Rapid Handtacker R13 ergo RP43901 Testbericht

Rapid-handtacker-r13-ergo-rp43901
ab 17,73
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Jeder Schuss ein Treffer

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  gut

Pro:

gut zu handhaben

Kontra:

eigentlich nichts

Empfehlung:

Ja

Ein Handtacker oder auch im Sprachgebrauch Heftpistole genannt kann man im Haushalt immer mal wieder brauchen. Aber vor allem im gewerblichen Bereich oder bei Hobbybastlern gehört er zur Ausstattung.

Nachdem mein 25 Jahre alter nun seinen Geist aufgab, oder besser gesagt nicht mehr bereit war, die Klammern so aus dem Gerät zu bringen, dass sie auch geschlossen im Material landeten, kaufte ich mir den


Rapid Handtacker R13 ergo RP43901
----------------------------------------------------

welchen ich im ersten Moment für ein Einhell-Gerät hielt, der Farbgebung wegen.




Preis
------

Bei Amazon z.B. 22,30 Euro



Herstellerbeschreibung
-----------------------------


Einfach zu benutzende Heftpistole für Plakate und leichtere Arbeiten mit Textilien, Segeltuch, Leder usw..

- Kompaktes Design aus verschleißfestem ABS-Kunststoff,
- von unten ladbares Stahlmagazin
- Geringes Gewicht,
- keine losen Teile, rückschlagfrei –
- für Rapid Klammern 13/6 - 13/10 mm.
- Ladekapazität 156 Klammern

5 Jahre Garantie



Zubehör
------------

Zum Gerät werden auch Klammern benötigt, schließlich benötigt er Munition, welche die Materialien langfristig zusammenhalten soll.

Für dieses Gerät benötigt ihr

Tackerklammern Rapid R13, 6mm
für Tacker 13, 83 Ergonomic, 5000 Stück Klammertyp: 13/6 Rapid 5M
Material: verzinkter Stahldraht
Schenkellänge: 6mm
Stück pro Pack: 5000
geeignet für Tacker 13 und 83 Ergonomic.

Preis: 500 Stück zwischen 13 und 15 Euro je Anbieter


Was sind Tacker und wozu benötigt man sie?
--------------------------------------------------------

Unter "Tacker" wird zumeist ein Handtacker verstanden.
Er funktioniert ähnlich wie ein Elektrotacker, jedoch werden die Klammern nicht per elektrischer Kraft oder mittels Druckluft verschossen, sondern durch Federdruck.
Der Handtacker wird beispielsweise verwendet zum Befestigen von Stoffen und Folien auf Holz, zum Befestigen der Unterspannbahn oder für zahlreiche andere Dinge rund um Haus und Garten.
Im Regelfall können nur Holz und Holzwerkstoffe getackert werden, wenn das Holz nicht zu hart ist. Naturhölzer und Sperrhölzer sind besser zu tackern, weil die Fasern eine zusätzliche Klemmkraft ausüben. Andere Holzwerkstoffe wie Spanplatten sind nur mit geharzten Klammern einigermaßen gut zu tackern.


Der Rapid Handtacker
----------------------------

Zur Ausstattung des Tackers gehört nicht wirklich viel, es ist ja nur ein ganz einfacher Hobby- & Handtacker.
Er besitzt am Griff eine Verriegelung, die bei Nichtgebrauch und zum Verstauen des Tackers, ohne einen Leerschuss auszulösen, arretiert werden kann.
Er hat kein Klammersichtfenster, keine Nachschlagfunktion und auch keine Schlagkrafteinstellung, wie zum Beispiel anderen Modellen
Bei der Lademechanik handelt es sich hierbei um einen Hinterlader und das Magazin, welches sich kinderleicht auffüllen lässt.

Das Gehäuse des Tackers besteht aus gelbem Kunststoff.
Die restlichen mechanischen Teile sind dann aber aus Metall, der Druckgriff ist schwarz.
Die Verarbeitung allgemein ist aber völlig okay, keine scharfen Kanten oder ähnliches, an denen wir uns verletzen hätten können. Er liegt auch gut in der Hand und ist schön griffig.


Im Gebrauch
----------------

Wichtig ist vor Gebrauch, dass die Klammern ordnungsgemäss eingelegt sind. Das geschieht natürlich von unten und stellt kein Problem dar.
Mein Tacker ist beladbar mit Klammern von 6 bis 10 mm. Das bedeutet, für das Arbeiten bzw. befestigen von Stoff z.B. absolut geeignet. Auch zur Wandtafelgestaltung – Tafeln mit Stoff umziehen – taugt er prima, wie ich mehrmals feststellen konnte. Der Stoff haftet fest an den Pressspanplatten nicht so gut wie an dicker Pappe oder richtigen Holzplatten, welche nicht zu dick sind.
Schlagwerk und die Mechanik sind natürlich aus Metall.
Trotz Kunststoffgehäuses macht die Stabilität und Verarbeitungsqualität einen guten Eindruck Das Magazin fasst etwa 150 Metallklammern, welche habe ich oben bereits erwähnt.

Der Tacker lässt sich sehr gut halten die Innengriffbreite reicht auch für dickere Hände.
Mit dem Daumen kann ich prima den langen Abzugshebel drücken, um die Klammer aus dem Gerät zu schießen. Auch dieser Hebel funktioniert prima.

Bei jedem Schuss gibt es einen lauten Knall da die Klammern ja mit einem gewissen Druck durch die Feder ins Material geschossen werden.
Das Ergebnis der Arbeiten mit dem Tacker ist fast durchgehend positiv, wichtig ist halt, dass der Stoff z.B., der um eine Tafel gelegt werden soll auch wirklich straff gezogen ist, damit man nicht nacharbeiten muss. Das Entfernen einer falsch gesetzten Klammer ist schon eine blöde Fummelei, die man sich doch lieber ersparen sollte. Zudem sieht man vor allem dann im Stoff auch die Löcher, was das ganze unschön aussehen lässt.


Fazit
-------

Im großen und ganzen ist dieser Tacker schon recht brauchbar vor allem für „heimlichen“ also nicht unbedingt professionellen Einsatz. Da ist ein elektrischer wohl eher angebracht.

Wir nutzen ihn meist für das Bespannen von Tafeln für Ausstellungen und da macht er seine Arbeit recht gut. Zumal er auch gut den Stoff mit den Holztafeln verbindet.
Er lässt sich leicht händeln und ist auch nicht besonders schwer.
Vor Kindern sollte man dieses Gerät jedoch fern halten, wobei mein Enkel auch schon mal in meinem Beisein einen Schuss abgeben darf. Zuletzt für ein Schulprojekt zum Thema Herbst.
Tackern macht Spaß aber es ist halt kein gewöhnlicher Klammeraffe, dieses Gerät schiesst „scharf“.
Mit diesem Gerät könnt ihr auch prima Stühle neu bespannen, das packt der.

Euer Mondlicht1957

61 Bewertungen, 15 Kommentare

  • nadjasturm

    15.10.2011, 16:14 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Nadja

  • Themistokeles

    10.10.2011, 22:24 Uhr von Themistokeles
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Themistokeles!

  • Lenni26

    09.10.2011, 23:45 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • mima007

    09.10.2011, 12:02 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    09.10.2011, 02:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • xSunnyx

    08.10.2011, 23:03 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ... Mit freundlichen Grüßen

  • morla

    08.10.2011, 22:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • Miraculix1967

    08.10.2011, 20:32 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Nina1805

    08.10.2011, 15:37 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Samstag!

  • katjafranke

    08.10.2011, 15:29 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • giselamaria

    08.10.2011, 15:21 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich nehme da immer meinen uraltgen Bürohefter, geht auch prima :-)) - LG gisela

  • cleo1

    08.10.2011, 13:23 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben. LG und ein schönes Wochenende. cleo1

  • Lale

    08.10.2011, 13:10 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • hameln58

    08.10.2011, 13:09 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und ein schönes Wochenende..Gina

  • Kaufmann81

    08.10.2011, 12:58 Uhr von Kaufmann81
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Manu