Rappen A-C-E - Trunk Testbericht

No-product-image
ab 16,01
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich
  • Grad der Süße:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von TokeiIhto

Vitamin Power

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Qualitativ hochwertig, Lieferservice, ausgezeichneter Geschmack

Kontra:

absolut nichts

Empfehlung:

Ja

Fruchtsäfte und Nektare haben wir immer zu Hause. Die Sortenvielfalt, mit der der Getränkehandel aufwartet ist nahezu unübersehbar groß. Dabei gibt es enorme Preis- und Qualitätsunterschiede. Mein heutiger Bericht handelt über einen meiner großen Favoriten, den

Rappen A-C-E - Trunk



Hersteller, Preis und Bezugsquelle

Brauerei Rapp KG
Brauerei und Mineralbrunnen
Augsburger Str. 14
86500 Kutzenhausen


Der Kasten Rappen A-C-E- Trunk kostet 11 Euro. In einem Kasten befinden sich 20 Braunglasflaschen mit je 0,5 Liter Inhalt.

Der Bezug erfolgt über den Heimlieferdienst der Brauerei Rapp. Im 14tägigen Rhythmus werden die Kunden frei Haus, ohne Mehrkosten und Pfandhinterlegung beliefert. Die freundlichen Verkaufsfahrer nehmen die leeren Kästen mit und ersetzen sie durch Vollgut. Bestellen kann man direkt an der Haustür oder telefonisch und schriftlich im voraus.

Das Einzugsgebiet erstreckt sich von Bayern, Baden Württemberg, Sachsen bis nach Südhessen.



Verpackung und Herstellerangaben

Der A-C-E – Trunk von Rapp befindet sich in ca. 19 cm hohen braunen Glasflaschen mit Schraubverschluss. Auf der Flasche sind zwei Etiketten angebracht. Auf diesen sind aufgeschnittene Orangen und einige Karotten abgebildet. Ferner befinden sich noch die Zutatenliste, die Nährwerte und das Mindesthaltbarkeitsdatum darauf. Der A-C-E – Trunk ist frisch gekauft und ungeöffnet ca. 6 Monate haltbar.

Der Hersteller versichert:
- Orangen-Karotten-Zitronen-Vitamingetränk
„Mit hohen Anteilen an Vitamin C, E und Beta-Carotin. Eine optimale und ausreichende Versorgung wird bei einer Verzehrmenge von 0,5 Liter (1 Flasche) am Tag erreicht.“



Zutaten und Nährwerte

Zutaten:
Natürliches Mineralwasser, Zucker, Orangen- und Karottensaftkonzentrat, Zitronensaftkonzentrat, natürliches Aroma, Vitaminmischung: Vitamin C und Vitamin E sowie Beta-Carotin, Stabilisator: Johannisbrotkernmehl.

Nährwerte je 100 ml.:
Brennwert 191 kj / 45 kcal
Eiweiß: 0,2 g.
Kohlenhydrate: 10,7 g.
Fett: unter 0,1 g.



Qualität, Geschmack und eigene Meinung

*Qualität*
1. Die meisten Firmen verwenden Fruchtsaftkonzentrate um ihre Produkte herzustellen. In einem schonenden Verfahren wird dem reinen Fruchtsaft das Wasser entzogen und eingedickt. So kann der platzraubende Saft besser gelagert werden. Bei der Herstellung der Säfte wird dieses Konzentrat durch Zusatz von Wasser wieder in den Urzustand versetzt. Dies stimmt aber nicht ganz. Fast alle Hersteller verwenden für diesen Prozess reines örtliches Leitungswasser.

Die Brauerei Rapp dagegen dreht dem Kunden keine solche Mogelpackung an. Es wird „Natürliches Mineralwasser“ verwendet und dieses stammt aus der brauereieigenen Mineralquelle. Die Quelle befindet sich im Naturpark Augsburg und hat bestechende Werte. Hier ein Auszug:
Natrium (Na+) 9,0 mg/l
Kalium (K+) 0,9 mg/l
Magnesium (Mg2+) 22,0 mg/l
Calcium (Ca2+) 42,0 mg/l
Fluorid (F-) 0,14 mg/l
Chlorid (Cl-) 2,7 mg/l
Sulfat (SO42-) 6,4 mg/l
Nitrat (NO3-) < 0,5 mg/l
Hydrogencarbonat (HCO3-) 248,0 mg/l
Kieselsäure (H2SiO3) 26,1 mg/l

Dieses Wasser ist für die natriumarme Ernährung und die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet. Man kann das gar nicht deutlich genug betonen. In diesem Saft, der Aufgrund der deutschen Fruchtsaftverordnung wegen des Fruchtsaftgehaltes als „Trunk“ bezeichnet werden muss, ist kein Tropfen Leitungswasser enthalten! Die ist bei Leibe keine Selbstverständlichkeit und wird von fast keinem Hersteller so praktiziert.

2. Die braunen unscheinbaren Flaschen, die in anderen Berichten schon ob ihres Aussehens kritisiert worden sind, machen durchaus Sinn. Weißglasflaschen sehen schön aus und der kräftig gefärbte Saft wird verkaufstechnisch gut in Szene gesetzt. Dabei wird aber nicht bedacht, dass Vitamine, vor allem Vitamin C lichtempfindlich sind. Hier sollte nicht auf Optik Wert gelegt werden, sondern auf die Qualitätssicherung der Produkte. Mir persönlich ist ein vitaminreicher Saft aus einer braunen unscheinbaren Flasche lieber, als eine „tote Brühe“ in einer hübschen weißen Flasche.

3. Die Farbe des „Rappen A-C-E – Trunks“ ist kräftig orange. Dies ist bedingt durch den natürlichen Farbstoff Beta-Carotin. In Beta-Carotin steckt das begehrte Provitamin A. Die kräftige Farbe des „Trunks“ ist also ein Qualitätsmerkmal und kein Kritikpunkt, wie ich auch schon gelesen habe. Das Beta-Carotin rührt vom Karottensaft (5 %) her, wurde aber auch noch zusätzlich beigemischt um einen sehr hohen Vitamin A Gehalt zu gewährleisten.

*Geschmack*

Der A-C-E – Trunk von Rapp schmeckt meiner Frau und mir ganz ausgezeichnet und ist auch sehr bekömmlich. Zunächst wartet er mit einem fruchtigen Orangengeschmack auf, der etwas in die herbe Richtung geht. Sofort danach kommt dann die sanftmilde Karottensaftnote ins Spiel. Der Nachgeschmack ist sehr angenehm sanft und der Trunk ist meines Erachtens nicht zu süß. Eine sehr runde und gelungene Geschmackskomposition, die schon seit vielen Jahren unsere Gaumen erfreut. Durch den Einsatz von echtem Karottensaft bekommt dieser A-C-E – Trunk eine natürliche Note und schmeckt auch nicht künstlich, wie andere Konkurrenzprodukte, die nur und ausschließlich auf Beta-Carotin Beigaben gesetzt haben.

Um es auf den Punkt zu bringen – ich bin begeistert von diesem köstlichen und qualitativ sehr hochwertigen Produkt. Freilich ist der „Rappen A-C-E – Trunk“ nicht ganz billig, aber als Premiumprodukt auch nicht zu teuer. Hinzu kommt noch der erstklassige Lieferservice.

Leider kann ich auch hier „nur“ 5 Sterne vergeben.

Gesundes Genießen wünsche ich....



Vielen Dank fürs lesen, bewerten und eventuelle Kommentare




© TokeiIhto/TschetanSapa

68 Bewertungen, 4 Kommentare

  • mami_online

    25.06.2005, 00:59 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ich wüsste auch nicht, wo ich das hier bekommen sollte. Aber der Bericht ist sehr gut.

  • antjeeule

    15.07.2004, 09:54 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...trinke ich relativ selten, weil ich lieber den Saft aus frisch gepresstem Obst mag. Aber der Hinweis auf die Lichtempfindlichkeit von Vitamin C ist sehr sinnvoll. Darüber denken viele Verbraucher nicht nach. Manch einer weiß es auch schlicht

  • redwomen

    15.07.2004, 09:39 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    kenne ich zwar diesen Drink nicht, aber dafür von Andere. Und ich kann nur sagen: "sehr sehr gut". LG Maria

  • Brita2905

    15.07.2004, 08:21 Uhr von Brita2905
    Bewertung: sehr hilfreich

    vor einigen Jahren hatte ich diesen Trunk auch probiert; allerdings ziehe ich frisches Obst, bzw. frisch gepressten Saft den fertigen vor... ;) Wenn aber Zeit und gerade auch generell das nötige Kleingeld für den wirklich gesunden Vitaminkick?