Poliboy Glatt Leder Pflege Testbericht

No-product-image
ab 4,02
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Anonym126

Nahrung fürs Leder !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Auch Leder muss gepflegt werden, wenn es nicht brüchig und grau werden soll. Das ist bei Lederschuhen genauso wie bei Handtaschen, Gürteln oder gar Ledergarnituren. Als wir uns vor zwei Jahren eine cremefarbige Ledergarnitur kauften, bekamen wir vom Hersteller gleich ein Fläschchen Lederpflege mit, das aber schon seit längerem verbraucht ist. Also musste ich ein Neues kaufen. Im Supermarkt fand ich einige Lederpflegemittel und entschied mich nach langem Studieren der Gebrauchsanleitung und der Anwendungsbereiche für ein Mittel von Poliboy.

Das Pflegemittel:
_________________

In einer roten Kunststofflasche befinden sich 200ml Glatt Leder Pflege von Poliboy. Gezahlt habe ich dafür 2,99 Euro.

Inhaltsstoffe:
Bienenwachs, Carnaubawachs, Lanolin, nichtionische Tenside, det. Wasser.

Der Behälter ist recyclingfähig, muss aber vorher völlig entleert sein. In Kinderhände gehört das Mittel selbstverständlich nicht.

Anwendungsbereiche:
___________________

Das Pflegemittel kann zur schonenden Reinigung und Pflege aller glatten und genarbten Leder in allen Farben benutzt werden. Dazu gehören Ledermöbel,- kleidung- und schuhe, sowie Ledertaschen. Weiter Motorradbekleidung und Sattelzeug. Auch für Kunst- und Lackleder kann man es nehmen.

Die Glattleder Pflege frischt die Farben auf, macht das Leder widerstandsfähiger und hält es geschmeidig. Vor dem Gebrauch muss die Flasche geschüttelt werden. Poliboy auf ein Tuch geben und einreiben. Anschließend mit einem Tuch oder mit einer weichen Bürste nachpolieren.

Poliboy
Brandt & Walther GmbH
D- 28865 Lilienthal/ Bremen
Telefon: 0 42 98 /1036

www.poliboy.de

Die rote Kunststofflasche besitzt natürlich auch einen roten Deckel mit Kippverschluss. Das Loch ist ziemlich klein, was gut ist, da es sich um ein eher flüssigeres Mittel handelt. Die Farbe der Glatt Leder Pflege ist milchig weiß. Der Geruch ist etwas süßlich und blumig. Es mischt sich aber auch ein etwas strengeres Aroma unter, das ich leider nicht beschreiben kann. Doch bleibt der Geruch des Mittels auf jeden Fall angenehm. Das heißt nicht, dass man auf eine gute Belüftung verzichten kann. Die Behandlung meiner Ledergarnitur führte ich bei weit geöffnetem Fenster durch. Ich möchte doch lieber auf der sicheren Seite sein und nicht irgend so ein undefinierbares Zeug einatmen, mag der Geruch auch noch so angenehm sein.

Bevor ich meine Möbel mit dem Mittel behandelte, beherzigte ich den Rat des Herstellers, die Wirkung erst einmal an einer unauffälligen Stelle zu testen. Auch wenn es für alle Leder geeignet ist, kann es zu Flecken auf Ledersorten kommen und dann ist der Ärger groß. Der Test ergab keine negativen Auswirkungen und so ging ich mutig an die Sache heran. Und ich staunte wirklich, denn mit der Pflegesubstanz konnte ich leichte Verschmutzungen tatsächlich wegbekommen. In den Sitzrillen meines Sofas und der Sessel blieben allerdings etwas dunklere Streifen zurück. Doch ich denke, dass das normal ist. Beim Kauf der Garnitur wies mich der Verkäufer bereits auf diese Art der Verschmutzung hin. Nun stört mich das zum Glück nicht. Fakt bleibt aber, dass das Mittel meiner Ledergarnitur optisch wieder auf die Beine half und ihr dazu einen milden Glanz verlieh. Ich polierte nicht nach, weil ich sie wirklich glänzend genug fand. Auch wurde die Farbe wirklich aufgefrischt. Sie sah kräftiger und leuchtender aus. Besonders an den Armlehnen konnte ich die positive Wirkung erkennen. Ich habe mit dem Mittel nicht gespart und habe es immer wieder großzügig auf dem Leder verteilt und sanft eingearbeitet. Es lässt sich sehr gut verteilen und somit erreicht man eine recht große Fläche damit. Meine Garnitur sah zwar hinterher nicht aus wie neu, doch sie wirkte wieder kräftiger und frischer in den Farben und auch die reinigende Wirkung war nicht zu übersehen.

Einmal im Glatt Leder- Rausch, probierte ich das Mittel natürlich noch an meinen Handtaschen aus. Auch hier überraschte mich der anschließende kräftige Farbton des Leders, das vorher doch eher grau und blass aussah. Für Schuhe nehme ich es nicht, da bleibe ich doch lieber bei Schuhcreme. Aber für Gürtel ist es noch gut zu gebrauchen. In beiden Fällen polierte ich das behandelte Leder nach und es stellte sich ein feiner Glanz ein. Die Oberfläche sah wieder gepflegt und gut genährt aus, wenn ich das mal so formulieren darf.

Es ist jetzt ungefähr drei Wochen her, das ich die Poliboy Glatt Leder Pflege einsetzte und meine Sitzgarnitur sieht immer noch gut aus. Der milde Glanz ist noch da. Wann die nächste Reinigung stattfindet kann ich noch nicht sagen. Irgendwann kommt wieder der Moment, da schauen mich die Möbel auffordernd an und dann werde ich wieder zu dem Mittel greifen. Die Ergiebigkeit geht durchaus in Ordnung. Sicher, man verbraucht für eine Zweier-Couch und zwei Sessel, zwei Handtaschen und zwei Gürten ungefähr die Hälfte des Inhaltes. Doch dann hat man wirklich sehr lange Ruhe.

Fazit:
_______

Die Poliboy Glatt Leder Pflege hat meine Sitzgarnitur wieder aufgemöbelt und Handtaschen und Gürteln einen milden Glanz verliehen. Der Geruch ist angenehm, das Verteilen geht einfach und schnell und die Ergiebigkeit ist auch in Ordnung. Von daher empfehle ich diese Lederpflege wirklich gern weiter.


Liebe Grüße

Catty

57 Bewertungen, 1 Kommentar

  • redwomen

    16.09.2004, 19:26 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    die Poliboy-Produkte auch ganz gut. -habe eines für meine ganzen Holzmöbel- Das man allerdings auch Ledertaschen "einreiben" sollte wusste ich bisdato noch nicht. Sollte ich vielleicht unbedingt nachholen??? LG Maria