Rowenta TP 013 Testbericht

Rowenta-tp-013
ab 21,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/1997
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Funktionsvielfalt:  sehr gering

Erfahrungsbericht von manfred1000

Mach mir das Toastbrot schön knusprig.

Pro:

Sehr gute Qualität. Guter Preis. Sehr haltbar.Leicht zu reinigen.

Kontra:

Kein Kontra nötig.

Empfehlung:

Ja

Geldern, den 15.3.2004

Hallo meine Lieben Leser meines nächsten Berichtes!

In meinen neuesten Bericht geht es um ein technisches Gerät das wir an meinen Arbeitsplatz schon seit längerer Zeit benutzen. Es handelt sich dabei um einen Toaster von der Firma "Rowenta" mit der Typbezeichnung:

"Rowenta sensor electronic TP-013"
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wie schon oben geschrieben benutzen wir das Gerät an meinen Arbeitsplatz schon seit längerer Zeit, genauer gesagt seit Juli 2001, und wir sind sehr zufrieden damit. Wie das Gerät aussieht und was es alles kann werde ich euch in meinen folgenden Bericht mitteilen.

Das vor mir stehende Gerät ist aus schwarzen Kunststoff gefertigt und einen ovale Form. An der Oberseite befinden sich zwei Schlitze für das einführen der zu Toasteten Brotscheiben. In diesen Schlitzen befinden sich die Heizspiralen. An der Oberkannte der Schlitze befindet sich eine Auflage aus silbernem hitzebeständigem Blech, die auch leicht zu reinigen ist.

An der Seite haben wir dann noch einen großen Knopf mit einen weißen Punkt darauf, der zum herablassen der Brotscheiben gedacht ist. Beim herablassen werden gleichzeitig die Heißspiralen eingeschaltet. Von der Vorderseite aus kann man dann noch einen runden Regelschalter sehen der mit den Zahlen 1- 6 versehen ist. Dieser Schalter dient dazu, um die Toaststärke einzustellen. Je höher ich das einstelle umso brauner wir das Brot beim toasten. Meine Arbeitskollegen und ich, wir benutzen meistens die Stärke 3, bei dieser Einstellung haben wir Brotbedingt bisher die besten Ergebnisse erzielt.
Rechts neben diesen Einstellknopf befindet sich dann noch ein so genannter Stoppknopf, den man dann betätigen kann wenn man den Toastvorgang abbrechen möchte, was aber bei uns ganz selten vorkommt, weil wir ja unsere Einstellung schon gefunden haben.

Ein sehr gutes Zubehör möchte ich euch nun noch vorstellen. Das ist der Brötchenaufsatz. Mit diesem Aufsatz kann man sich Brötchen wieder aufwärmen und sie werden dann je nach Einstellung, (mit dem Einstellknopf) nur leicht aufgewärmt bis schön knusprig Braun. Aber Vorsicht nicht übertreiben denn sonst hat man sehr schnell schwarze Brötchen. Hier hat sich bei uns auch die Einstellung mit der Zahl 3 bewährt.
Der Vorgang ist der gleiche wie beim normalen toasten, Brötchen auf den Aufsatz legen, Schieber herunterdrücken und schon kann es losgehen. Wenn man die Brötchen von beiden Seiten schön knusprig haben möchte, kann man die Brötchen einfach wenden und den Vorgang noch mal wiederholen.

Das Gerät ist an der Unterseite noch mit einer so genannten Krümelklappe versehen. In dieser Krümelklappe sammeln sich die Brot und Brötchenkrümmel. Je nach Auslastung des Toasters sollte man diese Klappe regelmäßig öffnen, mit einem Schlitzschraubenzieher oder einem Geldstück geht das ganz einfach, und die angesammelten Krümel entfernen.

Im kalten Zustand dauert es ca. 30 Sekunden bist die Heißdrähte ihr volle Hitze erreicht haben. Der eigentliche Toastvorgang dauert bei der Einstellung 3 je nach Brotsorte ca. 2-3 Minuten um ein ausgezeichnetes Ergebnis zu erzielen. Meine Empfehlung ist, immer erst mit der kleinsten Einstellung anfangen um herauszufinden welche für einen die Beste ist.

Ich für meinen Teil werde mir nun meine mitgebrachten Brötchen noch mal schön knusprig machen und dann diesen Bericht zu Ende schreiben. Euch kann ich nur eine Empfehlung für den Kauf eines Rowenta Toasters geben, denn uns hat er bisher sehr gute Dienste geleistet.

Mein Fazit:
~~~~~~~~~
Als wir meine Arbeitskollegen und ich uns diesen Toaster vor ca. 3 Jahren zusammengekauft haben hatten wir auch nicht gedacht das wir so viel Freude damit haben werden. Aber hier zeigt sich wieder dass in diesen Bereich die Qualität schon eine wichtige Rolle spielt. In meinen privaten Bereich habe ich in dieser Zeit schon 3 Noname Toaster verbraucht.

Die Rowenta Toaster bekommt man in jedem Gutsortierten Elektrogeschäft oder auch in den Größeren Läden wie z.B. in Real Märkten.
Wir haben im Jahre 2001 ca. 20 Euro für das Gerät bezahlt und haben den Kauf bisher nicht bereut. Daher auch meine Bewertung, für die sehr gute Qualität und den damaligen sehr guten Preis, ein sehr gut und eine klare Kaufempfehlung.

Hersteller:
~~~~~~~~
Rowenta Werke GmbH
63071 Offenbach am Main

Hier ein paar Technische Daten:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Strom: 230-240 Volt
700 - 760 Watt
Weitere technische Daten befinden sich weder auf der Verpackung noch in der recht dürftig gemachten Beschreibung im beigefügten Heft.

Nun hoffe ich dass ich euch wieder gut genug informiert habe und freue mich schon auf euere Lesungen und Kommentare.

MFG und die gut gebräunten Brötchen genießend euer manfred1000

30 Bewertungen