Puky CAT 1 Testbericht

Puky-cat-1
ab 56,95
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bigmanu

Ein Luxusdreirad für unsere Prinzessin ;o)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe festgestellt, das es für die Kinder ein großer Vorteil ist, wenn sie die ersten Enkelkinder sind. Meine Kinder werden von der Verwandtschaft sehr verwöhnt, und sie haben schon zur Geburt viele schöne Geschenke bekommen. Das freut einmal die lieben Kleinen und schont auch erheblich den Geldbeutel der Eltern, weil wir vielen nicht selber kaufen mussten.


Obwohl wir schon eines hatten, bekam meine Tochter von einer der vielen Omas zur Taufe ein Dreirad geschenkt. Aber nicht irgendein einfaches simples Dreirad, nein es war eines von Puky, mit den netten Namen „Joker“. Ich habe dieses Dreirad schon im Laden gesehen, dort kostet es so um die 100,00 Euro. Sehr viel für ein Dreirad, aber ich habe das Geld ja nicht selber ausgegeben, und über dieses Geschenk kann ich wirklich nicht meckern.


Schon vom Aussehen her ist dieses Dreirad viel schöner, als unser altes Dreirad von Kettler. Man sieht hier wirklich den Preisunterschied, obwohl ich Kettler nicht für eine schlechte Marke halte. Unser Puky Dreirad „Joker“ hat einen gelben Lenker mit schwarzen Griffen. Der Rahmen ist in Silber gehalten, die Räder sind schwarz und die Radkappen sind gelb mit einem roten Punkt in der Mitte. Unser Sitz ist rot, und die mitgelieferte Zugstange ist auch gelb mit einem schwarzen Griff. Ach ja, und die Kippmulde ist schön blau, genau wie das Schutzblech des Vorderreifens. So sieht dieses Dreirad wirklich schön bunt und fröhlich aus.


Von der Ausstattung her, ist dieses Dreirad wirklich der reinste Luxus. Besonders erwähnen möchte ich hier den Sitz. Er ist sehr schön geformt, und stufenlos verstellbar. Aber der Clou daran ist, das die Rückenlehne des Sitzes zusammen mit der Schiebestange angenommen werden kann. So kann das Kind auch ohne Rückenlehne fahren, und hat so besonders viel Platz auf dem Dreirad.


Ein Vorteil gegenüber unserem alten Dreirad ist auf jeden Fall die Lenkeinschlagsbegrenzung. Meine Tochter hat zwar genug Spielraum mit der Lenkung, dann diese aber nicht überdrehen. Das ist uns mit dem Kettler Dreirad andauernd passiert. Außerdem verfügt das Puky Dreirad Joker auch über eine Freilaufautomatik, die mit einer Arretierung versehen ist. Das ist schon kein Dreirad mehr, das ist bald ein kleines Fahrrad.


Besonders schön und nützlich ist auch die Schiebestange. So kann ich meine Tochter schieben, wenn sie nicht selber treten will, und ich kann das Dreirad dort hin dirigieren, wo ich lang möchte. Man kann dazu sehr gut das mit der Schiebestange anheben, und die kleinen Fahrerin kann dann selbst nicht mehr lenken. Das ist vor allem wichtig, wenn wir auf der Straße unterwegs sind, da es bei uns leider keine Rad- oder Fußwege gibt. Da muss man manchmal sehr schnell mit den Kindern die Straße räumen, da wir hier leider auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung haben. Hier kommt auch die Arretierung der Freilaufautomatik zum Zuge. Wenn die Pedalen nicht weiterlaufen, können sie dem Kind auch nicht gegen die kleinen Füße schlagen und ihnen evtl. noch weh tun. Und wenn meine Tochter auf unserem Grundstück fährt, dann nehme ich die Schiebestange ganz einfach ab, und sie kann selber durch die Gegend kurven.


Sehr witzig an diesem Puky Dreirad Joker sind auch die Reifen. Die hinterlassen nämlich beim Fahren ein lustiges Muster, wie Fußspuren. Unser Dreirad verfügt über Luftbereifung, was wirklich sehr bequem ist, und so manche Unebenheit im Boden abfängt. Gerade auf unserem großen Grundstück hinter dem Haus ist der Boden doch recht uneben, und ist die Luftbereifung für meine Tochter doch sehr angenehm.


Geeignet ist das Puky Dreirad Joker für Kinder von 2 bis 5 Jahren. Meine Tochter ist jetzt zwei, aber sie fährt schon eine ganze Weile damit. Auch wenn es mit dem selber Treten noch manchmal nicht so recht klappen will, sie hat viel Spaß mit ihrem Dreirad. Und man kann es auch gut anstatt dem Buggy mit zum Einkaufen nehmen. In der kippbaren Mulde, die hinter dem Sitz angebracht ist, lassen sich sogar ein paar Einkäufe verstauen.


Insgesamt kann ich nur sagen, das dieses Dreirad sehr gut verarbeitet ist und auch einen sehr robusten Eindruck macht. Es kippt auch nicht so leicht um und steht sehr sicher. Meine Tochter kann schon gut selber treten, es läuft sehr leicht.


Mein Fazit:
Das Puky Dreirad Joker ist wirklich ein Joker, und bietet für ein Dreirad eine wirklich gute Ausstattung, die man fast luxuriös nennen kann. Es ist stabil, sieht schön aus uns lässt sich prima der Größe der kleinen Fahrer anpassen. Ob ich selber die gut 100,00 Euro dafür ausgegeben hätte, wahrscheinlich nicht. Doch es ist sein Geld schon wert, und ich bin froh, das wir es geschenkt bekommen haben. Deshalb von mir auch alle fünf Sterne und eine hundertprozentige Weiterempfehlung.


Gruss von Eurer BigManu

12 Bewertungen