Rowenta SH 238 Lissea BI System Testbericht

ab 10,51
Auf yopi.de gelistet seit 04/2000
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Rasur:  schlecht
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von HEIDIZ

Frauen beim Barbier

2
  • Rasur:  schlecht
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Nein

Heutzutage sind ja die Frauen meistenteils emanzipiert, also warum sollen wir uns dann nicht auch rasieren ... ???

Ich habe mir vor einigen Jahren zu diesem Zweck einen Trockenrasierer für Damen gekauft.

Bei Norma habe ich damals im Angebot ca. 20 DM gezahlt.

Leider war ich nicht so zufrieden, wie ich mir das vorgestellt habe und auch aus diesem Grund habe ich mich dann im nachhinein entschlossen, auf Naßrasur umzusteigen. Heute möchte ich euch die Vor- und Nachteile des Rowenta SH 238 Lissea BI System vorstellen.

Hersteller:
========

ROWENTA

Technische Daten:
===============

2,5 Volt
500 mA
Netzbetrieb: 220-240 V AC
Batteriebetrieb: 2 Stck. 1,5 V DC-Zellen
(nur 2,5 V AA-Zellen vom Typ LR 6 nutzen)

mit Netzteil ausgestattet aber auch Batteriebetrieb möglich.

WICHTIG:
========

Das Gerät darf nicht unter der Dusche oder in der Badewanne benutzt werden, da es halt unter Strom steht.

Bestandteile:
==========

Schutzkappe, Scherkopf, Mikroscherfolie, Mikroscherfolie Sensitive, Langhaarschneider, Knopf zur Abnahme des Scherkopffes, Ein und Aus-Schalter, Verriegelungsschalter, Reinigungsbürstchen, Batteriekappe, Netzkabel und Netzteil

Mitgeliefert wird auch ein Heftchen mit der Bedienungsanleitung, welches aus 2 Seiten mit Abbildungen besteht und 4 Seiten deutscher Erklärungen.
Diese Erklärungen sind präzise und leicht verständlich.

HINWEISE FÜR DIE NUTZUNG:
==========================

Anders als beim Naßrasierer, muss hier die Haut vollkommen trocken sein und auch keine Cremerückstände sollten vorhanden sein, weil dann die Rasur nicht optimal durchgeführt werden kann, der Rasierer würde dann nicht alle Haare mitnehmen, weil ich nur darübergleiten würde.

Batteriebetrieb:
============

Es ist ganz praktisch, das der Rasierer auch mit Batterien betrieben werden kann, diese sind denkbar einfach einzusetzen und halten auch relativ lange, wenn man bedenkt, dass ich den Rasierer ca. zweimal pro Woche genutzt habe für Achseln und Intimbereich, haben die Batterien einige Monate gehalten und da man wiederaufladbare Akkus verwenden kann, ist das heutzutage kein Problem mehr.

Man öffnet das Gehäuse der Gerätes, indem man die Abdeckung über dem Batterieloch nach unten schiebt. Man drückt hierzu auf die Verrieglungstaste und gleichzeitig schiebt man den EIN-AUS-SCHALTER auf Position EIN. Das lässt sich relativ einfach bewerkstelligen, wenn man das einige male probiert hat.

Man halt hier nicht das lästige Kabel und kann sich ungehindert im Badezimmer bewegen.

Die RASUR:
==========

Hierzu möchte ich sagen, dass man zuerst die Schutzkappe abziehen muss und dann den EIN-AUS-SCHALTER auf Position EIN schalten muss, sofort beginnt der Rasierer sich in Bewegung zu setzen.

Bei den Beinen sollte man den Langhaarschneider verwenden und vorallem ist wichtig, immer gegen die Haarwuchsrichtung zu rasieren.

TIPP:
====

Am besten man strafft die Haut mit der anderen, noch freien Hand etwas, so kann man das Ergebnis noch etwas verbessern, da so auch die kleinsten Härchen noch besser hochstehen und vom Rasierer ergriffen werden können, dies funktioniert auf glatten Flächen ganz gut, wie z.b. an den Beinen, aber halt unter den Achseln und im Intimbereich weniger gut.

Der Rasierer nimmt nicht alle Haare mit und man muss ständig länger nach rasieren, sodass das Rasieren hier viel Zeit in Anspruch nimmt, um einigermassen ein erwünschtes Resultat zu erzielen und damit bin ich nicht einverstanden.

Bei der Rasur unter den Achseln und im Intimbereich sollte man am besten die Mikroscherfolie SENSITIVE verwenden, diese ist schonend zur Haut. Das habe ich selber festgestellt, ist wirklich ein Unterschied zur normalen Folie.

Man soll beim Rasieren nach meiner Erfahrung am besten den Rasierer leicht zum Körper neigen und ihn vorallem immer langsam gegen die Haarwuchsrichtung bewegen, so erzielt man die besten Rasurergebnisse, wobei ich sagen muss, dass ich halt mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin.

Das Rasiersystem ist mit sogenannten vibrierenden Scherfolien ausgestattet, das sollte eigentlich für eine optimale Rasur sorgen, aber durch die relativ schlechte Anpassung an den Körper, da der Scherkopf doch recht breit ist und z.b. unter den Achseln garnicht in jede Ecke gelangen kann, ist das Ergebnis für mich nicht zufriedenstellend.

Praktisch finde ich, das der Rasierer seitlich mit einer Gummierung versehen ist, so liegt er gut in der Hand und kann nicht rutschen. Der Rasierer ist überhaupt handlich und ergonomisch super geformt.

Aber er sollte halt top rasieren und das tut er meiner Meinung nach nicht, und daher liegt er bei mir eigentlich auch nur noch im Schrank.

REINIGUNG:
==========

Durch den mitgelieferten kleinen Pinsel ist die Reinigung, die ich eigentlich nach jeder Rasur durchgeführt habe, relativ einfach zu bewerkstelligen und geht auch schnell vonstatten.

Zum Reinigen muss man die Scherköpfe entfernen, dies funktioniert ganz einfach, indem man die Knöpfe beidseitig nach oben zieht und drückt.
Ich puste dann meist die Härchen erstmal in das Waschbecken, der grobe Schmutz wird so schon entfernt.
Was dann noch nicht entfernt ist, reinige ich vorsichtig mit dem Bürstchen.
Auf jeden Fall wichtig: Die Mikroscherfolie entfernen, weil diese sehr leicht beschädigt werden könnte.

HALTBARKEIT:
============

Der Scherkopf hält natürlich nicht ewig, er kann aber komplikationslos ausgewechselt und als Ersatzteil nachgekauft werden.
Bei mir hat ein Scherkopf aber über ein Jahr gehalten und das ist denke ich schon eine relativ lange Zeit für die Beanspruchung.

Garantie habe ich für dieses Gerät 1 Jahr bekommen.

Zusammenfassend bin ich mit diesem Gerät nicht so ganz zufrieden, die Robustheit und Verarbeitung ist ok, aber halt die Rasur ist nicht optimal für mich, daher kann ich das Gerät nicht unbedingt empfehlen.

Danke für`s Lesen, Bewerten und ggf. Kommentieren

EURE HEIDIZ

76 Bewertungen, 21 Kommentare

  • Estha

    04.09.2008, 01:20 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallöööööchen, ich wars nur...

  • anonym

    29.06.2007, 20:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Mareike22

    29.01.2007, 13:17 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • TheBestGirl

    24.01.2007, 08:55 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • bodenseestern

    19.01.2007, 19:26 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~liebe Grüße Petra~~

  • panico

    17.01.2007, 21:18 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • misscindy

    29.12.2006, 22:39 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☻☺☻ sh + lg ☻☺☻

  • hjid55

    26.12.2006, 21:39 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & ich wünsch dir noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag. lg Sarah

  • Schnarcher1

    20.12.2006, 20:53 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • stegi

    20.12.2006, 18:47 Uhr von stegi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martin

  • anonym

    19.12.2006, 20:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    19.12.2006, 18:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • samatweb

    19.12.2006, 17:13 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • andrea30b

    19.12.2006, 17:12 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr wünscht Dir andrea30b

  • topfmops

    19.12.2006, 15:28 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und?? Schon sich selbst 'nen Irokesen-Schnitt verpasst??

  • jessika987654321

    19.12.2006, 15:21 Uhr von jessika987654321
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht sh

  • MasterT86

    19.12.2006, 14:04 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meine Freundin bevorzugt den gleichen Nassrasierer wie ich. Witzig. Lg Tobias

  • Sternenhimmel

    19.12.2006, 11:41 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • willibald-1

    19.12.2006, 11:04 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ach nee - brauche ich nicht

  • anonym

    19.12.2006, 10:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mag es lieber nass :-)

  • anonym

    19.12.2006, 10:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)