RTL Aktuell Testbericht

No-product-image
ab 26,23
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(3)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MagicMoney

Mittelding

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Im Prinzip bin ich ein Nachrichtenjunkie: Immer habe ich das Gefühl, etwas zu verpassen, wenn nicht ständig die Nachrichten nebenher laufen - egal, ob im (Auto-) Radio oder im Fernsehen; und die Zeitung lese ich sowieso.

Dabei habe ich mir mittlerweile meine Favoriten herausgesucht: Im Radio sind dies die "60 Minuten" auf FFH und die Nachrichten des Deutschlandradios, im Fernsehen wird die Sache schon schwieriger - einfach, weil es mehr Sender gibt, die ich störungsfrei empfangen kann.

Mittlerweile habe ich aber so gut wie alle Nachrichtensendungen der über Astra zu empfangenden Sender durch, und kann mir - denke ich - ein Urteil erlauben: Die schlechtesten Nachrichten eines Vollprogramms (also nicht DSF, Eurosport oder KiKa, etc.) sind zweifelsohne die von RTL 2: In der Nachrichtensendung werden die aktuellen Themen nur kurz abgehandelt, die meiste Zeit (heute waren es 8 von 15 Minuten) geht für Berichterstattung über VIPs, neuste Partys oder andere mehr oder weniger wichtige Details drauf - eher weniger wichtige Details. Dazu kommt, dass die Nachrichten nur verlesen werden, den Moderatoren (meistens sind es Moderatorinnen) fehlt jegliche Mimik oder Gefühl.

Die Sat1 - Nachrichten folgen RTL 2 auf dem Fuß, auch wenn es schon wesentlich besser geworden ist, seitdem PRO7 die N24-Erfahrung eingebracht hat: Zwar ist es immer noch so bunt, und auch hier sind die Moderatoren zweifelsohne schlecht, aber immerhin wirken die Berichte jetzt fundierter und nicht mehr komplett inhaltsleer.

Die absolut besten Nachrichten hat für mich VOX: Zwar gibt es nur eine längere Sendung am Tag, dafür hat die es aber dann auch in sich: Viele lange Reportagen, interessante Themen, ausführliche Berichte und relativ gute Moderatoren: Für mich eindeutig die beste Nachrichtensendung in Deutschland.

Einen Mittelplatz in meiner kleinen Rangliste würden die RTL Aktuell-Nachrichten einnehmen, auch und gerade weil es sie in mehreren Versionen gibt: Als Morgenmagazin, dann Punkt 6/7 genannt /Früher: Guten Morgen, Deutschland) genauso wie als Mittagsmagazin (Punkt 12), oder Nachtmagazin - die Hauptsendung um 18:45 Uhr ist also nur eine Sendung unter relativ vielen.
Die beste darunter ist das Nachtmagazin: Seriös und hervorragend recherchiert wird man in die Ncht entlassen; der kultige Moderator Heiner Bremer tut sein übriges dazu, diese Sendung zum Erfolg werden zu lassen.
Die Hauptnachrichtensendung RTL Aktuell um 18:45 ist dagegen etwas bunter und nicht ganz so seriös, obwohl Peter Klöppel eine hervorragende Figur abgibt - ein wenig sitzt er in der falschen Sendung. Die Nachrichten sind gekennzeichnet von hoher Aktualität, und der Bereitschaft, auch einmal den gesamten Sendeort an den Platz eines aktuellen Geschehens zu verlegen: Egal, ob Washington, D.C. bei der amerikanischen Präsidentschaftswahl, oder Berlin zur Einweihung des Reichstags. Schade ist, dass RTL das Problem aller Infomagazine des Senders nicht in den Griff bekommt, nämlich die etwas linkslastige Argumentation, Berichterstattung und Kommentierung der Ereignisse.
Gut gefällt mir auch das Wetter bei RTL Aktuell: Kompetent vorgetragen von Christian Häckel lernt der Zuschauer, warum das Wetter in den nächsten Tagen so werden muss, wie es wird - es werden also nicht nur alle Hochs und Tiefs benannt, und danach die Wettervorhersage gestellt, sondern richtig auf die Ereignisse eingegangen.

Schade ist ebenfalls, dass RTL Aktuell in letzter Zeit zunehmend auf Boulevardthemen eingeht: Was haben die "Abenteuer" der Big Brother-Bewohner in einer Hauptnachrichtensendung zu suchen? Zwar ist ein wenig Auflockerung ganz nett, aber das geht mir dann doch ein wenig zu weit. Statt dessen sollte man das Wirtschaftsangebot der Sendung ausweiten - diese Sparte fehlt nämlich bislang fast völlig, und ist nur dann vertreten, wenn an dem Tag etwas "großes" in der Wirtschaft passiert ist.

Insgesamt also sehe ich lieber RTL Aktuell als etwa ZDF heute, was fast zur selben Zeit beginnt. Mein absoluter Favorit ist allerdings VOX - Der Tag, da kommt auch RTL nicht mehr mit.

4 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Cyber19

    22.02.2002, 08:58 Uhr von Cyber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde deinen Bericht gut geschrieben und du bist am Thema Nachrichten wirklich sehr insteressiert. gruß