Pronto Tiefenreinigung- und Pflege mit Orangen-Öl Testbericht

Pronto-tiefenreinigung-und-pflege-mit-orangen-oel
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005

Erfahrungsbericht von Sonne-in-der-Nacht

>>>...Möbelreinigung mit Gesundheitsrisiko...<<<

Pro:

einfache und wirkungsvolle Reinigung

Kontra:

die vielen Warnhinweise

Empfehlung:

Nein

Liebe Leser,


ich habe einige alte Möbelstücke, die besonderer Pflege bedürfen. Seit Jahren behandle ich diese mit einem speziellen Wachs aber gerade an den Holzschnecken und kleinen Leisten lässt sich dieser schlecht verteilen und einarbeiten.
Aber auch einige neue Möbelstücke in unserem Haushalt sind aus Massivholz und auch diese brauchen hin und wieder Reinigung und Pflege.

So entdeckte ich vor einiger Zeit im hiesigen Schlecker die

„Pronto Tiefenreinigung und –pflege mit Orangenöl“.

Die Flasche mit 500 ml Inhalt kostete knapp 5 Euro.

Hätte ich mir direkt im Geschäft die Warnhinweise durchgelesen, wäre der Reiniger sicherlich nicht mit nach Hause gegangen.


Verpackung
=========
Der dezent orangefarbene klare Reiniger ist in eine durchsichtige Plastikflasche mit Sprühvorrichtung abgefüllt.
Auf der Vorderseite das Firmenlogo, eine Orange und eine glänzende Tischplatte.
Auf der Rückseite die Anwendungsbereiche, Gebrauchsanweisung, Warnhinweise.


Versprechen des Herstellers
=====================
pflegt und frischt das Holz auf
für seidigen Glanz
deckt kleine Kratzer ab


Anwendungsbereiche
================
Für viele verschiedene Holzarten geeignet. Auch für moderne helle Hölzer wie Kiefer, Teak, Eiche und Walnussholz.


Warnhinweise
===========
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen
Schädlich für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben
Sprühnebel nicht einatmen
Bei Verschlucken sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder Etikett vorzeigen
Schutzhandschuhe tragen
Enthält (R) –p- Mentha-1,8-Dien
Kann allergische Reaktionen hervorrufen


Meine Erfahrungen
===============
Zu Hause angekommen, habe ich natürlich sofort losgelegt. Hätte ich vorher einen genauen Blick auf die Warnhinweise geworfen, wäre ich sicher nicht so unbedacht an die Arbeit gegangen.

Zunächst bringt man den Sprühknopf durch leichtes Drehen in die „On-Stellung“, betätigt mehrmals den kleinen Hebel und sprüht gleichmäßig das Möbelstück ein. Danach mit einem weichen trockenen Tuch in Richtung der Maserung reiben.

Ich habe mit meinem Wohnzimmertisch begonnen und natürlich viel zu viel aufgesprüht. Mit dem überschüssigen Zeugs im Lappen konnte ich noch bequem die Kommode behandeln.
Danach habe ich einige Minuten gewartet. Der starke Ölfilm, den das Mittel hinterlässt, war deutlich weniger geworden aber immer noch relativ stark. Mit einem weiteren Lappen habe ich nochmals kräftig nachgerieben, wieder einige Minuten gewartet und dann konnte sich das Ergebnis wirklich sehen lassen. Die Tischplatte, die vorher matt und unansehnlich war, hatte wieder ihren ursprünglichen satten Holzton. Kleine Kratzer waren deutlich weniger und selbst ein noch ziemlich frischer Wasserfleck war fast vollständig verschwunden. Bei einem älteren Wasserfleck versagte das Mittel...da ich dort aber schon einiges ausprobiert hatte, um den Fleck wegzubekommen, hatte ich hier auch nicht mit einem positiven Ergebnis gerechnet.

Der Geruch nach Orange war recht dezent und angenehm...und auch nach kurzer Zeit nicht mehr wahrnehmbar.

Mit meiner alten Kommode und dem Vertiko bin ich genau so vorgegangen wie mit der Tischplatte...ich habe nur von Anfang an deutlich weniger des Mittels benutzt und somit ist es auch deutlich schneller eingezogen. Ein Nachwischen ist aber unbedingt erforderlich, da sonst ein öliger Film auf dem Möbelstück zurückbleibt.

Die Möbel wirken insgesamt frischer und gepflegter. Natürlich hält der matte Glanz nicht ewig an...besonders durch die Heizungsluft im Winter muss ich alle 4-6 Wochen nachsprühen.


Zusammensetzung
==============
Ich habe die Flasche mehrmals nach der Zusammensetzung des Mittels abgesucht, kann aber nichts finden.....ein deutlicher Minuspunkte für die Firma Johnson.


Hersteller
=======
Johnson Wax GmbH
Haan

Auf der Rückseite der Flasche sind 2 Telefonnummern angegeben, an die man sich bei Fragen wenden kann. Vielleicht gibt’s hier auch Auskunft über die Zusammensetzung.
Deutschland 0180/5252233 (12 Cent/Min)
Österreich 0800/295913(Nulltarif)
24-Stunden-Service.


Fazit
====
Wem es nur um die einfache und wirkungsvolle Reinigung der Möbel geht, ist mit dem
„Pronto Tiefenreiniger mit Orangenöl“ sicher zufrieden.
Ich war es die ersten Male auch, da die Anwendung einfach, sparsam und erfolgreich ist.

Dann habe ich die Warnhinweise gelesen und seitdem benutze ich den Reiniger nicht mehr.
Wenn ich Schutzhandschuhe tragen soll, um meine Möbel zu reinigen und den Sprühnebel nicht einatmen darf, frage ich mich schon, ob ich mein Wohnzimmer generell nur noch mit Atemschutz betreten darf, da die behandelten Möbel sicherlich auch einiges des Mittels wieder abgeben.

Auch wenn ich persönlich keine Probleme mit dem Reiniger hatte, finde ich es schon fast unverantwortlich, ein solches Mittel auf den Markt zu bringen.

Und da die Firma Johnson trotz der langen Liste mit Warnhinweisen auf eine detaillierte Zusammensetzung des Reinigers verzichtet, gibt es heute nur 2 Sterne....für die einfache Anwendung und das gute Ergebnis....


Eine angenehme Zeit wünscht euch die Sonne, die auch nachts scheint....


PS: Ich wachse wieder!!!!J)))

156 Bewertungen, 47 Kommentare

  • MoeGott

    03.11.2009, 17:05 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE fürs lesen meines Berichts!

  • tk7722

    11.09.2009, 11:55 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • paula2

    27.03.2007, 01:33 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    kommt mir nicht ins Haus! LG

  • anonym

    21.03.2007, 03:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • panico

    13.03.2007, 16:14 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anonym

    06.03.2007, 18:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    nehme ich nicht...........lg eva

  • taz772112

    01.03.2007, 21:55 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • anonym

    01.03.2007, 20:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • TheBestGirl

    05.02.2007, 22:59 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • Lucia007

    24.01.2007, 11:47 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lG von Lucia

  • Qantas

    23.01.2007, 22:06 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzlichen Glückwunsch, sehr hilfreich! :-)

  • Nick_Neschi

    20.01.2007, 17:03 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • papaonline

    20.01.2007, 13:46 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    wachs ? OK

  • anonym

    09.07.2006, 14:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Sayenna

    20.04.2006, 16:12 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • ColaFantaSprite

    19.04.2006, 15:48 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ± C.F.S.

  • Binki

    18.04.2006, 11:30 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>sh von mir und LG an Dich ... Binki °°°</b>

  • fast_help

    28.03.2006, 12:38 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. LG Andy

  • mami_online

    27.03.2006, 00:15 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG, Nicole

  • Volker111

    26.03.2006, 14:34 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nee, wird nicht gekauft. ;-)

  • Jinxx

    22.03.2006, 21:28 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    glg (:

  • Nicoleoprz

    17.03.2006, 11:44 Uhr von Nicoleoprz
    Bewertung: sehr hilfreich

    -(~~* sehr hilfreich *~~)- <br/>lg nici

  • Madrianda

    12.03.2006, 22:11 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    07.03.2006, 22:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...*g*...Lg, Christina

  • bubbelchen05

    18.02.2006, 16:46 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • angie1977

    16.02.2006, 09:06 Uhr von angie1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessant. lg angie

  • anonym

    16.02.2006, 08:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, LG Dani :-)

  • Baby1

    15.02.2006, 02:21 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativer bericht LG Anita

  • campimo

    13.02.2006, 09:16 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Halli Hallo und einen wunderschönen guten Morgen! Hier hast du einen super Bericht geschrieben, den ich mit sehr hilfreich bewerten werde. Liebe Grüße.

  • Vicky

    10.02.2006, 10:13 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich - Vicky

  • firehunter75

    10.02.2006, 02:50 Uhr von firehunter75
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Karsten

  • Sky112

    10.02.2006, 01:41 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht

  • Alusru

    10.02.2006, 01:30 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    stimmt das ist echt super gruß uschi.

  • skorbut

    10.02.2006, 00:07 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • WreckRin

    09.02.2006, 23:38 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein echt guter Bericht, würd mich über Gegenlesungen freuen, <br/>LG Sandra

  • barfisch

    09.02.2006, 22:40 Uhr von barfisch
    Bewertung: sehr hilfreich

    informativ und sh - LG Marco

  • Fluetie

    09.02.2006, 19:10 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) LG Dirk

  • anonym

    09.02.2006, 18:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • HEIDIZ

    09.02.2006, 14:44 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich und informativ, klasse lg heidi

  • anonym

    09.02.2006, 14:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    09.02.2006, 11:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • lara03

    09.02.2006, 07:57 Uhr von lara03
    Bewertung: sehr hilfreich

    hatte auch in meinem Bericht die fehlenden Inhaltsstoffe bemängelt. Komischerweise wurde mein Bericht nach einer Woche von Yopi entfernt?! SH + LG

  • roma1

    09.02.2006, 06:47 Uhr von roma1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und LG Joanna

  • TokeiIhto

    09.02.2006, 03:43 Uhr von TokeiIhto
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • AngelikaBS

    09.02.2006, 03:39 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Angelika :-)

  • morla

    09.02.2006, 01:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • waltraud.d

    09.02.2006, 01:51 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich