REV Ritter Telecontrol plus Set 1+1+2 Testbericht

Rev-ritter-telecontrol-plus-set-1-1-2
ab 25,67
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von zomtech

Wer aufsteht, ist selber Schuld

Pro:

Gute Idee, günstiges Set, Erweiterbar auf 12 Geräte

Kontra:

Optik nicht der Hit, man sollte es nicht übertreiben, etwas große Dosen

Empfehlung:

Ja

Vor zwei Monaten sind wir nach der Arbeit noch losgezogen um bei einem bekannten noch einen netten Abend zu verbringen. Bei Wein, Musik und Knabberkram klingt das im Vorfeld schon recht nett. Einziger Haken, am nächsten Tag musste ich wieder früh zum arbeiten raus.
Irgendwann wurde es dann draußen immer dunkler und uns Gastgeber griff vom Sofa nach einer Fernbedienung, welche ich von der Form keinem üblichen Gerät zuordnen konnte.
Als dann plötzlich neben mir die Lampe an ging, war ich völlig Baff und riss ihm die Fernbedienung förmlich aus der Hand um mich mit diesem Spielkram zu beschäftigen.
Leider war nur diese eine Lampe daran angeschlossen, aber als ich übertrieben hatte mit ein und ausschalten nahm man mir die Fernbedienung schnell wieder weg. Ich war also Fasziniert von dieser Technik und wollte das auch.

***Aussehen***
Die Gestaltung des gesammten Sets finde ich relativ unspektakulär. Die drei Funksteckdosen sind passend zu fast jeder Steckdose weiß gehalten. Ein kleines Hersteller logo prangt der länge nach auf der Dose. Jede der Dosen zeigt mir mit Leuchten einer roten LED die Betriebsbereitschaft an. Die wirklich sehr schmale Fernbedienung hat man in schwarz gehalten, im Sommer wäre weiß dafür mehr als Fatal bei schwitzigen Händen. Auf der Fernbedienung sind auf der Oberseite 6 graue Knöpfe vorhanden. Zwei stehen jeweils immer für eine Dose und mit ihnen schaltet man dann ein und aus. Mir gefällt die Optik zwar nicht so pralle, aber es geht mir mehr um den Sinn und nutzen bei der Sache.

***Aufbau***
Wenn man sich das Set so anschaut, kann man sich das ganze schon gut Vorstellung.
Auf der Rückseite der Steckdosen findet sich ein Zahlschalter um der Dose die richtige Polung zu geben. Da ich nur ein Startset habe, brauche ich also nicht alle. Ich gebe also meinen drei Dosen die Polung A und nummeriere sie von eins bis drei durch. Dann kann es auch schon fast losgehen. Dann einfach die entspreche Leuchte, Ventilator oder Sonstiges Gerät damit anschließen. Jetzt noch schnell an der Fernbedienung auf A schalten und schon kann man seine Geräte mit der Fernbedienung schalten.

***Praxis***
In meinem kleinem Wohnzimmer hab ich schon allerhand an Lampen stehen. Die Deckenleuchte oder den Deckenfluter mag ich aber nicht immer an haben, da sollte doch lieber das Licht durch meine gedimmte Regal Leuchte oder die Vitrine mehr zum Einsatz kommen. Mit dem Set könnte man dieses ganz einfach schalten können, dachte ich mir.
Also nahm ich mir die Regal-Leuchte und die Vitrine vor mit den Steckdosen zu versehen.
Nun hatte ich aber eine Dose übrig, die wollte ich nicht so Sinnlos in der Packung drin lassen. Da viel mir der Lichtschlauch in der Kammer ein, den stöpselte ich nun auch ein und legte ihn unter die Couch. Alles war also Versehen mit Dosen und ich konnte mich nun auf die Couch setzen und mir mal in Ruhe das Schauspiel angucken. Wahnsinn, ich brauch nun nicht mehr in die hintersten Löcher zu krabbeln um den jeweiligen Knopf der Leuchte zu drücken.
Zwar hab ich es dann ein wenig übertrieben und die Knöpfe einmal zu viel gedrückt. Da wollte die Vitrine dann nicht mehr. Das Problem konnte ich aber lösen in dem ich die Lampe wieder neu eingestöppelt hab.

***Lieferumfang***
In dem Set sind 3 Funksteckdosen, 1 Fernbedienung, 1 Batterie und eine kleine Anleitung drin. Zu dem ist das ganze nicht einem riesen Karton sondern in diesen durchsichtigen dicken Folien Verpackung. Die man ohne grobe Gewalt oder seine Heckenschere im Leben nicht aufbekommen würde.

***Fazit***
Im ersten Moment ist natürlich ganz klar eine Spielerei. Aber die Lampen die ich mir nun damit angeschlossen habe, habe ich vorher fast nie genutzt. Weil ich halt so bequem war und nie zu den knöpfen laufen wollte oder viel mehr hinkrabbeln. Ich sehe also einen ganz klaren nutzen für mich bei der Sache, da ich nun endlich meine kleinen Lampen im Zimmer nutze und dadurch ein angenehmeres Licht hier am Abend habe. Wenn jemand sogar noch mehr Geräte hat wie drei die anschließen möchte, kann sich entsprechend mehr Funksteckdosen kaufen und dieser dann über eine Fernbedienung laufen lassen. Insgesamt sind bis zu 12 Geräte über eine Fernbedienung schaltbar. Man kann also noch ordentlich erweitern wenn man möchte. Die Reichweite ist mit bis zu 40 Metern laut Hersteller veranschlagt, diese Größe hat mein Wohnzimmer aber bei weitem nicht. Aber im Flur kann ich sie immer noch ordentlich schalten, welcher eine Etage tiefer ist. Nachteilig sind die etwas großen Dosen schon, denn an Steckdosenleisten nehmen durch ihre Größe gut zwei Dosen in Anspruch und man kommt ein wenig in Bedrängnis. Aber das ist noch im Rahmen bei mir, da ich mir die leiste ja nicht voll mit Funksteckdosen schalte.

***Preis***
Bezahlt habe ich für das Set 19.99 Euro im Karstadt.

28 Bewertungen, 2 Kommentare

  • morla

    15.10.2005, 22:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Chrillemaus

    13.10.2005, 23:28 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! LG Martina