Quadral SM 2650 Cube Testbericht

Quadral-sm-2650-cube
ab 117,45
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Trollsplitter

Damit auch die Nachbarn was vom Daddeln haben…

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

...war ich so frei, mir zum Geburtstag Boxen + Subwoofer für den Computer zu wünschen. Meine Schwester nahm sich dieser Aufgabe an und nun beschenkte mich mit dem „SM 2650 CUBE“ der Firma Quadral. Über meine Erfahrungen damit möchte ich nun berichten, zumal YOPI es geschafft hat, schon nach wenigen Stunden eine neue Kategorie dafür einzurichten! Respekt! Da ist man von einer anderen Community ganz andere Zeiten gewöhnt...

Was die Box enthält:
Das Lautsprecher-Set besteht aus zwei Aktiv-Lautsprechern, einem Bandpass-Subwoofer, einem Verbindungskabel für den PC, welches auch noch einen Lautstärkeregler zwischengeschaltet hat, einem Netzkabel und Boxenkabel.
Eine Anleitung fehlt, auf dem Umkarton befindet sich lediglich eine mehrsprachige Kurzbeschreibung, wie man die Boxen anzuschließen hat.

Ausgepackt und Angeschlossen:
Die Kurzanleitung macht schnell klar, wie der Hase zu laufen hat:
Den Subwoofer schließt man an den Rechner an, man benutzt den normalen Anschluss an der Soundkarte. Praktisch ist, dass das Anschlusskabel recht lang ist, man also großzügig mit dem Kabel umgehen kann. Genau auf „halber Strecke“ des Kabels befindet sich ein extra Lautstärkeregler, den man am Besten in Griffnähe fixiert.
Vom Subwoofer geht auch das Netzkabel aus, außerdem befindet sich auf dessen Rückseite der Ein-/Ausschalter. An der Frontseite findet man auch Regler für die Lautstärke und den Bass, die man öfters mal braucht, also den Subwoofer nicht in der hinterletzten Ecke aufbauen.
Als letzten Schritt schließt man noch die Boxenkabel an den Aktiv-Lautsprechern und dem Subwoofer an, schon kann das Donnern losgehen!
Insgesamt also eine sehr einfache Sache, die nur wenige Minuten dauert! Kein Wunder, dass man dafür keine Extra-Anleitung beigelegt hat.

Die Details:

Bevor ich den Klag und meine Erfahrungen beschreibe, erst einmal ein paar technische Details, damit man genau weiß, womit die Boxen aufwarten:

- Die Lautsprecher sind magnetisch abgeschirmt, man kann sie also problemlos in Monitor-Nähe aufbauen! Störungen sind somit ausgeschlossen!
- Leistung 30 Watt (DIN), 650 Watt (PMPO)
- Bandpass-Subwoofer mit den beschriebenen Reglern
- Lautsprecher-Satelliten mit Tischständer aus Metall und Wandaufhängung (ACHTUNG! Schrauben werden nicht mitgeliefert!)
- Externe Lautsprecherregelung
- Abmessungen (Höhe x Breite x Tiefe): Subwoofer 235 x 170 x 290 mm
Satelliten 100 x 100 x 90 mm

Praxis Doktor Trollsplitter:

Nachdem ich das erste Mal Saft auf die Anlage gegeben habe, begrüßte mich sofort der Subwoofer mit einem tiefen Grummeln. Schön, dachte ich mir!
Und sofort habe ich ein paar MP3s abgespielt.

Der Klang der Satelliten-Lautsprecher ist sehr klar und deutlich, selbst bei höherer Lautstärke überschlägt sich kein Ton. Ich bin nun natürlich kein Experte auf dem Gebiet, aber ich war sehr zufrieden. Egal ob Rock, Pop oder Klassisch (meine Soundtrack-Sammlung lässt grüßen), alles kann deutlich wiedergegeben werden, man hört jedes Instrument heraus und kann sich zufrieden zurücklehnen, um der Musik zu lauschen.

Nun zum Bass: ich habe noch nie einen Subwoofer besessen, dementsprechend gespannt war ich auf das Ergebnis.
Schon auf ¼-Bassleistung merkt man ganz eindeutig im Fußboden, dass hier ein vernünftiges Gerät im Einsatz ist, ab ½ Leistung wird’s für die Nachbarn anstrengend, denn der Subwoofer donnert richtig! Hierbei habe ich aber nicht das Gefühl, dass der Bass die normalen Geräusche überdeckt, sondern stattdessen passend unterstützt. Es macht sich richtig gut, wenn man die Bässe deutlich heraushört bzw. spürt, es kommt einfach ein besseres Feeling auf. Sehr positiv!

Nun aber das Wichtigste: ich wechselte nach meinem MP3-Check gleich ins Internet, um den 3D-Shooter Half-Life online zu spielen. Und hier konnten die Boxen dann wirklich zeigen, was sie drauf haben! Jede Waffe hat typische Geräusche, die auch den Subwoofer unterschiedlich ansprechen. Für Kenner ein Beispiel: die Armbrust hat einen richtig tiefen Klang, genauso wie der Doppelschuss der Shotgun. Ganz großes Kino!
Außerdem kann man natürlich genau dem Spiel folgen, denn man hört exakt, von welcher Seite Geräusche kommen und was um einen herum passiert. Die kleinen aber feinen Aktiv-Lautsprecher leisten eine super Arbeit und verstecken sich auch bei einem Ballerspiel nicht hinter dem Bass des Subwoofers!

Insgesamt also alles sehr positiv, ein wirklich schönes Geschenk, was sich schon jetzt gelohnt hat. Kleines Manko ist vielleicht der externe Lautstärkeregler, da dieser nur zur Feinabstimmung genutzt werden kann und wirklich nur die Lautstärke regelt, aber egal, darüber kann man gut und gerne hinweg sehen. Vielleicht werde ich zwar bald aus meiner Wohnung geschmissen, weil die dünnen Wände des Hauses keinen Schutz vor meiner neuen Anlage bieten, aber das ist halt das Risiko eines Gamers.
;-)

Falls ihr also nicht wisst, was ihr mit eurem vielleicht noch übrig gebliebenem Weihnachtsgeld anfangen sollt: das Quadral „SM 2650 CUBE“ – Set ist wirklich klasse! Eindeutig Note 1!

Was es gekostet hat, kann ich leider nicht genau sagen, da es ja ein Geschenk war, ich tippe aber auf 50-100 EUR, um wenigstens eine grobe Richtung zu geben.
Der Hersteller ist gängig und in punkto Audio-Systeme bekannt, von daher müsste man das Produkt auch in jedem Saturn/MakroMarkt/MediaMarkt etc. erhalten können.


Trollsplitter

6 Bewertungen