Quadro Modularrutsche Testbericht

Quadro-rutsche
ab 99,33
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jakini

Spaß im eigenen Garten

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie wir zu der Quadro Rutsche kamen:
=====================================

Das Quadro System hat mich schon immer faziniert, doch bisher hatten wir leider nicht den nötigen Platz dafür. Nun sind wir Eigenheimbesitzer mit einem kleinen Garten. Der Garten ist wirklich klein, gerade mal 50 qm, dennoch wollten wir unseren Kindern, die es bisher gewohnt waren, zur Terrassentür raus gehen zu können und dann einen Spielplatz vor zu finden, ein bisschen was bieten. Also kam nur Quadro in Frage, denn Quadro kann man so bauen, daß es überall paßt und da es überwiegend durchsichtig ist, d.h. es handelt sich um Stangen, die zusammengebaut werden und nur an einigen Stellen mit Platten gefüllt werden, füllt es den Garten auch nicht zu sehr, man kann ja durch die Quadrate durchsehen.

Neu ist Quadro allerdings sehr teuer, die Rutsche, um die es in dieser Kategorie geht, kann man bei www.quardo.de für 79 Euro bestellen, doch wir hatten Glück und ersteigerten bei ebay eine neue Rutsche für 59 Euro, die wir dann selber abgeholt haben, denn der Anbieter wohnte im Umland Hamburg.

Wie sieht die Rutsche aus:
===========================

Die Rutsche ist rot und hat einen gelben Auslauf. Sie besteht aus zwei Elementen, der roten Rutsche, die ca. 1,20 m lang ist und dem Auslauf. Beides wird mit Quadro Spezialschrauben verbunden und durch eine Kappe geschlossen, so daß draußen kein Regen in die Schraube gelangen kann.
Die Rutsche ist leicht gewölbt, d.h. die Fläche ist nicht glatt, sondern die Kinder sitzen ein bisschen geschützt darin, ohne gleich zur Seite rauskippen zu können.

Mit der Rutsche alleine kann man natürlich nichts anfangen, man braucht dazu auch einen Bausatz von Quadro, an dem die Rutsche befestigt wird, und die Kinder zum Rutschen hinnaufklettern können. Diesen hatten wir vorher von Bekannten gebraucht gekauft, man braucht auf jeden Fall den Startkasten My First Quadro, um einen kleinen Turm für die Rutsche bauen zu können. Aber es darf auch ein größerer Baukasten sein, mit dem der Turm dann auch größer wird.

Als Beilage findet man eine sehr gute Bauanleitung und einen Prospekt mit Mustern, wie man die Rutsche verbauen kann. Natürlich kann die Rutsche auch noch vergrößert werden, so z.B. mit einer zweiten geraden Rutsche, dann wird sie länger oder aber mit einer gebogenen Rutsche zu Beginn. Man kann jederzeit erweitern, wenn man möchte. Wir haben derzeit nur eine Rutsche, aber das gefällt den Kindern auch sehr gut.

Wie sind unsere Erfahrungen mit der Rutsche:
============================================

Wir hatten zunächst nur Quadro, wo wir eine Rutsche selber gebaut hatten. Doch hier war ich zum einen sehr skeptisch, weil ich Angst hatte, meine kleine Tochter könnte leicht runterfallen, da die Fläche gerade ist. Zum anderen konnte man auf der Fläche auch überhaupt nicht gut rutschen.

Nun haben wir seit einem Monat die richtige Rutsche und die scheint der Renner in unserem Garten zu sein, nicht nur unsere Kinder, auch die der Nachbarn sind ständig am rutschen und haben offensichtlich ihren Spaß. Für eine Rutsche habe ich mich entschieden, da sie von mehrern Kinder gut genutzt werdne kann. Zwar muß auch hier anstellen und warten gelernt sein, aber eine Schaukel z.B. kann nur von einem Kind genutzt werden.

Der Aufbau war sehr einfach, zwar hat mein Mann den gemacht, während ich mich um unser Abendessen gekümmert habe, doch in der gleichen Zeit war er fertig, das ging wirklich sehr schnell, vorallem da er sich inzwischen mit dem Prinzip von Quadro auskannte.

Nicht nur meine kleinen Töchter haben ihren Spaß an der Rutsche, auch die große, die im Sommer acht wird, rutscht jeden Tag noch vergnügt mit den Kleinen mit und hat jede Menge Spaß dabei.
Unsere kleine Tochter beherrscht das raufklettern sehr gut und sie kann ebenfalls schon sehr gut rutschen, ohne dabei nach hinten zu fallen, was bei den ersten Rutschversuchen allerdings noch der Fall war.

Die Rutsche ruscht auch sehr gut, nicht zu schnell, so können auch kleine noch gut rutschen, aber auch nicht zu langsam, so daß die Kinder den Rest laufen müssen, um unten überhaupt anzukommen, sondern genau richtig für kleine Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren.

Die Regenfälle der letzten Wochen habe der Rutsche nichts anhaben können, sie sieht immer noch sehr gut aus, allerdings müssen wir schon damit rechnen, daß die Sonne die rote Farbe ein bisschen ausbleicht, doch es handelt sich hier um ein Spielgerät und nicht um ein Ausstellungsstück. Jedoch muß die Rutsche nicht draußen stehen, wer drinnen den Platz hat, kann sie dort ebensogut aufstellen.

Fazit:
======

Ich kann die Quadro Rutsche auf jeden Fall empfehlen, denn meine und auch die Nachbarskinder, haben damit eine Menge Spaß und nutzen die Rutsche täglich. Besonders meine kleine Tochter, die im Oktober zwei wird, findet die Rutsche klasse und ist draußen nur noch darauf zu finden.

25 Bewertungen