Rowenta TN 1011 Testbericht

ab 49,73
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
Summe aller Bewertungen
  • Rasur:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Michaela2015

Nie mehr zum Friseur - und Geld sparen!

  • Rasur:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Preis
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut, leichte Handhabung, sehr viel Zubehör

Kontra:

keines

Empfehlung:

Ja

Nie mehr zum Friseur? Juhu, das ist bei uns jetzt nackte Realität.
Aber nicht bei mir - lach - nein dafür wären meine Haare doch zu lang, doch bei meinem Freund schneide ab sofort ich die Haare (ob er will oder nicht).
Nicht nur die Haare sondern auch sein Bart wird damit geschnitten.

Ich war es leid, dass mein Zukünftiger immer soviel Geld beim Friseur lassen musste - meist so zwischen 14 und 20 Euro (je nach Friseur) fürs Haare schneiden zu hinterlegen ist doch schon heavy. Vor allem weil seine Haare doch recht schnell wachsen und er alle 2 Monate mindestens zum Friseur gehen muss. Da kommt schon einiges an Geld zusammen.

So beschlossen wir ein Haarschneider muss her. Wir hatten vor dem Kauf keine großen Anforderungen. Schneiden sollte er können, wenn möglich ne "Marke" sein, war aber nicht so große Bedingung, mehrere Schnitt-Stufen sollten einstellbar sein und handlich sollte er sein.


Auf zum Kauf:
--------------------
Mit 30 Euronen in der Tasche mussten wir auskommen, denn mehr wollte ich für das Gerät sicher nicht ausgeben - ich ne Studentin - er zwar Angestellter aber auch kein Schwerverdiener - da kann man mit den Geldscheinen nicht so einfach rumprassen.

Ab zum nächsten Cosmos (Fachgeschäft für Pc's, DVD's, Cd's und viele andre elektronische Geräte wie auch Haarschneider).

Das standen wir nun bei einem Cosmos in Linz (Oberösterreich) vor den Regalen - die Auswahl ist ja rieeesig. Das gibt's angefangen von 9,99 bis zu 150 Euro alles was das Herz begehrt, und wie gesagt das Budget sollte mit 30 Euro langen.

Hilfe holten wir uns bei der nächsten Beraterin, die uns da schon weiterhalf.
Schließlich wurden wir fündig und entschieden uns für den



------> Rowenta Logic TN 1011<-------

der uns schlappe 19,99 gekostet hatte.
SCHNÄPPCHEN, würde ich sagen.

Sicher, es hätte auch noch Braun, Siemens und all diese Marken gegeben, aber da hätten unsre 30 Euro schnell weg sein können.
So blieben uns wenigstens noch über 10 Euro, mit denen wir uns nen Kaffee leisteten. :-)


Und wieso gerade der?
--------------------------------
Wie schon erwähnt ich wollte einen Haarschneider, bei dem man mehrere Schnittstufen einstellen kann und der Handlich, nicht zu schwer ist und der auch günstig ist.
Diese Anforderungen erfüllt er total.
Möchte nun auf den Lieferumfang und seine Funktionen näher eingehen


Lieferumfang:
------------------
Im Lieferumfang sind enthalten

- der Haarschneider in einem Metallic-Blau mit weiß. Der Schneider läuft über ein Stromkabel und nicht über Akku!
Was ich super praktisch finde, weil man so nicht ständig Akku neu laden muss, rein damit in die Steckdose und los kann's gehen.

- 5 verschiedene Aufsätze und zwar in den Größen:
3 mm
6 mm
9 mm
12 mm und
18 mm

Diese sind problemlos auf den Vorderen Teil des Schneiders aufzusetzen. Man muss hier keine Gewalt anwenden, alles geht super easy.

- 1 Schere
toll, gleich mit Schere - praktisch für das rund-herum-schneiden bei den Ohren - bitte nicht falsch verstehen, ich schneide nicht die Ohren sondern die Haare die man mit der Maschine nicht erwischt rund-herum ab. *g*

- 1 Kämmchen
klasse, auch ein Kamm.
Solche Dinge sind eigentlich bei den meisten Sets dabei und man freut sich immer wieder wenn man solche Zubehörteile gleich dabei hat, so erspart man sich das rauskramen der eignen Utensilien die man zum Haare schneiden braucht.

- Reinigungsbürste
es sollte eine dabei sein, jedoch finde ich sie nicht mehr. Sie ist wahrscheinlich im Badezimmer bei der Kommode hinten abgerutscht :-( damit könnte man den Scherkopf leichter reinigen, bzw. abbürsten, der doch immer recht voller Haare ist.

- Bedienungsanleitung:
Diese ist auch sehr einfach geschrieben, in einigen Sprachen, auch Fotos bzw. Abbildungen befinden sich darin damit auch Anfänger sich gleich auskennen wie man richtig mit der Maschine umgeht.


Die erste Inbetriebnahme:
------------------------------------
Hehe, ran an die Haare. Die Maschine verfügt über einen ein und ausschalte Knopf, der bewusst etwas strenger geht, damit Kinder nicht gleich einschalten können.
Und auch auf der vorderen Seite über einen Hebel den man vor und zurück bewegen kann um die Schnitthöhe/Tiefe einzustellen.

Dann kann's ja jetzt schon losgehen.
Da mein Freund etwas größere Ohren hat *g* würde es nicht zu ihm passen, wenn ich ihn mit dem Aufsatz 3 oder 6mm beschneide - deswegen suche ich mir den Aufsatz mit der Länge von 12 Millimetern raus, stecke ihn auf den Scherkopf und drücke den Powerknopf der mit einem (I) versehen ist. Ausschalten mit (0).
Sehr laut ist das Geräusch nicht - es stört in keinster Weise.
Skeptisch schaut er noch der Michi, aber wo ich jetzt angefangen habe, weiß er dass ich das sicher gut machen werde und sicher ein genau so gutes Ergebnis liefern werde wie die nette Friseuse die das bislang immer machte.

Anmerkung:
Die Haare müssen hierfür nicht unbedingt frisch gewaschen sein, bei Männern fetten die Haare denke ich generell nicht so schnell nach - und man kann eigentlich immer die Haare schneiden.
Bezüglich der Anwendung bei Kurzhaarschnitten bei Frauen kann ich leider nichts sagen, da ich schulterlange Haare habe und noch an keiner Frau mit kurzem Haar rum-experimentieren durfte.

Das geht ja wirklich schnell, die Haare fallen und fallen, und immer kürzer werden die andren. Gut dass ich nicht versehentlich den falschen Aufsatz genommen habe, lach, so wie es meiner Tante bei meinem Onkel passierte *g* na der hat ausgesehen, fast wie mit nem Hirokesen-Schnitt kam er daher.
Ich persönlich bewege die Maschine von vorne nach hinten am Kopf entlang. Und dann auch noch in die entgegen gesetzte Richtung, mein Michi meinte zwar das solle man nicht machen, aber egal, es sieht so oder so hübsch aus, und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen.

Fertig!
Im Nu, (ca. 10 min) hat man einen frisch geschorenen Kopf, der aussieht als wäre man beim teuren Friseur gewesen. Am Hinterkopf sollte man dann (ohne Aufsatz) nochmals die längeren Haare schön gleichmäßig schneiden und wie gesagt bei den Ohren noch ausschneiden. Dies dann entweder mit der Maschine oder mit der praktischen Schere inkl. Kamm. Wie ihr möchtet.


Den Maschinenkopf schmieren?
---------------------------------------------
Nein, das muss man bei dieser Maschine nicht mehr - integriert ist ein selbstschmierendes Schneidemesser, welches völlig wartungsfrei ist. Großes Plus!


Austausch des Scherenkopfes?
-------------------------------------------
Nach längerem Gebrauch kann die Schneidklinge stumpf werden oder bei Herunterfallen des Gerätes kann aus der Platte des Scherkamms ein Zahn ausbrechen. - hierfür sind die Ersatzteile im Fachhandel und bei autorisierten Kundendienststellen erhältlich.
Aber ich muss sagen, wir haben die Maschine nun ein gutes Jahr (seit Nov 06) und habe meinem Freund schon sehr viel die Haare und auch den Bart geschnitten - bis jetzt merkte ich noch nichts von Stumpfheit - hoffe das bleibt noch länger so :-)


Was den Bart kann man auch damit stutzen?
------------------------------------------------------------
Ja freilich :-). Auch der Wangenbart sowie Schneuzer kann damit gestutzt werden. Hierfür nehme ich immer den 3mm Aufsatz, das hat die richtige Länge.
Für die Wangen nehme ich keinen Aufsatz, soll ja auch schön glatt werden und weich wie Baby-Popo. :-)


Reinigen?
--------------
wie gesagt ganz einfach mit dem mitgelieferten Bürstchen oder mit einer andren Bürste. Besonders gut geht es mit einer alten, ausgedienten Zahnbürste, da kann man die Zwischenräume so richtig schön mit putzen.


Achtung!
------------
*Das Gerät sollte nicht in Verbindung mit Wasser kommen, schon gar nicht wenn es an den Strom angesteckt ist!
*Für Tiere darf das Haarschneidegerät nicht benutzt werden!
*Bei Verwendung mit Kindern solltet ihr besonders acht geben, diese könnten herumquengeln und sich verletzen
*Bei Hautinfektionen sollte das Gerät auch nicht benutzt werden

Sonstige Infos:
---------------------
Hersteller:
Rowenta Werke GmbH
D-63071 Offenbach am Main
Mod. Nr. TN 1011
Isbn: 3121040001387

Wie viele Watt das Gerät hat konnte ich jetzt leider nirgends raus finden.



Fazit
-------
Fotos habe ich euch auch noch gemacht, somit erspare ich mir das Beschreiben der Verpackung und ihr könnt euch auch gleich n Bild machen.

Ich kann euch ne klare Kaufempfehlung geben und vergebe 5 Sterne

* Preis
** Bedienbarkeit
*** verschiedene Aufsätze
**** Handlichkeit und schönes Modell
***** weil es alles in einem ein Toller Haarschneider ist

Tolles Gerät, unschlagbarer Preis - wozu auch ein Gerät das über 100 Euro kostet? Brauch ich nicht. Mit diesem bin ich sehr sehr zufrieden, und auch mein Freund. Und wir sparen uns sehr viel Geld weil er ja nicht mehr zum Friseur gehen muss.
Meine ausführliche Meinung habe ich im Bericht bereits erläutert, denke dass ich das kein zweites und drittes mal mehr anführen muss.


--------
Michaela2015 am 9. Juni für Yopi
(bin auch auf andren Plattformen zu finden)

161 Bewertungen, 69 Kommentare

  • rainbow90

    30.03.2009, 19:16 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessant geschrieben! Liebe Grüße

  • racheane

    26.01.2009, 14:43 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^Liebe Grüße,Anne^^

  • werder

    21.01.2009, 16:09 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • Lici17

    19.01.2009, 16:54 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • katimouse007

    17.01.2009, 16:25 Uhr von katimouse007
    Bewertung: sehr hilfreich

    super toll berichtet! lg kati

  • wolli007

    16.01.2009, 20:18 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Daisy_Bluemchen

    15.01.2009, 19:59 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • minasteini

    09.01.2009, 14:00 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Marina

  • tk7722

    02.11.2008, 14:32 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    02.10.2008, 01:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss

  • presscorpse

    27.09.2008, 16:59 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Zzaldo

    09.09.2008, 13:38 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • bundy109

    07.08.2008, 13:32 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Donnerstag. Andre

  • sandieheinrich

    25.07.2008, 17:22 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • anonym

    24.07.2008, 23:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • l.x.klar@gmx.net

    30.06.2008, 17:24 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • MichiStephan

    12.06.2008, 12:53 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • chevyfan

    06.06.2008, 13:56 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein -sh- und lg von mir

  • Fanta_L

    05.06.2008, 13:56 Uhr von Fanta_L
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..~* viele Grüße *~..

  • ingoa09

    04.06.2008, 01:54 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Gruß Ingo

  • paula2

    03.06.2008, 20:42 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • KatzeMaus

    24.05.2008, 15:57 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht und einen schönen tag wünscht katzemaus

  • anonym

    22.05.2008, 19:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht und liebe Grüße Linda

  • ronald65

    22.05.2008, 10:36 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Animagus17

    18.05.2008, 14:33 Uhr von Animagus17
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mein Freund ist da auch nicht anders. LG

  • anonym

    18.05.2008, 02:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einwandfreier Bericht, lg

  • creedy18

    16.05.2008, 09:40 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • Striker1981

    14.05.2008, 21:30 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße sagt der STRIKER`

  • ansabi2000

    14.05.2008, 19:52 Uhr von ansabi2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönen abend wünche ich dir noch

  • try_or_die87

    12.05.2008, 16:16 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Baby1

    10.05.2008, 08:02 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • manu63

    09.05.2008, 17:22 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von manu63

  • mrwong

    08.05.2008, 21:06 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • Haggia

    07.05.2008, 10:34 Uhr von Haggia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen sonnigen Morgen! Haggia

  • anonym

    06.05.2008, 03:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. Liebe Grüße, Just86

  • Jerry525

    05.05.2008, 15:45 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für dich lg Jerry

  • anonym

    04.05.2008, 19:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen sonntag wünsche ich dir

  • Qantas

    03.05.2008, 23:31 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. Sonnige Grüße aus Köln.

  • Tweety30

    03.05.2008, 16:51 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. Liebe Grüße, Tweety30!

  • Puppekaa

    03.05.2008, 09:10 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • _knuddelmonster88_

    30.04.2008, 17:08 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Knuddelmonster

  • rpbm69

    30.04.2008, 16:41 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Bewertung! Schau mir gleich mal bei dir um. Sh - lg Bettina

  • anonym

    19.04.2008, 16:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein Mann macht das schon seit Jahren ebenfalls aber alleine. Gruss Leseratee.

  • emcee_reefer@yahoo.de

    18.04.2008, 18:02 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr hilfreich

  • esposa1969

    17.04.2008, 23:46 Uhr von esposa1969
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie immer super beschrieben

  • knopfi

    17.04.2008, 23:20 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das lasse ich doch lieber meinen Friseur machen...grins...Gruß vom KN☼PFi

  • Narcottic

    17.04.2008, 14:29 Uhr von Narcottic
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und schön dich auch hier zu sehen. lg

  • Miraculix1967

    17.04.2008, 01:50 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Nacht, SH und LG Miraculix1967

  • sindimindi

    16.04.2008, 16:35 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Männer nutzen sowas schon lange...*g* - einen Nachteil gibt es: eine hübsche Friseuse kann ich dadurch nicht kennenlernen!*lach* LG, Roland

  • retilein

    16.04.2008, 14:32 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    shlg retilein

  • mu4you

    04.04.2008, 22:49 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mu4you

  • frankensteins

    03.03.2008, 00:03 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Werner

  • wir_2

    15.02.2008, 12:31 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    würd ich NIE kaufen, ich mag schöne stuppige Haare bei Männern!

  • moniseiki

    01.12.2007, 14:36 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • Meyerhoffsche

    12.08.2007, 20:02 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super sonnige Grüße von M :)

  • strangejessi

    19.07.2007, 00:23 Uhr von strangejessi
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg jessi!

  • Puenktchen3844

    15.07.2007, 20:14 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder ein schnittiger Bericht von Dir. ‹(-¿•)› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • dohe1958

    11.07.2007, 19:55 Uhr von dohe1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse, LG Doris

  • Kjeldi

    11.07.2007, 13:00 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder einmal ein seeeeehr informativer Bericht

  • anonym

    03.07.2007, 21:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Schöner Bericht. Gruß, Karin

  • rosewitch

    15.06.2007, 03:54 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich schneid meinem Mann hin und wieder auch mal die Haare mit so einem Teil! LG Diana

  • SUHE

    13.06.2007, 15:20 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und sh von Susan

  • muttibremer

    13.06.2007, 14:51 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Angelika

  • misscindy

    12.06.2007, 23:19 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sylvia

  • morla

    09.06.2007, 21:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • Mondlicht1957

    09.06.2007, 21:33 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • topfmops

    09.06.2007, 16:22 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wer Berichte liest und nicht bewertet, bringt den Schreiberling um seinen verdienten, wenn auch kargen Lohn. Ihm oder ihr mögen alle Zähne ausfallen!! Bis auf einen!! Für Zahnweh!!

  • wusi

    09.06.2007, 14:11 Uhr von wusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi bericht, grüße claudi

  • chrissiette@msn.com

    09.06.2007, 13:10 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Chrissi