RTL Aktuell Testbericht

No-product-image
ab 26,23
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(3)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Artatius

Nachrichten als Showevent

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Die einzige tägliche Nachrichtensendung von RTL ist nach dem Vorbild amerikanischer News-Sendungen aufgebaut. Ein Sprecher für die \"wirklichen\" Nachrichten, also Politik und Wirtschaft, ein Sprecher für den Sport und ein Sprecher für das Wetter.
Der Informationsgehalt der Wirtschafts und Politiknachrichten läßt zu wünschen übrig, und wird nahezu immer durch Nachrichten ergänzt, die aus der Rubrik \"Gesellschaft\" stammen, und meist gar keine Nachrichten sind. Es ist die Kategorie von Nachrichten, die man tagtäglich in solch überflüssigen Sendungen wie \"Blitz\" oder \"Explosiv\" verfolgen kann.

Die Sportnachrichten sind gut, man erhält alle relevanten Nachrichten aus diesem Bereich, allerdings wird auch dort ein wenig mit der Wichtigkeit von Informationen gespielt, d.h. auch hier bekommt man Nachrichten zu hören, die nichts mit Sport zu tun haben, von denen die Redaktion von RTL Aktuell aber glaubt, es drehe sich bei Nachricht um Sport, da ein Sportler daran beteiligt ist. Soll heißen, Nachrichten aus der Rubrik \"Klatsch und Tratsch\".

Auch werden im Nachrichtenblock Sport vor allem Sportarten bevorzugt, von denen RTL die exklusiven Übertragungsrechte hat. Formel 1 findet, während die Saison läuft, nahezu täglich Platz im Programm, auch wenn das letzte Rennen bereits mehrere Tage vorbei ist und eine Nachberichterstattung vollkommen überflüssig erscheinen läßt, da zwischenzeitlich nichts von Belang passiert ist. Ähnliches gilt für das Skispringen, das während der Wintermonate das liebste Kind der Nachrichten wird.

Auch das \"RTL Aktuell\" abschließende Wetter mag mich nicht so richtig überzeugen. Natürlich sind die Vorhersagen gut und werden ansprechend präsentiert, allerdings interessiert mich das Drumherum kein bißchen. Mal befindet sich der Wetterfrosch am Kahlen Asten, mal am Timmendorfer Strand, und berichtet mit wirklich eindrucksvollen Bildern von dort. Interessiert mich persönlich keinen Deut, mir reicht es vollkommen, wenn ich weiß, ob´s morgen regnet oder wie warm es wird.

Neben der 18.45 Uhr Ausgabe von \"RTL Aktuell\" gibt es tagsüber stündlich die Nachrichten in Kürze. Im wahrsten Sinne des Wortes. Jedes Ereignis wird in den meisten Fällen mit nur einem Satz abgehandelt, so daß diese Kurzausgaben meist die 1 Minute - Grenze nicht überschreiten.
Freundlicherweise wird man stündlich darauf verwiesen, daß es \"mehr dazu um 18.45 Uhr\" gibt.

Fazit: \"RTL Aktuell\" ist sensationslüstern und legt keinen Wert auf wirklich relevante Nachrichten.
Die lockere Atmosphäre, die im Studio herrscht, ist sicherlich eine angenehme Abwechslung zu der sachlichen Tagesschau. Allerdings ist eine Nachrichtensendung nicht notwendigerweise eine Unterhaltungssendung, sondern es geht um Informationen. Und die sind bei \"RTL Aktuell\" nicht ausreichend.

15 Bewertungen