Rowenta TP 035 Testbericht

Rowenta-tp-035
ab 26,61
Auf yopi.de gelistet seit 02/1999
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Sonne-in-der-Nacht

>>>...ein treuer Begleiter...<<<

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach

Pro:

Design, lange Haltbarkeit, nützliche Funktionen

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser,

in der Woche fehlt die Zeit für ein gemütliches Frühstück aber am Wochenende beginnt der Tag mit einem solchen.
Samstags gibt es bei uns immer frische Brötchen...aber an jedem Sonntag ist "Sein" großer Auftritt...
Ich berichte euch heute über unseren Toaster "Rowenta TP-035 S", der uns seit ca. 5 Jahren mit frisch getoastetem Brot verwöhnt.


Design
=====
Gut sieht er immer noch aus...auch nach 5 Jahren. Sein Gehäuse strahlt wie am ersten Tag denn die Vorder-und Rückseite sind aus mattem Edelstahl. Auch der Absenkknopf ist silberfarben und der integrierte Brötchenaufsatz ist natürlich ebenfalls aus Edelstahl. Der Rest des Toasters, also die Seitenteile, die obere Umrandung der Schlitze und der Boden, besteht aus schwarzem Kunststoff.


Funktionen
========
Der Rowenta TP 035 besitzt 2 extrabreite Röstvorrichtungen, einen integrierten Brötchenaufsatz, eine Krümelschublade, eine automatische Brotzentrierung, eine wärmeisolierendes Gehäuse, die Funktionen "Auftauen, Aufbacken, Stop", Kabelaufwicklung.
Die Leistung beträgt 900 Watt.


Handhabung
=========
Ja, wie benutzt man eine Toaster??? Ich denke, da sind sie fast alle gleich...
Unserer fasst 2 Scheiben Brot, die wegen der breiten Röstfächer auch gerne etwas dicker sein dürfen.
Nach dem Einlegen des Brotes stellt man den gewünschten Bräunungsgrad ein. Der Knopf hierfür befindet sich an der Vorderseite. Der Rowenta-Toaster hat 6 Einstellungsstufen, wobei mir die Stufe 3 am meisten zusagt. Das Brot hat eine schöne hellbraune Farbe und ist knackig aber nicht zu hart.
Bei Stufe 1 ist das Brot nur angewärmt, bei Stufe 2 leicht gebräunt, bei Stufe 4 hat das Toastgut schon eine kräftige Farbe, die bei Stufe 5 noch deutlich zugenommen hat. Stufe 6 ist wohl für Menschen mit wenig empfindlichen Geschmacksnerven oder für solche wie meine Mutter gedacht, die es gerne etwas angebrannt mögen.....
Nach dem Einlegen betätigt man die an der rechten Seite befindliche Absenktaste, das Brot verschwindet und nach der dem Bräunungsgrad eingestellten Zeit taucht es wie von Geisterhand wieder auf.
Auch beim Entnehmen des Toastes gibt es keine Probleme...das Brot taucht weit genug aus den Tiefen wieder auf..man benötigt keine Gabel oder ähnliches, um es aus dem Inneren zu entfernen...auch ist die Flugkraft nicht so stark, dass ein Einsammeln vom Boden notwendig wird.
Ein Toastvorgang kann auch unterbrochen werden, ohne den Stecker ziehen zu müssen. Hierfür befindet sich an der Vorderseite ein Knopf, mit dem die Funktionen "Auftauen, Aufbacken und Stop" betätigt werden können.

Der Toaster verfügt über einige praktische Funktionen.
Die extrabreiten Röstschlitze ermöglichen auch das Toasten von dickeren Brotscheiben, man kann also z.B. auch beim Bäcker ein Toastbrot am Stück kaufen und die Scheiben je nach Geschmack etwas dicker schneiden und ist nicht auf die abgepackte Ware angewiesen.
Praktisch ist auch die Krümelschublade, die sich problemlos entnehmen und säubern lässt.
Der integrierte Brötchenaufsatz macht Schluss mit dem lästigen Suchen nach eben diesem. Wer kennt nicht das Problem, dass der Aufsatz nie da ist, wo er hingehört. Beim Rowenta-Toaster befindet sich an der oberen Seite rechts neben den Schlitzen ein kleiner Schalter, mit dem der Aufsatz ausgefahren werden kann. Die Brötchen liegen sicher auf dem Gitter.


Preis
====
Wenn ich ehrlich bin, kann ich mich nicht mehr erinnern...ich weiss noch nicht einmal mehr, ob wir ihn selbst gekauft oder geschenkt bekommen haben....
Ich habe ein bisschen im Internet gestöbert...dort wird er für ca. 50 Euro angeboten...ein stolzer Preis für einen Toaster.

Fazit
====
Der Rowenta TP 035 ist ein solider, optisch ansprechender und unempfindlicher Toaster. Wir benutzen ihn seit ca. 5 Jahren mindestens einmal wöchentlich und er hat uns noch nie im Stich gelassen. Das Toastergebnis ist bei uns auf Stufe 3 optimal, aber das ist natürlich Geschmacksache.
Besonders praktisch sind die breiten Röstfächer und der integrierte Brötchenaufsatz.
Ich kann diesen Toaster uneingeschränkt weiterempfehlen.

Wegen des doch hohen Preises ziehe ich einen Stern ab.


Eine angenehme Zeit wünscht euch die Sonne, die euch nachts scheint....

93 Bewertungen, 2 Kommentare

  • panico

    22.03.2007, 19:34 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** sh ** & ** lg panico:-)

  • Tweety30

    25.02.2007, 11:17 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    >Sehr hilfreich< …und es grüßt Tweety30! ♥