Rapso Rapsöl Testbericht

ab 21,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von anne66

Warum in die Ferne schweifen.

Pro:

Ein Alleskönner in der Küche, für eine ausgewogene Ernährung, vielseitig verwendbar, kann bis 180 Grad erhitzt werden, neutral im Geruch.

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Die erschreckende Erkenntnis
<<< >>> <<< >>> <<< >>>
Jahrelang habe ich nur Olivenöl verwendet. Es wurde damals mit der Bewertung “gut” getestet, war preiswert, hatte einen guten Ruf und daher seinen festen Platz in meiner Küche. Aber nun las ich häufiger in Zeitungen bzw. Zeitschriften, dass sich seine Qualität verschlechtert hat. So hat man darauf hingewiesen, dass die Aufschrift “nativ extra” auf der Flasche nicht mehr bedeutet, dass es sich um eine gute Qualität handelt, was vor Jahren noch der Fall war.

Stiftung Warentest hat von 26 Olivenöl- Testprodukten nur noch 4 mit “gut” bewerten können. Bereits der Geruch und der Geschmack wiesen auf mindere Qualität hin und es stellte sich heraus, dass sie zum Teil wärmebehandelt wurden. Kaum eines war frei von Schadstoffen.

Ich war wirklich erschüttert, als ich davon Kenntnis erhielt. Glaubte ich doch, Olivenöl sei etwas Besonderes und etwas Gutes für die Gesundheit - aber denkste!
Dieses Öl habe ich nun aus meiner Küche verbannt und - nun brauchte ich ein anderes Öl.
Mein kluger Männe sagte sofort, nun kommt aber nur noch ein deutsches Öl in Frage. Na klar dachte ich, er hat ja recht. Früher hatten wir immer Rapsöl und waren stets damit zufrieden.

Nun klärte mich mein Mann über Raps und Rapsöl auf, was ich allerdings im Wesendlichen auch selber wusste - nämlich:
Bei uns in Mecklenburg- Vorpommern gibt es viele Rapsfelder. Riesige gelb blühende Flächen erfreuen im Sommer unser Auge. Raps ist die wichtigste Ölpflanze Deutschlands. Botanisch gesehen gehört sie zur Familie der Kreuzblütler. Das aus dem Rapssamen gewonnene Öl ist auch Deutschlands bedeutendes Speiseöl.
Der Grund: Rapsöl erfüllt wesentliche Anforderungen einer ausgewogenen Ernährung und ist in der Küche vielseitig zu verwenden.

Im Jahre 2004 wurden in Deutschland auf eine Fläche von 1,3 Millionen Hektar Raps angebaut. Die größten Anbaugebiete befinden sich in Mecklenburg- Vorpommern, Sachsen- Anhalt und Bayern.

Meine Flasche Papsöl:
<<<>>><<>><<<>>>
Sie ist von der P. Brändle GmbH
Ölmühle - Speiseölgroßhandel
72186 Empflingen
www.braendle.de

Wie sieht sie aus?
<<>><< >><<>>
Es ist eine braune Glasflasche mit Schraubverschluss und einer Bauchbinde drum herum. Brändle strahlt oben auf dem Etikett und darunter steht, eingerahmt in Rapsblüten “Vita Rapsöl”. Ein Siegel der Stiftung Warentest mit der Note 1,8 preist die Qualität an. Links bzw. rechts sehen wir die für den Käufer wichtige Aufschrift “cholesterinfrei und mit natürlichem Vitamin E”.
Die auf der Rückseite stehenden Informationen schreibe ich gleich als nächstes.

Inhalt und Preis:
<<>><<>><<>>
Die Flasche, die gekauft habe hat einen Inhalt von 0,7 Liter und kostete 2,49 Euro. Diese Menge brauche ich auch unbedingt, denn ich verwende kaum Margarine sondern nehme Öl.

Zusammensetzung:
<< >> << >> << >>
Vita Rapsöl ist auf Grund seiner Zusammensetzung von ca. 66 % einfach ungesättigter Fettsäuren und über 27 % mehrfach ungesättigter Fettsäuren das ideale Öl zum Kochen, Braten und Backen.
Durchschnittliche Energie- und Nährwerte (je 100 g ):
- Brennwert 891 kcal
- Eiweiß 0
- Kohlenhydrate 0
- Fett 99 g, davon gesättigte Fettsäuren 6 g,
einfach ungesättigte Fettsäuren 66 g,
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 27 g.
Außerdem sind enthalten:
- Omega- 6 Fettsäure (Linolsäure) 18 g
- Omega- 3 Fettsäure (a- Linolsäure) 9 g
- Cholesterin < 2 mg
- Vitamin E 20 mg

Rapsöl weist im Vergleich zu anderen Speiseölen den höchsten Anteil an ungesättigten Fettsäuren auf. Durch diese günstige Zusammensetzung der Fettsäure gewinnt Rapsöl zunehmend an Beliebtheit. Auch die Wissenschaftler empfehlen Rapsöl mit solchen Hinweisen wie, “Mit Rapsöl zu einer ausgewogenen Ernährung”.

Man sollte wissen, dass Nahrungsfette ein wichtiger Bestandteil der täglichen Ernährung sind. Sie sind nicht nur Träger von Geschmacks- und Aromastoffen, sondern vor allem als Energielieferanten und für den Stoffwechsel wichtig.

Aufbewahrung und Haltbarkeit:
<<<>>><<<>>><<<>>><<<>>>
Das Rapsöl sollte nach Öffnung der Flasche dunkel und kühl aufbewahrt werden. Es ist etwa 1 Jahr haltbar. Durch die Veredlung mit reinem Wasserdampf kann nämlich die Haltbarkeit kalt gepresster Rapsölspezialitäten auf bis zu einem Jahr verlängert werden.

Geschmack und Farbe:
<<>><<>><<>><<>>
Das Rapsöl hat einen feinen, natürlichen neutralen Geschmack. Es hat eine intensiv goldgelbe Farbe.
Laufende Qualitätskontrollen, die auch Geschmack und Farbe betreffen, sind von der Aussaat des Rapses über die Verarbeitung bis hin zur Abfüllung garantiert.

Verwendung:
<< >> << >>
Rapsöl ist auf Grund seiner Zusammensetzung und Inhaltsstoffe das ideale Öl für die Küche. Und es ist dadurch, sowie durch sein feines neutrales Aroma, sehr vielseitig verwendbar. So für alle Salate, Dips und Marinaden, zum Braten, Kochen, Backen und Frittieren.
Das Vita Rapsöl ist also eine wertvolle Spezialität und eine echte Delikatesse für den anspruchvollen Gaumen.

Vita Rapsöl ist eben ein Universalöl und trotzdem etwas Besonderes. Es wird nicht nur im Haushalt, sondern auch in der Lebensmittelindustrie und der Gastronomie vielseitig verwendet. Besonders zum Braten und Frittieren ist es sehr gefragt, denn es kann bei Temperaturen bis zu 180 Grad verwendet werden.
Im Lebensmittelhandel wird es als “reines Pflanzenöl”, “feines Tafelöl” oder “feines Delikatessöl” angeboten. Viele Anbieter nennen es auch “feines Rapsöl”. Ich nenne es “der Alleskönner”!

Meine Meinung:
<<<>>><<<>>>
Ich ärgere mich noch heute über mich selbst, dass ich immer auf die verlockende Werbung, wie gut doch das Olivenöl sei, herein gefallen bin. So hab ich Jahre lang das angeblich Beste für uns, nämlich Olivenöl verwendet.
Nun, nachdem ich die Testergebnisse kenne, muss ich stets daran denken, wie viele Schadstoffe ich mich und meiner Familie eingeflößt habe.

Eigentlich hätte ich wissen müssen, dass einheimische Öle einer strengeren Kontrolle unterliegen und somit die besseren Produkte für uns sind. Das mag natürlich nicht in jedem Fall so sein, aber hier ist es so.
Nun habe ich eben Rapsöl in meiner Küche, aber auch kleine Fläschchen mit besonderen Ölen, z. B. für Salate, obwohl Rapsöl auch dafür sehr gut geeignet ist.

Das Rapsöl kann ich wirklich jedem empfehlen. Alleine schon deshalb, weil es frei von Cholesterin ist, kalt gepresst und besonders schonend hergestellt wird und wir damit unserer Gesundheit viel Gutes tun können.

All diese besonderen Qualitätsmerkmale sind auf dem Etikett aufgedruckt. Es lohnt sich also, genau hinzuschauen und all die Aussagen für sich selbst zu bewerten, bevor man das Produkt kauft.
Übrigens, es gibt auch ein CMA- Kochbuch, das Papsöl zum Inhalt hat. Das möchte ich gerne haben. Aber dazu muss ich erst bei meinem Mann entsprechende Vorarbeit leisten. Er ist zurzeit mit unserem Geld ziemlich knickerisch, da wir demnächst noch so viel vorhaben, wie Reisen, Theater und Konzert. Aber trotzdem erfüllt er mir so manche Extrawünsche.

Noch einmal zurück zu meinem Tipp mit dem CMA- Kochbuch. In diesem Buch wird das Rapsöl als gesunde Alternative besonders gut erklärt. Es beinhaltet eine Vielzahl leckerer und leicht anzuwendender Rezepte zum Kochen, Braten, Dünsten, Frittieren und Backen. Kann man da als Hobby- Köchin nicht auch schwach werden?

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich von diesem Vital Rapsöl total begeistert bin. Das soll aber nicht heißen, dass ich kein anderes Öl mehr verwenden werde. Ich werde in Zukunft nur genauer hinschauen.
Ein gutes Speiseöl- Produkt muss weitestgehend neutral im Geschmack und Geruch sein, wesentliche Anforderungen für eine ausgewogene Ernährung erfüllen und auf die Erhaltung der Gesundheit gerichtet sein. Ich denke, ein solches Öl habe ich mit dem Vital Rapsöl gefunden. Und ich glaube, einen “Alleskönner” in Sachen Kochen kann wohl jeder in seiner Küche gebrauchen.
@ anne66

81 Bewertungen, 36 Kommentare

  • sandieheinrich

    16.08.2008, 06:14 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • blackangel63

    31.05.2006, 02:51 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    (•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • Estha

    11.05.2006, 02:19 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht --- sh --- :-) ... lg susi

  • Power_Surfer

    19.04.2006, 20:42 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • Django006

    18.04.2006, 22:19 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • Sommergirl

    18.04.2006, 19:57 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bevorzuge Becel-Öl oder Olivenöl

  • Pepie

    16.04.2006, 21:06 Uhr von Pepie
    Bewertung: sehr hilfreich

    das hab ich auch und bin sehr zufrieden damit lg Gudrun

  • anonym

    16.04.2006, 05:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll, da ist dir wirklich viel zu eingefallen. <br/>Ich hab' auch 1 Bericht über Rapsöl geschrieben (bei Ciao). <br/>Mir ist er nicht sooo toll gelungen. <br/>:o)

  • Bärchen65

    13.04.2006, 22:46 Uhr von Bärchen65
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gibt ein sh ! Lg Klaus

  • schnitzel

    13.04.2006, 03:28 Uhr von schnitzel
    Bewertung: sehr hilfreich

    super text

  • Mogry1987

    11.04.2006, 19:30 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH gibts dafür ;) LG Stefanie :)

  • Schmunzelchen

    11.04.2006, 12:16 Uhr von Schmunzelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Freu mich über Gegenlesung! LG

  • dealer903

    11.04.2006, 12:03 Uhr von dealer903
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~sh~ gruss lars

  • Suggababe2

    11.04.2006, 02:13 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir :-) lg Micha :-)

  • Sayenna

    10.04.2006, 23:40 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • LeonTheProfi

    10.04.2006, 12:50 Uhr von LeonTheProfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich

  • Sternenhimmel

    09.04.2006, 23:34 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Tuffi2106

    09.04.2006, 22:36 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Ein sh von mir. LG Tuffi

  • sokinai

    09.04.2006, 21:07 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg - sonja

  • anonym

    09.04.2006, 21:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • LilaLisa

    09.04.2006, 19:36 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! :-) <br/>Lg Lisa

  • topfmops

    09.04.2006, 16:05 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jau, lecker!!

  • Venezianerin_2005

    09.04.2006, 15:23 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sollte ich vielleicht auch mal probieren. SH & LG :o) Ina

  • kakaue

    09.04.2006, 14:40 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • swissflyer

    09.04.2006, 14:34 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++++++ <br/>++S H++ and a nice sunday, Patrik ;) <br/>+++++++

  • schnekuesschen

    09.04.2006, 14:25 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich sehr informativer Bericht, der mir zeigt, das Frau nie auslernen tut... werde ich bestimmt mal testen... LG Sandy :-)))

  • redwomen

    09.04.2006, 14:23 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also ich bleibe nach wie vor bei meinem Ölivenöl und da greife ich sogar ab und an auch mal gerne "etwas tiefer in die Tasche" und hole es mir entweder im Reformhaus oder im Bioladen. LG maria -oder ich lasse es mir sogar "Original" vo

  • MarkusH18

    09.04.2006, 14:21 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein "sehr hilfreich"! Weiter so!! Gruß Markus!!

  • SuicideToday

    09.04.2006, 14:11 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... Freu mich schon auf Rückbewertung

  • morla

    09.04.2006, 14:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • sparklefairy

    09.04.2006, 14:07 Uhr von sparklefairy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Katja <br/> <br/>freue mich über gegenlesung

  • PublicEnemy

    09.04.2006, 14:01 Uhr von PublicEnemy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Gruß, Konrad

  • SeriousError

    09.04.2006, 14:00 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • money_leon

    09.04.2006, 13:59 Uhr von money_leon
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>schön ausführlich, einfach nur sh!</b>

  • WreckRin

    09.04.2006, 13:57 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht - SH

  • Kranich

    09.04.2006, 13:56 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>sh - * lg & thx 4 re * ;-))</b>