RTL Aktuell Testbericht

No-product-image
ab 26,23
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(3)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Ruhollah

Ist Peter Kloeppel Schauspieler oder was?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Die "Nachrichtensendung" RTL Aktuell brüstet sich als Nachrichtensendung für die Jugend. Ich weiß zwar nicht was die sich das denken, aber ich bin ein Jugendlicher und ich finde diese Sendung scheiße. Modern ist heutzutage nicht multimedialer Schnickschnack mit vielen Farben, denn das war Mitte der 90er. Seriösität und Kompetenz ist trotz aller Vorurteile und Marktanalysen bei der Jugend oberste Maxime und das fehlt bei RTL Aktuell vollkommen.

Zuallererst werden mit geschmackloser Musik unterlegt die Hauptthemen kurz vorgestellt. Dadurch werden banale Dinge sehr dramatisiert. Ist es überhaupt nötig eine Zusammenfassung einer Zusammenfassung zu erstellen, denn eine Nachrichtensendung ist ja nicht anderes als eine Zusammenfassung von Politik, Wirtschaft und Sport am Tage.

Wenn ich Peter Klöppel zusehe, wird mir schlecht. Seine Mimik ist übertrieben und falsch. Ein Berichterstatter muss neutral zu allen Themen sein und dessen eigene Stellungnahme gehört nicht in einem Bericht, sondern in einem Kommentar, wie zum Beispiel das Wort zum Sonntag. Bei den anderen Moderatoren verhält es sich wie bei P. Klöppel. Am schlimmsten ist da dieser Wetterfrosch Christian Häckel. Ich finde, er ist inkompetent. Das Video, was vorm eigentlichen Wetterbericht kommt ist immer totaler Quatsch und wem nützen „3D-Flugstunden"?. Einmal hatte Häckel gesagt: "Wenn die Sonne über Deutschland in ihrem Zenit steht..." Das zeigt doch nur seinen beschränkten Intellekt, denn schließlich kann die Sonne nur zwischen den Wendekreisen in ihrem Zenit stehen (90°) und Deutschland, nein ganz Europa liegt außerhalb dieses Bereiches. Zum Glück hat sich dieser Häckel diese blöde Position abgewöhnt, wenn er auf den Satz von Peter Klöppel wartet, der den Zuschauer sagt, dass jetzt der Wetterbericht kommt. Er hatte einen Fuß auf ein Podest gestellt, dadurch lag sein Oberschenkel in der Waagerechten und darauf lag sein Arm, auch in der Waagerechten um 90° gedreht.

Zunehmend berichtet RTL Aktuell mehr und mehr vom Boulevard und von „Big Brother". Die intensive Berichterstattung irgendwelche Prominente und Spinner ist ein Zugeständis an das naive und dumme Publikum. Aus Big Brother wird eine richtige Wissenschaft gemacht. Ich habe mal RTL Aktuell in jüngster Zeit gesehen und irgendwelche Berichte über das Gezanke im Container über drei Minuten sind keine Seltenheit. Oder im letzten Jahr, zu Nikolaus, als die unterbelichtete Verona Feldbusch wieder im Container war und sich beim Verlassen den Kopf gestoßen hat, da gab‘s bei RTL Aktuell einen Vorbericht und dann noch drei Minuten kostbare Sendezeit. Wer sowas als Nachricht verkauft, macht sich zum Affen.

Und überhaupt, die privaten Fernsehanstalten (bis auf die Nachrichtensender, ausgeschlossen N- 24) taugen für die Berichterstattung nicht. Diese ganze „Nachrichtensendungen" bei Pro Sieben, RTL, RTL 2, Sat 1 und wie sie alle heißen, sind Indizien für unsere Spaßgesellschaft, die mich schon nun wirklich schon ankotzt. Überall nur Plitsch-Platsch, Jim-Jam und Rein-Raus. Dass sich Peter Klöppel und die anderen Moderatoren sich nicht langsam als Clown vorkommen und dagegen boykottieren, verstehe ich nicht, denn so viel Verstand kann man dochhabe , dass man gerade so erkennt, dass man gezwungen wird, Scheiße zu produzieren. Dazu fällt mir ein Spruch ein, welcher ein Freund von mir entsprungen ist: „Moderator sei nicht ehrlich - ist für uns‘re Existenz g‘fährlich". Im Grunde genommen, war mal RTL aktuell, eine ernstzunehmende Nachrichtensendung, bis ungefähr 1993.

Nach RTL Aktuell geht‘s zu Explosiv, die die Boulevardnachrichten von RTL Aktuell aufgreift und dasselbe in Grün wiederholt, vielleicht nur aus anderen Kameraposition aus dem „Big Brother"-Container.

RTL allgemein hat ja schon oft genug gezeigt, dass sie schlechte Berichterstatter sind. Zum Beispiel bei der Bundestagswahl 1998 wurde die Formel 1-Sendung kurz unterbrochen, um dem Zuschauer zu zeigen, wo der Hubschrauber mit Helmut Kohl als Passagier landet. Die Redaktion ist nicht fähig, das wirklich Wichtige vom Unwichtigen zu trennen. Die Tagesschau ist zu Recht Nachrichtensendung Nummer 1.