PowerBar PowerGel Testbericht

Powerbar-powergel
ab 17,84
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von inForm

FAST FUEL - Einmal (Energie) volltanken, bitte!

Pro:

sehr gute Magenverträglichkeit, vorteilhafte Beutelform

Kontra:

der Preis

Empfehlung:

Ja

Es läuft und läuft und läuft… Doch irgendwann gibt auch der stärkste Motor auf, wenn kein Brennstoff mehr vorhanden ist. Was nun, wenn man merkt, dass es langsam wieder Zeit für einen Energieschub wird?


Ein Riegel? Nein, ein Klumpen im Magen ist das Letzte, was man jetzt braucht.


Eine Banane? Hm, gute Idee, nur der Verpflegungsstand ist noch 2 km entfernt.


Aber da war doch noch was…richtig, ich hab' ja noch das Energiegel im Startnummernband stecken, ich bin gerettet…!


So ähnlich erging es mir bei meinem ersten Marathon und da dachte ich mir, widme ich meinem "Lebensretter" (dem PowerBar Powergel "fast fuel") einen Erfahrungsbericht (etwas verspätet, doch besser spät als nie*g*).


Kommen wir nun zu den Fakten, geordnet nach Themengebieten.


ZUTATEN

Maltodextrine, Wasser, Fruktose, Dextrose, Aroma, Säuerungsmittel Citronensäure, L-Leucin (170mg/100g), L-Valin (170mg/100g), L-Isoleucin (170mg/100g), Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Natriumcitrat, Konservierungsstoff (Natriumbenzoat, Kaliumsorbat), Vitamin C, Vitamin E.


ZUSAMMENSETZUNG am Beispiel Tropical Fruit:


Nährwertangabe: pro 100g (% RDA) pro 41g
Brennwert kJ (kcal) 1120 (264) 459 (108)
Eiweiß 0,3 0,1g
Kohlenhydrate 65,6g 26,9g
Fett 0g 0g
Vitamin C 22mg (37%) 9mg
Vitamin E 11mg (110%) 4,5mg
Kalium 89mg 36mg
Sodium 90mg 37mg
L-Leucin 170mg 70mg
L-Valin 170mg 70mg
L-Sioleucin 170mg 70mg

(RDA = empfohlene Tagesdosis)

FÜR WEN IST DAS GEL GEEIGNET?
Ambitionierte Sportler, die im Training (beispielsweise bei längeren Laufeinheiten, da hier Riegel eher unpraktisch sind bzw. auch nicht jeder Magen feste Nahrung verträgt) oder Wettkampf (Marathon/Ironman etc.) eine schnelle Kohlenhydratzufuhr benötigen.


WANN SOLLE MAN AUF DAS GEL ZURÜCKGREIFEN?
Während intensiver körperlicher Belastung, daher empfehle ich das Produkt auch nur wirklich leistungsorientierten Sportlern, ein Freizeitsportler, der vielleicht nur eine Stunde am Tag trainiert, benötigt das Gel eher weniger.

ANWENDUNG:
Beutel aufreißen, Gel in den Mud drücken und danach mit einem Becher Wasser (optimalerweise 200ml, aber wer hat im Wettkampf immer einen Messbecher bei sich…?) nachspülen. Das Trinken ist zum einen wichtig, damit der Körper das zähflüssige Gel besser aufnehmen kann, zum anderen ist das Gel recht geschmacksintensiv und da hilft das Nachspülen, den Geschmack etwas zu neutralisieren.

Durch die flaschenähnliche Form ist das Gel auch sehr gut zu handhaben, sodass beim Aufreißen einem nicht schon die Hälfte des Inhalts entgegenquillt!


Eine Variante am Rande: Das Gel ergibt mit Wasser gemischt ein sehr kohlenhydratreiches Getränk.


WICHTIG:
Das Gel vor dem Gebrauch im Wettkampf unbedingt im Training ausprobieren, keine Experimente am Wettkampftag! Es kann immer sein, dass man Inhaltsstoffe nicht so gut verträgt und das sollte man nicht im Wettkampf herausfinden.

Zum anderen ist die Energieverbrennung bei jedem Menschen anders, sodass der eine vielleicht mit zwei Gel-Beuteln pro Stunde auskommt, während der andere damit bei weitem nicht auskommt und so von einem Hungerast niedergeschlagen wird.

Es wird zwar der Pauschalwert gegeben, dass das Gel nach 5-10 Minuten wirkt und dann für 45 Minuten Energie liefert, doch auf solche Formeln sollte man sich nicht vollkommen blind verlassen!

LAGERUNG DER BEUTEL:
Bei Raumtemperatur kann das Gel bedenkenlos aufbewahrt werden, in den Kühlschrank muss es nicht unbedingt, nur vor direkter Sonne sollten die Beutel geschützt werden.


GESCHMACKSRICHTUNGEN:
Ich selbst habe nur den Geschmack "Tropical Fruit" ausprobiert und empfand ihn als recht angenehm, wobei das schon als Lob gilt, denn die Gels, egal welches Herstellers, sind meiner Meinung nach geschmacklich nicht wirklich ein Erlebnis.


Weiterhin ist das Gel neben "Tropical Fruit" in folgenden Geschmacksrichtungen erhältlich:


- Caffeinated Black Currant
- Caffeinated Green Apple
- Vanille
- Lemon-Lime
- Erbeer-Banane


PREIS:
24 Beutel kosten ca. € 35,74. Doch die Preise schwanken erheblich zwischen den Sportgeschäften und den online-Angeboten. Daher unbedingt nicht den erstbesten Preis zahlen, sondern vorher auf jeden Fall vergleichen. Die Schwankungen sind immens!


FAZIT:
Wie bei jeder Sportlernahrung ist auch dieses Produkt nur für den ambitionierten Sportler richtig sinnvoll, jeder andere kann sich das Geld gut und gerne sparen, da der Preis nicht unbedingt ein Schnäppchen ist (was bei jedem Nahrungsergänzungsmittel so zu sein scheint).

Da der Geschmack der Gels auch nicht der Renner ist, anders als bei Riegeln zum Beispiel, lohnt sich das Kaufen einer "Ich-will-ja-nur-mal-probieren-Packung" auch eher weniger. Wer es trotzdem versuchen möchte, kann dies jedoch gerne tun.

Funktional gesehen ist das Gel für Leistungssportler meiner Meinung nach aber sehr gut geeignet!

(Veröffentlicht auch bei ciao.de)

13 Bewertungen, 4 Kommentare

  • mural9

    18.09.2006, 18:32 Uhr von mural9
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Inna

  • Binki

    18.09.2006, 13:17 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Binki

  • anonym

    18.09.2006, 12:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG Anke

  • Ibizagirl1977

    18.09.2006, 12:23 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt ja spannend, brauche ich aber nicht! trotzdem super ausführlicher bericht lg sonja