Pronto Tiefenreinigung- und Pflege mit Orangen-Öl Testbericht

Pronto-tiefenreinigung-und-pflege-mit-orangen-oel
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005

Erfahrungsbericht von ChiChi

Private Prognose

Pro:

wenig

Kontra:

viel

Empfehlung:

Nein

So und jetzt mal eine Produktvorstellung von der ich nicht begeistert bin!
Eine Holzpolitur von der Herstellerfirma Johnson – PRONTO ORANGE OIL.
www.scjohnson.ch

Diese Politur verspricht eine Reinigung und Hochglanz von verschiedenen Holzarten. Eine Revitalisierung von antiken und modernen Holzoberflächen.
Selbstverständlich nicht für Fussböden geeignet, es reicht uns doch die Rutschgefahr vor der Haustür!

Die versprochene Porentiefereinigung wird unterstützt von der Zugabe natürlichem Orangenöl, das mich motiviert hat zu einem Kauf, oder verleitet hat der ansprechenden Werbung folge zu leisten.

Vom Aussehen her...
Eine robuste, griffige, pfiffige Plastikflasche, korpulent von Kopf bis Fuss, gefüllt mit 500 ml schimmerndem orange leuchtendem Inhalt.
Stattlicher Preis Fr. 7.95

Massnahmen...
Kinderhände haben an dieser Flasche nichts zu suchen!
Männerhände dürften!
Frauenhände müssen.

Da allergische Reaktionen auftreten könnten, Handschuhe benützen und den Sprühnebel nicht einatmen bitte!
Diesen Satz betone ich besonders, da ich selber weniger betört und begeistert war von dem starken Geruch, im Gegenteil sofort zu den Fenstern eilte und meine Nase an die frische Luft streckte.

Die ersten Versuche startete ich im Sommer, ich wollte meine antiken Kästen auf Hochglanz polieren.
Was ich mit Bestimmheit schreiben darf, der hartnäckige ölige Duft hat „Sitzleder“, der bleibt auch über Nacht, das ist mir dann doch des guten zu viel!

Eine Möbelpolitur gekauft im Sommer und voller Zuversicht ausprobiert und dann verbannt in den Kasten zum „Sommerschlaf!

Mit Berechnung meinerseits...
Jetzt in der kalten Jahreszeit wieder hervor geholt und verwendet habe - dieses noch fast ganz gefüllte Produkt - damit neuer gepflegter Glanz auf meinen Holzmöbeln erstrahlt!
Und aus den Erkenntnissen vom Sommer bin ich noch sparsamer mit der gesprühten Menge umgegangen, die dann mit einem weichen Lappen gleichmässig verteilt wurde von mir.
Und mit kurzer Durchlüftung oder Fenster aufreissen damit der kalter Luftstrom verhindert, dass meine Wohnung nur nach Politur riecht.

Vielleicht habe ich zu dick aufgetragen...beim polieren meiner Möbel, oder die Herstellerfirma meinte es ausnahmsweise mal zu gut für den Verbraucher.
Wie dem auch sei, von mir keine Empfehlung.

Natürlich werden Fingerspuren und Fettflecken entfernt, kleine Kratzer überdeckt mit einer Ölschicht für kurze Zeit, doch mit der Natürlichkeit von schönem Holz hat das wenig noch zu tun!
Die Emulsion ist zu dick, zu fettig und bleibt nur an der Oberfläche. Der Geruch ist zu aufdringlich und es bleibt eine Vermutung der Unsicherheit ob die Politur wirklich in das Holz einzieht.

Also den angepriesenen Satz der Herstellerfirma:
Die milden Pflegestoffe frischen das Holz sichtbar auf und verleihen ihm seidigen Glanz, sind „ölige“ Versprechungen mit zu starkem Nachgeschmack!

Auch habe ich schon andere angenehme Erfahrungen hinter mir, wie herrlich frischer Orangenduft riecht. Auch die konzentrierte Essenz der Blutorange riecht noch „dezenter“ als dieser künstliche Orangen-Geschmack in dieser unglücklichen Konstellation von einer Möbelpolitur.

Sterne sehe ich momentan keine am Himmel, habe deswegen auch keine zu vergeben.
Die Firma Johnson vergebe mir meine Worte.
Für euch ergibt sich ein Resultat mit dem ihr vielleicht etwas anfangen könnt.
Ansonsten heisst es ja, dass man seine Erfahrungen selber machen muss!


Glänzende Zeiten wünscht euch - ChiChi

120 Bewertungen, 28 Kommentare

  • Iris1979

    16.12.2008, 19:30 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Estha

    10.04.2007, 19:42 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll geschrieben

  • anonym

    31.03.2007, 16:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • papaonline

    19.02.2007, 22:04 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich , mach mehr draus , lg papa

  • K30de

    08.09.2006, 21:24 Uhr von K30de
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich scließe mich an. Auch ich bin nicht von dem Produkt überzeugt. Das Pronto, das ich gekauft habe, ist in einer anderen Flasche (nicht in einer Sprühflasche) - aber selbe Farbe und das gleiche (schlechte) Ergebnis... Grüße Caroline

  • anonym

    30.08.2006, 20:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stimmt! Gruß Leseratee.

  • Mogry1987

    09.05.2006, 20:53 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • swissflyer

    18.03.2006, 13:13 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ==-----== <br/>--=S H=-- <br/>==-----==

  • anonym

    27.02.2006, 10:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ciao ciao :)

  • lara03

    12.02.2006, 18:43 Uhr von lara03
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, bin genau der gleichen Meinung! lg

  • Baby1

    29.01.2006, 14:24 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner und informativer Bericht LG Anita

  • tobbbbi

    18.01.2006, 11:28 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde diesen Reiniger im Gegensatz zu dir richtig klasse!

  • Azira

    20.12.2005, 11:54 Uhr von Azira
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für die Warnung! Ein bleibender sichtbarer Ölfilm nach der Behandlung mit Möbelpolitur heißt ja, dass man stundenlang nachreiben muss. Wer will das schon? LG, Azira

  • anonym

    19.12.2005, 22:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • WINNIE24

    16.12.2005, 18:22 Uhr von WINNIE24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Wünsche dir noch nen schönen Tag! Man liest sich GLG WINNIE :-)

  • MasterDeniz

    14.12.2005, 19:18 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich! :-) würde mich über gegenbesuch freuen, Deniz :)

  • Lidlefood

    12.12.2005, 22:24 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • pooljoe

    12.12.2005, 10:48 Uhr von pooljoe
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Jochen

  • Verbena76

    12.12.2005, 09:02 Uhr von Verbena76
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und einen lieben gruß von verbena

  • Düsseldorf

    11.12.2005, 21:17 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner bericht von dir !

  • Corni

    11.12.2005, 21:15 Uhr von Corni
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich nehm leinöl - für alles ;-) lg conny

  • marina71

    11.12.2005, 19:09 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein sh von mir. lg

  • irmi1967

    11.12.2005, 15:25 Uhr von irmi1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht

  • anonym

    10.12.2005, 15:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) LG, Dani

  • retilein

    10.12.2005, 14:56 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    glänzende zeiten ? *schmunzel*

  • topfmops

    10.12.2005, 13:37 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    kaltgepresstes olivenöl aus dem aldi für 1,89 € wirkt wahre wunder.

  • Lotosblüte

    10.12.2005, 12:07 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dieses Zeug ist absolut nutzlos und führt nur dazu, dass man auf den Möbeln dann eine Schicht Chemie hat und das immer wieder machen muss. Was ja auch im Sinne der Hersteller ist. <br/>lg <br/>

  • morla

    10.12.2005, 11:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich