Quarktorte Testbericht

No-product-image
ab 5,43
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  niedrig
  • Kosten:  niedrig

Erfahrungsbericht von Givree

Mein Rezept

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da das Wochenende vor der Tür steht und ihr alle morgen noch die Möglichkeit habt lange einkaufen zu gehen, um euch vielleicht noch die Zutaten zu besorgen, möchte ich heute mal über meinen Lieblingskuchen schreiben.
Das Rezept habe ich von meiner Mutter es ist also schon viele Jahre in unserer Familie.

Quarkkuchen ohne Boden

*Zutaten*

3 Pfund Quark
250 gr. Butter
5-6 Esslöffel Grieß (eventuell auch 7)
1 Prise Salz
Zucker nach Geschmack (6-8 Esslöffel)
Vanillezucker
Zitrone
Rosinen
5-6 Eier (je nach Größe)

*Zubereitung*
Zuerst trenne ich die Eier, das Eiweiß stelle ich in den Kühlschrank. Dann schmelze ich die Butter, das kann man entweder auf kleiner Flamme in einem Topf auf dem Herd oder kurz in die Mirowelle tun. Nun verrühre ich die geschmolzene Butter, den Quark, die Eigelb, Salz, Zucker, Rosinen, etwas Zitronensaft oder abgeriebene Zitronenschale und den Grieß zu einer Masse. Sollte die Masse zu dünnflüssig sein gebe ich noch etwas Grieß hinzu. Die Quarkmasse kosten und je nach Geschmack kann man noch etwas Zucker zugeben. Das kaltgestellte Eiweiß nun zu Eischnee schlagen und ganz vorsichtig unter die Masse heben.
Die Quarkmasse kommt nun in eine so genannte Springform, das ist eine runde, flache Backform.
Nun ab in den Herd. Dort darf der Kuchen nun 50 – 60 min. bei 180° backen. Bei einem Umluftherd verkürzt sich die Zeit ein wenig. Am besten mit einem Holzstäbchen rein pieksen um zu sehen wie weit er ist. Nach ca. 20 min. Backzeit kann man den Kuchen mit Backpapier abdecken, damit er nicht zu dunkel wird. Nach dem ausschalten des Herdes den Kuchen im geöffneten Herd erkalten lassen, dann sinkt er nicht so stark ein.

Sollten den Kuchen nur Erwachsene essen kann man die Rosinen ein paar Stunden vor dem backen in Rum einlegen. Sonst lieber in Wasser.

Dieser Kuchen ist bei uns der absolute Hit und wird immer gerne und oft gebacken.
Er schmeckt einfach lecker und ich wünsche euch viel Spaß beim nachbacken und probieren.

Guten Appetit wüscht euch
Givree

16 Bewertungen