Plana Küchenland Testbericht

Plana-kuechenland
ab 7,05
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  meistens vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Umgang mit Reklamationen:  sehr schlecht
  • Warenqualität:  sehr schlecht

Erfahrungsbericht von Raimok

Ich brauch ne neue Küche

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem wir vor ca. einem Jahr wegen Eigenbedarfskündigung eine neue Wohnung gesucht und gefunden hatten, stellte sich als nächstes das Problem, dass wir eine dringend eine neue Küche brauchten, denn die Wohnung war ein Neubau und der Vermieter überließ dieses Problem den Mietern.

Also machten wir uns auf die Suche. Nachdem wir schon einige Küchenstudios abgeklappert hatten und alle die Hände über den Kopf zusammengeschlagen hatten sowie mit mehr oder minder brauchbaren Vorschlägen aufwarteten, wie man aus unserer Miniküche etwas halbwegs brauchbares machen könnte, landeten wir schließlich im Plana- Küchenland in der Hanauer Str. in München.

Innerlich waren wir schon wieder auf etwas Gezeter zwecks der Raumgröße unserer Küche und der Unfähigkeit des Architekten eingerichtet. Dazu muss man wissen, dass diese Küche an 2 Seiten offen ist und die zwei Wände, die zur Verfügung standen, die Maße von ca. 4 m x 3 m hatten. Die längere der beiden Wände wies sogar noch ein Fenster auf, so dass hier an Hängeschränke nicht zu denken war.

Die Beratung
============

Aber erstens kommt es anders, und zweitens, als man denkt. Der total nette Verkäufer erkundigte sich erst mal nach unseren Vorstellungen, was die Küche alles enthalten sollte und nach unserem finanziellen Spielraum, der durch den Umzug im Moment nicht all zu besonders hoch war.
Danach schaute er sich den Grundriss der Küche an (wir hatten Fotos mit der Kamera gemacht und alles ausgemessen) und meinte nur, daß es zwar etwas schwierig werde, aber man schon eine Lösung finden werde. Das erste Gespräch dauerte ca. 2 Stunden. Wir vereinbarten unter anderem, daß wir in ein paar Tagen wieder kommen würden, dann wollte man uns einige Vorschläge unterbreiten. Des weiteren stellte sich heraus, daß ich als Siemens- Mitarbeiter einen Sonderrabatt von ca. 20 % erhalten würde.

Nach 5 Tagen dann erfolgte unser zweiter Besuch im Studio. Uns wurde ein Computerausdruck vorgelegt, an dem wir erkennen konnten, wie unsere zukünftige Küche aussehen sollte. Dabei wurde auch bedacht, daß wir den Herd und den Kühlschrank aus unserer alten Wohnung mitnehmen wollten, schließlich waren diese Geräte erst neu gekauft. Nur mit dem Geschirrspüler waren wir uns noch nicht ganz einig. Wir brauchten zwar einen Neuen, aber da wollte ich mich erst in der Firma erkundigen, was ich da für das Gerät bezahlen müßte. Aber auch da machte uns der Verkäufer das Angebot, ihm mitzuteilen, was der Geschirrspüler bei mir kosten würde, vielleicht hätte er ja ein besseres Angebot. Dazu muß ich übrigens sagen, daß ich auf Siemens- Geräte bestehe und auch voll zufrieden mit ihnen bin
.
Auf jeden Fall gefiel uns sehr gut, was wir auf der Computer- Animation sahen. Also entschlossen wir uns zum Kauf. Jetzt kam aber erst der schwierige Teil des Ganzen. Die Frage war, welches Dekor und welche Farbe, welche Griffe, was für eine Arbeitsplatte. Zu allen gab es zig verschiedene Möglichkeiten. Aber auch hier erwies sich der Berater mit seiner unendlichen Geduld als sehr hilfreich, so daß wir uns nach insgesamt 3,5 Stunden einig waren.
Hier muß ich noch lobend erwähnen, daß ich an diesem Tag schwer erkältet war und sich die Mitarbeiter sich rührend um mich gekümmert haben, indem sie mich mit Unmengen an heißem Tee mit Zitrone abgefüllt hatten. Das empfand ich als sehr guten Service.

Maßnahme vor Ort
================

Ebenfalls wieder eine Woche später trafen wir uns mit dem Verkäufer in unserer neuen Wohnung. Er wollte sich die Küche noch mal persönlich anschauen und auch ausmessen, da sonst Plana keine Garantie übernehmen würde.
Das Ausmessen der Küche war uns ganz Recht, so konnten wir auch noch mal letzte Details mit dem Mitarbeiter von Plana durchgehen, den Wunsch- Liefertermin mitteilen und auch noch mal das Gespräch auf den Geschirrspüler bringen. Nach kurzem Hin- und Her machte er uns doch noch ein besseres Angebot, so dass wir uns entschlossen, den Geschirrspüler gleich bei ihm zu bestellen.

Die Rechnung
============

Wenige Tage später kam die Rechnung, in der wir aufgefordert wurden, eine Teilzahlung zu leisten. Der Restbetrag würde bei Montage fällig. Die Rechnung entsprach dem, was wir dem Verkäufer als unseren Spielraum mitgeteilt hatten.
Gleichzeitig teilte man uns den Liefertermin der Küche mit, der glücklicherweise ?nur? 2 Wochen nach Einzug in die neue Wohnung erfolgen sollte. Somit hatten wir eine Gesamtwartezeit zwischen Bestellung und Lieferung von nur 5 Wochen. Bei anderen Küchenhäusern lag diese durchschnittlich bei 8 Wochen.

Die Lieferung
=============

Ein paar Tage vor der Lieferung erhielten wir nochmals einen Anruf, in dem uns der Liefertermin nochmals bestätigt wurde. Dabei erfuhren wir gleichzeitig, dass am Tag darauf der Monteur bei uns erscheinen würde, um die Küche aufzubauen und in Betrieb zu nehmen.
Am Tag der Lieferung musste ich dann doch länger warten, als geplant war. Der LKW war im Verkehr stecken geblieben. Aber da ich mir für diesen Tag eh nichts anderes vorgenommen hatte, war es o.k.
Dann kam er, der LKW. Die beiden Fahrer trugen die Teile in die Wohnung und stellten sie gleich so, wie sie später montiert werden sollten. Die Verpackungen wurden sofort entfernt und gleich wieder mitgenommen und die Fahrer nahmen auch sofort eine Vollständigkeitskontrolle vor.

Die Montage
===========

Pünktlich 09.00 Uhr am Morgen des nächsten Tages stand der Monteur vor unserer Tür. Nach einem Kaffee legte er sich auch gleich mächtig ins Zeug, den er wollte zeitig fertig werden, da ich noch am selben Tag mit dem Auto 400 km vor mir hatte. Alles passte perfekt, kleinere Probleme wurden sofort behoben und gegen 15.30 Uhr erstrahlte die Küche in ihrem Glanz.
Ich gab den Monteur den Restbetrag wie abgemacht, worüber er sich etwas wunderte, was mich wieder wunderte und schwups stand ich mit unseren neuen Küche allein da.
Natürlich musste ich mir noch mal alles genau anschauen, aber so sehr ich auch schaute, alles sah wirklich perfekt aus. Ich war richtig gehend begeistert. Dies merkte auch meine Frau, als ich sie von Arbeit abholte und wir uns auf den Weg zu unseren Eltern machten.

Nanu, es klingelt???
====================

Ca. eine Woche später klingelte es an unserer Tür. Als wir öffneten, stellte sich der Mann, der davor stand, als Mitarbeiter der Firma Plana vor, der die Entabnahme und Qualitätskontrolle vornehmen wollte. Wow!!! Aber es gab eh nichts zu meckern und ein Missverständnis löste sich auch noch auf. Den Restbetrag hätten wir eigentlich erst bei ihm bezahlen müssen.

Fazit
=====

Mit unserer neuen Küche sind wir absolut zufrieden. Mittlerweile hat sie sich im Alltag bewährt und jeder der uns besucht, bewundert unsere Küche. Größer geworden ist sie zwar nicht, aber wir wollten ja eine Küche und kein Wunder.
Man merkt der Küche an, dass bei Plana doch gewisse Qualitäts- Standards vorherrschen und nicht das billigste Material verwendet wurde.
Hervorzuheben wäre noch, dass Plana 5 Jahre Garantie auf seine Produkte gibt, auch auf die bei ihnen gekauften Elektrogeräte.

Falls wir mal wieder eine Küche brauchen, ist Plana wieder die erste Wahl für uns. Dies kann aber schon bald wieder der Fall sein, da wir uns entschlossen haben, eine Wohnung zu kaufen. Ein erster Beratungstermin ist schon ausgemacht, auch wenn der Bezug wohl erst in einem Jahr erfolgen wird.

Einen schönen Gruß an alle
Raimo

17 Bewertungen