Pirelli 225/45 R17 Ceat Tornado Testbericht

Pirelli-ceat
Abbildung beispielhaft
ab 80,20
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von 25188

Unbekannt heisst nicht automatisch schlecht!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich möchte hier an dieser Stelle ein Lanze brechen für einen der vielen "Nobodies" unter den Reifen, die manchmal weit unter Ihrem Wert geschlagen werden.
Tun kann ich das aber auch nur, weil ich selbst mit diesem Produkt in den letzten 18 Monaten Erfahrung gesammelt habe.
Als ich mir meinen gebrauchten Crysler Yoyager gekauft habe, waren die Sommerreifen nicht mehr berühmt. Also brauchte ich Neue. Zufällig ergab es sich in dieser Zeit, dass ich beruflich mit einen Reifengrossimporteur zu tun hatte. Ich liess mir verschiedene Reifen anbieten unter der Prämisse, dass es wohlbekannte Marken sein sollten. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass das Preisniveau ein "kleinwenig" höher liegt, als bei den von mir zuvor gefahrenen PKW's.

Als mir das Entsetzen offenbar vom Gesicht abzulesen war, bekam ich vom Händler einen Vorschlag unterbreitet: ich solle doch ein eher unbekanntes Produkt testen. Wäre ich nach einem halben Jahr unzufrieden, würden sie gegen ein Produkt meiner Wahl ausgetauscht!
Das war doch ein Wort. Also liess ich mir die Pneus der Marke CEAT aufziehen.
Ich wechselte dann auch auf Winterreifen der selben Marke.
Und sie sind beide absolut top!

Vom Laufgeräusch steht der Winterreifen dem Sommereifen kaum nach und was mich besonders freut: der Spritzverbrauch ist das ganze Jahr über der selbe geblieben!

Über Abnutzung und Alterung ist nicht schlechter als bei Markenreifen, die Griffigkeit bei Eis und Schnee ist gewaltig und im Sommer vertragen die Kurven auch etwas überhöhte Geschwindigkeiten, weil der Reifen hält.
Lenk-, Brems- uns Spurverhalten sind so gut wie die mir bekannten Semperit, Continentale, Micheline oder Pirelli, preislich liegt der Ceat aber in jedemfall im zweistelligen Prozentbereich unter den Preisen der genannten!

Als ich dem Händler Bescheid gab, dass ich die Reifen behalten wolle, hat er mich über einen interessanten Sachverhalt aufgeklärt: Ceat ist ein original Pirelli-Produkt!

Um auf einer Billigschiene mit dem Markt mithalten zu können, ohne den bekannten Namen in die Preisschlacht werfen zu müssen, haben sich die Italiener entschlossen, einfach einen zweiten Namen zu kreieren, womit sich auch die Möglichkeit ergibt, neue Preislevels festzulegen. Das Produkt ist absolut das selbe, hergestellt auf den selben Maschinen, von den selben Leuten, in der selben Firma, mit dem selben Material und der selben Qualitätskontrolle.

Fazit:
das beruhigt mich ungemein!

4 Bewertungen