Playmobil 4623 Baby-Notärztin Testbericht

Playmobil-4623-baby-notaerztin
ab 19,05
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Wird langweilig:  nach wenigen Tagen
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von manyatta

"Kleines Baby, brauchst nicht weinen,..."

Pro:

super süß gemacht, schöne Details

Kontra:

die Decke passt nicht rauf und hält dementsprechend nicht

Empfehlung:

Ja

Heute wage ich mich erstmals an einen Bericht über ein Spielzeug, mal sehen wie ich das so hinbekomme.

Beim Stöbern durch Toysrus bin ich letztens auf folgendes gestoßen:

BABY-Notärztin
Playmobil spezial
2,95 €


Playmobil kennt sicher jeder Mensch, egal ob er Kinder hat oder nicht. Da gibt es einfach die schönsten Spielzeuge mit wunderbaren Details. Mittlerweile kann man sich damit ganze Puppenhäuser einrichten, angefangen von der Nachttischlampe bis hin zur Badewanne. Weiter gibt es natürlich noch Bauernhöfe, Boote und wer weiß noch alles. Finden tut man eigentlich alles.
Was es mir schon mal angetan hatte aus einem Katalog, war ein Krankenhaus. Dies hat natürlich auch einen pädagogischen Grund, da mein Sohn heftigst traumatisiert ist was das Thema Krankenhaus angeht. Er hat einfach schon schlimme Erfahrungen gemacht und davon nicht wenige. Dennoch konnte ich beobachten, dass ihn jedes Bild oder Spielzeug interessiert, wo solch eine Situation abgebildet ist. Dann erzählt er immer, dass man sich ja abhorchen lassen muss, dabei nicht weinen brauch und und und. So gesehen weiß er bescheid dass es eigentlich nicht schlimm ist, aber wie schon gesagt, die Erfahrungen…..

Das Krankenhaus ist jedenfalls wunderbar ausgestattet mit den kleinsten Details und absolut perfekt. Die Preise finde ich aber den ziemlichen Hammer deswegen habe ich dieses dann auch ganz schnell wieder gelassen.
Anstatt dessen habe ich mich umgeschaut nach einzelnen Bestandteilen dieses Krankenhauses. Ich finde es sehr praktisch, dass man sich so einen Einrichtung auch einzeln zusammenkaufen kann.

In einem Extra-Regal etwas abseits stieß ich dann auf eine Palette mit Sondereditionen, so genannten Playmobil spezial. Dazu zählten Meerjungfrauen, Ritter, Märchenfiguren und eben auch diese Baby-Notärztin.

Es handelt sich hierbei um ein kleines Pappkästchen von ca. 9x10 cm. Vorn abgebildet ist die Situation mit der Ärztin: Sie hat ein Stethoskop in den Händen und horcht ein Baby auf einer Wickelkommode ab. Dabei hat sie einen Teddy in den Händen.

Zu dem Set gehören:
**********************
ein Baby (hellgelb angezogen)
einen Teddy (dunkelbraun)
eine Wickelauflage (lila)
eine Zudecke (gelb)
Ärztin mit dem Stethoskop

Die Ärztin hat auch gut für kleine Kinder erkennbar eine Notarzt-Weste an, welche sich leider nicht ausziehen lässt. Weiter hat sie ein Stethoskop in den Ohren und man kann es am anderen Ende gut in eine Hand stecken. Das Stethoskop kann man leider auch nicht so einfach abmachen. Es geht schon, allerdings muss man die Puppe dazu ihrer Haare entledigen, was recht schwer geht. Aber ist vielleicht auch gut so, so fällt es nicht so schnell ab.
Auch hat die Ärztin einen Zopf, was ich wieder zu den geliebten Details zähle und ich einfach wunderbar finde!
Wie bei allen Playmobil-Spielzeugen sind die Puppen an den Armen, Beinen und dem Kopf beweglich. Das heißt also, dass man die Puppen gut hinsetzen kann und auch die Arme in die gewünschte Richtung lenken kann. Zudem lässt sich der Kopf drehen.
Dies finde ich bei dem Baby auch ganz klasse. Ich hatte erwartet, dass das Baby unbeweglich ist, da es doch recht klein ist.

Das Baby lässt sich gut auf die Wickelauflage legen, da diese entsprechend geformt ist. Sie fällt also nicht so schnell runter.
Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist, ist die die Funktion der Decke. Sie passt nicht wirklich auf die Auflage und das Baby lässt sich somit auch nicht zudecken. Klar, man kann es auf die Puppe legen aber es ist eben nur aufgelegt. Es passt einfach nicht zum ranstecken, was ich erwartet hätte.
Auch vermisse ich in der Packung irgendwie eine Art Wickelkommode. Oder zumindest ein Block, wie er z.B. auf der Packung abgebildet ist. Das Baby liegt nun auf de, Boden auf seiner Auflage und die Ärztin muss sich runterbeugen, um das Baby zu untersuchen.

Meinen Sohn stört das natürlich überhaupt nicht. Er ist einfach begeistert und spielt total gerne damit! Immer wieder ermahnt er das Baby, dass es sich doch hinlegen solle und nicht zu weinen bräuchte, da man es ja nur abhorchen wolle. Es ist zu süß!
Insgeheim erhoffe ich mir natürlich auch, dass er selbst noch ein wenig mehr verinnerlicht was er da zu dem Baby sagt, so dass ihm der nächste Krankenhausaufenthalt vielleicht ein wenig leichter fällt. Obwohl es da dann nicht nur ums Abhorchen geht sondern um größere Geschütze. Aber da gibt es ja dann auch reichlich Zubehör von Playmobil, was ihn sein Erlebtes zu Hause nachspielen lässt… ;o)

50 Bewertungen, 22 Kommentare

  • anonym

    06.07.2007, 16:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Zuckermaus29

    01.01.2007, 16:04 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes neues Jahr!!! Liebe Grüße Jeanny

  • hjid55

    27.12.2006, 15:31 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, sowie einen Guten Rutsch ins neue Jahr. lg Sarah

  • ShortBrini

    15.12.2006, 13:40 Uhr von ShortBrini
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Weihnachten wünscht Brini

  • anonym

    04.12.2006, 00:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Sayenna

    03.12.2006, 10:13 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • Estha

    02.12.2006, 18:21 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll :-)

  • panico

    02.12.2006, 14:12 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • anonym

    02.12.2006, 00:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • stegi

    01.12.2006, 22:45 Uhr von stegi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martin

  • atrachte

    01.12.2006, 21:31 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • rubyk

    01.12.2006, 21:24 Uhr von rubyk
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Isa

  • Django006

    01.12.2006, 21:14 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • waltraud.d

    01.12.2006, 21:11 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Vicky

    01.12.2006, 20:38 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    + Sehr hilfreich - Vic +

  • Bunny84

    01.12.2006, 20:22 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Lg Anja

  • anonym

    01.12.2006, 19:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • morla

    01.12.2006, 19:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Baby1

    01.12.2006, 19:15 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • anonym

    01.12.2006, 18:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • Gozo-Bernie

    01.12.2006, 18:34 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie

  • LittleSparko

    01.12.2006, 18:22 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela