Rowenta TP 035 Testbericht

Rowenta-tp-035
ab 26,61
Auf yopi.de gelistet seit 02/1999
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Für einen Toaster ein recht langes Leben

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

gutes ergebnis

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Nach 8 Jahren hat dieser Toaster nun seinen Geist aufgegeben. Das ist eine ganz schön lange Zeit und darum würde ich euch gern noch einen Lobgesang auf dieses Rowenta-Gerät singen. Die Nachfolger sind schon auf dem Markt, dieses Modell bekommt ihr nur noch bei ebay also aus zweiter Hand.

==Der Rowenta TP 035==

Gekauft hatte ich ihn bei Amazon. Ich meine ich habe damals um die 40 Euro bezahlt. Klar bekommt man heute schon Taoster für 15 Euro im Discounter, aber irgendwie gefiel er mir damals. Heute stehe ich eher auf Russel hobbs Design, auch nicht gerade preiswert aber eben schick. Das Design des Rowenta ist recht schlicht und dennoch wirkt er edel. Das matte Edelstahl der Seitenfronten war es, was mich damals zum Kauf inspirierte. Heute stehe ich mehr auf Farbe. Auch der Absenkknopf ist silberfarben und der integrierte Brötchenaufsatz ist natürlich ebenfalls aus Edelstahl. Verarbeitet ist das Edelstahl mit schwarzem Kunststoff. Alles sehr robust.

==Ausstattung==

Er besitzt
* 2 extrabreite Röstvorrichtungen
* 1 integrierter Brötchenaufsatz
* 1 Krümelschublade
* 1 Brotzentrierung
* 1 wärmeisoliertes Gehäuse

==Folgende Funktionen sind gegeben==

Wie jeder Toaster hat auch dieser * Rösten * Auftauen * Aufbacken im Programm. Das alles bewältigt dieser Toaster mit 900 Watt. Reichte völlig aus die ganzen Jahre über. Auch eine Kabelaufwicklung ist vorhanden.

==Der Toaster im Gebrauch==

Hier passte auch gut eine dickere Scheibe rein, das amerikanische Toast ist ja größer als das normale. Dieser Toaster fasste diese Scheiben ohne Probleme. Darum habe ich ihn auch ausgereizt bis er leider mit den Stufen nicht mehr so wirklich klar kam. Die eingestellte Stufe brachte nicht mehr das Ergebnis, wie gewünscht. Darum mussten wir uns nun endlich auch trennen und ich bin auf der Suche nach einem neuen Gerät. Wie gesagt, es wird ein Russel hobbs sein passend zu meinem Wasserkocher. Zuerst legt man das Brot ein und stellt den Toaster auf den Bräunungsgrad, der gewünscht wird.

Jeder mag es ja anders, einer sehr stark gebräunt, ich wieder lieber nur goldgelb. Dieser Toaster hat gleich 6 Stufen, das gefiel mir beim kauf auch sehr gut damals. Wobei man sich doch irgendwann auf die bevorzugte Stufe festlegt und die liegt zwischen 3 und 4.

Der Knopf zur Regelung befindet sich vorn am Gerät.

Stufe 1 wärmt die Brotscheibe nur ein wenig auf.

Stufe 2 bräunt es leicht an.

Stufe 3 - 4 ist schön angeröstet aber noch nicht zu dunkel.

Die Stufe 5 und 6 ist meiner Meinung nach für Toast weniger geeignet, es sei denn man steht auf Kohle.

Die eignet sich aber super für Röstbrot aus Vollkorn und Co. Das mag ich sehr gern. Die großen Brotscheiben passen auch prima hinein. Liegt das Brot oder Toast drin und ist die Stufe eingestellt muss ich nur noch die Taste seitlich drücken um das Brot zu versenken. Bis vor kurzem kam das Brot auch nach der von mir gewünschten Zeit (die ja durch den Bräunungsgrad bestimmt wird) allein nach oben gesprungen. Am Ende jedoch wartete ich vergebens. Dadurch verbrannte mir auch der Toast. Nix passte mehr, aber nach 8 Jahren denke ich, kann ich dem gerät verzeihen. Hier musste ich nun mechanisch den Vorgang stoppen, was ja jeder Toaster zulässt, auch dieser. Das Brot flog auch nicht im hohen Bogen aus dem Toaster, was ja so einige Geräte an sich haben. Hierfür befindet sich an der Vorderseite ein Knopf mit dem die Funktionen " Stop" Der integrierte Brötchenaufsatz ist praktisch. Er ist fest am Gerät und kann hochgeklappt werden bei Bedarf. Meist sucht man ihn ja wenn er mal benötigt wird um Brötchen aufzubacken oder aufzutauen. Wobei ich das eher weniger genutzt habe über die Jahre. Aber es funktioniert schon prima. Ihr müsst euch auch nicht die Fingerverbrennen ein kleiner Schalter schiebt ihn nach oben.

==Herstellerinformation==

Seit die Firma 1884 in Deutschland gegründet wurde, zeichnet die Marke Innovation und Fortschritt aus Robert Weintraud gründet mit den beiden Kompagnons Heyne und Aulmann die "Weintraud & Comp.", welche 1909 in den Namen "Weintraud & Co. GmbH" umbenannt wird. Zu diesem Zeitpunkt wird ebenfalls der Name Rowenta angemeldet. Groupe SEB Deutschland GmbH Postfach 10 16 64, 63016 Offenbach/Main


==Mein Fazit==

Das war mein erster Toaster, der so lange funktioniert hat ohne Mucken. Das zeugt von Qualität und nach 8 Jahren muss ich nicht meckern, dass er nun aufgegeben hat. Ein Gerät in das auch mal eine dickere Scheibe reingepasst hat, das war einer seiner Vorteile. Zudem ist der Brötchenaufsatz integriert. Das Röstergebnis war immer erfreulich. Optimal sogar in jeder Weise. Rowenta ist auf alle Fälle zu empfehlen. Leider ist das Design der neuen nicht so ganz mein Geschmack. Es wird wohl doch einen neuen geben von Russel hobbs :o) Euer Mondlicht1957

28 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Juri1877

    18.07.2013, 12:48 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön getoastet

  • anonym

    14.03.2013, 12:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für das Lesen und Bewerten. Selbstverständlich habe ich mich ein wenig revanchiert. Viele Grüße, eine schöne Restwoche. Man liest sich ... Der Hochsauerlaender

  • Lucky130

    06.03.2013, 08:20 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG!

  • Clarinetta2

    05.03.2013, 18:43 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Lale

    04.03.2013, 22:41 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • knuddelfire

    04.03.2013, 20:53 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Wochenstart LG

  • anonym

    04.03.2013, 18:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • monagirl

    04.03.2013, 17:06 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • XXLALF

    04.03.2013, 16:35 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen guten wochenstart

  • katjafranke

    04.03.2013, 15:37 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG KATJA

  • anonym

    04.03.2013, 15:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Freue mich über deinen Besuch. LG

  • minasteini

    04.03.2013, 14:36 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Freue mich über deinen Besuch. LG Marina