Porsche 928 Testbericht

Porsche-928
Abbildung beispielhaft
ab 52,64
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von perde

Porsche Cayenne

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Porsche Cayenne
Ich habe den Beitrag hier hin geschrieben weil ich kein zutrefendes
gewunden habe


Cayenne soll mit modernster Technik Maßstäbe setzen


Mit dem Modell Cayenne, das im Herbst dieses Jahres in die Märkte kommen wird, möchte die Porsche AG, Stuttgart, im Segment der Sports Utility Vehicles (SUV) Maßstäbe setzen. Der Geländewagen von Porsche, den es in zwei Versionen als Cayenne S und als Cayenne Turbo geben wird, ist ein von Grund auf neu konstruiertes Fahrzeug, das durch wegweisende Technik beeindruckt. Für ihn gibt es keinen Vorgänger.
Porsche hat den Cayenne als ausgesprochen sportliches und geländetaugliches Fahrzeug konzipiert. Sein gesamter Charakter, den der Cayenne von den Entwicklern aus dem Forschungs- und Entwicklungszentrum Weissach erhalten hat, spiegelt die Verwandtschaft zu den weltweit erfolgreichen Sportwagen wider.

Glanzpunkte unter den technischen Finessen dieses neuen Porsche sind die beiden neu entwickelten 8-Zylindermotoren. Zur Wahl stehen der Cayenne S mit 340 PS (250 kW) und 420 Nm Drehmoment sowie der Cayenne Turbo mit 450 PS (331 kW) und 620 Nm Drehmoment. Beide V8-Aggregate verfügen über 4,5 Liter Hubraum. Sie ermöglichen herausragende Fahrleistungen. Für den Parade-Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt der Cayenne mit Saugmotor 7,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 242 km/h. Das Turbo-Modell beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 5,6 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 266 km/h.

Beide Cayenne-Motoren unterschreiten deutlich die Grenzwerte der ab 2005 geltenden EU 4-Richtlinie sowie auch alle anderen weltweit gültigen gesetzlichen Auflagen.

Die Kraftübertragung übernimmt beim Cayenne Turbo eine serienmäßige 6-Gang-Tiptronic S. Selbstverständlich verfügen beide Cayenne-Typen über permanenten Allradantrieb und das bekannte Porsche Stability Managment (PSM), das speziell auf die neuen Anforderungen weiterentwickelt worden ist. Eine serienmäßige Längssperre und ein Reduktionsgetriebe geben einen Hinweis auf die Qualitäten des neuen Porsche auf losem Untergrund.

Bei aller Sportlichkeit, die Cayenne S und Cayenne Turbo dem Fahrer und vier weiteren Insassen hinsichtlich Leistungsstärke, Agilität, Handling und Bremsleistung bietet, sorgt neueste Fahrwerkstechnik für einen in dieser Klasse bislang nicht gekannten Abroll- und Federungskomfort. Ein Klassen-Primus möchte der Cayenne auch bei der möglichen Anhängelast sein: Maximal 3.500 Kilogramm sind möglich.

Beim Design ist der Cayenne durch seine tiefgezogene Motorhaube und die markanten Frontscheinwerfer sofort und unverwechselbar als Porsche zu erkennen. Dabei wirken Cayenne S und Cayenne Turbo elegant und kraftvoll zugleich. Die Top-Version Cayenne Turbo unterscheidet sich äußerlich nochmals vom Saugmotor-Modell. Erkennungsmerkmal sind zusätzliche Lufteinlässe am Bug, eine Motorhaube mit Power Domes und vier Auspuff-Endrohre am Fahrzeug-Heck. Diese wirken sich auch auf die Außen-Abmessungen aus. Der Cayenne S ist 4782 Millimeter lang, die leistungsstärkere Turboversion hat eine Länge von 4786 Millimeter. Identisch sind die Breite mit 1928 Millimeter und die Höhe mit 1699 Millimeter. Der Radstand beträgt 2855 Millimeter.

Bis Bald!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

14 Bewertungen