Rama Culinesse Testbericht

No-product-image
ab 129,46
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(19)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Marlene

Wehe, du spritzt!

Pro:

vielseitig anwendbar

Kontra:

spritzt doch

Empfehlung:

Ja

Sicherlich kennt ihr alle die Werbung von Rama Culinesse, in der die ganze Familie mit Gasmaske vor dem Herd steht und im Hintergrund lauter Sirenen losheulen. Angeblich soll die Welt mit der Anwendung von Rama Culinesse ruhiger, entspannter, leckerer und vor allem sauberer werden. Doch weit gefehlt!

Was ist das eigentlich ...

Rama Culinesse eignet sich zum Kochen und Braten und soll das Stück „gute Butter“ ersetzen, welches man vor dem Braten in die Pfanne rutschen lässt. Oder auch das Öl oder Sanella, oder was man sonst noch so hernehmen kann. Diese Pflanzencreme kommt flüssig direkt aus der 0,5 l - Plastikflasche, die sich zugegebenermassen durch den Schnappverschluß sehr gut auch einhändig öffnen lässt. Nach der Zubereitung soll die Mahlzeit mit einem „feinen Butteraroma“ einen Gaumenorgasmus erzeugen.

Der Clou des Produktes: Es soll weit weniger spritzen, als Öl, Butter oder Margarine, obwohl es sich höher erhitzen lässt.

Weitere Verwendungsmöglichkeiten ergeben sich beim Backen, denn 100 ml Culinesse entsprechen 100g Butter. Auch zum Verfeinern von Soßen eignet sich dieses Produkt. Jedoch niemals zum Fritieren oder Fondue verwenden!

Der Test ...

Meine Schnitzel lagen rosig, frisch paniert und nach aller Finesse gewürzt vor mir. Ich nahm also die Flasche aus dem Kühlschrank (Lagerung muß zwischen +2 und +15 Grad erfolgen) und ließ den blauen Schnappverschluß nach oben schnellen. Die Weichplastikflasche gab unter meinem Händedruck nach und aus dem kleinen Loch ergoß sich die hellgelbe halbflüssige Creme in meine Teflonpfanne.

Der kleine Klecks in der Mitte schmolz sehr schnell, so daß ich fix das Fleisch hinzugeben konnte. Beim Einlegen zischte es jedoch laut, obwohl die Schnitzel trocken getupft waren, und die ersten Fettspritzer tummelten sich auf dem Herd. Egal, noch waren es weniger als wenn ich es mit Öl oder sonstigem Fett versucht hätte.

Toll, in dem Moment war, daß das Fett nicht anbrannte. Es umgab mein Fleisch, was auf höchster Stufe gegart werden mußte, immer noch weiß und brutzelnd.

Der Geschmackstest im Anschluß ergab ein überraschendes Ergebnis: Es schmeckte tatsächlich leicht nach Butter.

Mein Fazit ...

Rama Culinesse verringert mit Sicherheit nicht den Putzaufwand in der Küche. Dennoch möchte ich es in der Küche nicht mehr missen. Ein kleiner Klecks hier, ein kleiner Klecks da. Vor allem bei Gemüse, Soßen, Nudeln oder Reis gehört die Flasche auf die Arbeitsplatte. Man kann wunderbar dosieren und so jede Menge experimentieren. Eine Idee ist zum Beispiel, die Creme zum Einfetten von Springformen zu nutzen. Das Geht tausendmal schneller, als mit festen Produkten. Doch sollte man sich nichts vorgaukeln lassen, es handelt sich hier um ein gewöhnliches aromatisiertes (!) Pflanzenfett mit pflanzlichen Ölen, Wasser, pflanzlich gehärteten Ölen, Salz, Lecithin, Aroma und Säuerungsmitteln. Mit Carotin abgerundet für unser Auge.

Falls man während des Gebrauchs dringende Fragen hat, ruft man einfach den Verbraucher-Service an: 040/34931000. Dort erreicht man direkt die Union Deutsche Lebensmittelwerke GmbH in Hamburg, die einen tollen Service bieten.

Rezepte, Tips und Anregungen gibt es übrigens satt und reichlich auf http://www.rama.de. Dort kann man auch eine nette, und durchaus lesenwerte, Rezeptbroschüre anfordern.

22 Bewertungen