Rapso Rapsöl Testbericht

ab 21,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Anonym126

Gelber Raps !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Im Sommer gibt es in meiner Gegend Felder, die nur mit Raps bepflanzt wurden. Dicht an dicht stehen die dünnen Halme mit ihren schönen leuchtenden gelben Blüten nebeneinander. Ein Anblick, den ich immer wieder aufs Neue bewundere. Aus dieser Pflanze wird ein Speiseöl gewonnen, das auf dem besten Wege ist, Einzug in unsere Küchen zu halten. Ich kaufe es schon eine ganze Weile und brauche es, neben Olivenöl, jeden Tag.

Das Öl:
________________

Rapso nennt sich das Öl. Die 0,75ml Flasche kostet 2,19 Euro. Der Preis schwankt, da man mit viel Glück, dieses Öl auch als Angebot bekommen kann.

Hier handelt es sich um ein 100% reines Rapsöl. Der österreichische Raps stammt aus kontrolliertem Anbau, wird schonend verfeinert und wurde gentechnisch nicht verändert. Das Öl ist cholesterinfrei. Die einfach- und mehrfach ungesättigten Fettsäuren beeinflussen den Fettstoffwechsel positiv.

Brennwert: 3663 kj / 891 kcal
Eiweiss: 0 g
Kohlenhydrate: 0 g
Fett: 99g
davon gesättigte Fettsäuren 6g
Einfach ungesättigte Fettsäuren 64g
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren 30g

Cholesterin unter 2mg
Natürliches Vitamin E 30mg


Die Flasche besteht aus dunkelgrünem Glas. Es ist eine Lichtschutzflasche, so dass alle wichtigen Stoffe im Öl bleiben und nicht durch Lichteinfall eventuell zerstört werden. Auf der Vorder- und Rückseite findet man je ein Etikett, auf dem einige wichtige Informationen stehen. Weiterhin erblickt man auf der Vorderseite, im unteren Teil, ein leuchtendes, gelbes Rapsfeld.

Die Flaschenöffnung wird von einem gelben Plastikreifen geschützt, auf den der ebenfalls gelbe Kunststoffdeckel einfach aufgeschraubt wird. Damit sich das Öl nicht unkontrolliert in einem Schwall in Schüssel oder Pfanne ergiesst, hat der Flaschenhals innen noch einen Kranz aus Plastikstäbchen (ich bezeichne es mal so weil die Beschreibung nicht leicht ist), die allerdings in der Mitte ein ausreichend großes Loch zum Giessen freilassen. Diese gelben Kunststoffstäbchen dienen quasi als „Bremse“.

Der Geruch des Öles ist absolut neutral. Aus der geöffneten Flasche kann ich kein süßliches, bitteres oder fruchtiges Aroma wahrnehmen und auch der Geschmack des Öles ist nichts Auffälliges. Wenn man sich konzentriert, könnte man vielleicht ein feines nussiges Aroma feststellen, doch ich denke die meisten von uns werden diesen Geschmack des Rapsöls ebenfalls als neutral bezeichnen. Das hat natürlich etwas Positives, denn so kann das Rapsöl für die unterschiedlichsten Gerichte gebraucht werden ohne sich dominant in den Vordergrund zu drängen.
Als erstes verwende ich es für Salatsoßen. Aber ich brate auch mit ihm und stellte fest, dass es selbst bei großer Hitzezufuhr nicht unangenehm ausdünstet oder gar stinkt. Das Bratgut wurde in dem Rapsöl genauso knusprig wie in den anderen Ölen, und Bratfetten, die ich bisher kaufte. Allerdings vermeide ich, aus gesundheitlichen Aspekten, immer eine Überhitzung,

Die Farbe des Öles ist nur ganz minimal getönt, kaum sichtbar ist der Farbton. Da kenne ich einige andere Öle, die durch ihre kräftige Farbe Soßen oder Dips farblich veränderten. Das ist bei diesem Rapsöl völlig ausgeschlossen. Die Konsistenz ist natürlich flüssig aber eben mit diesem etwas schwerfälligen, öligen Charakter. Das Öl ist glasklar und es schwimmen keine Partikelchen von Raps oder Rapssamen oder Ähnlichem in ihm herum.

Ob sich das Rapsöl nun wirklich positiv auf meine Cholesterinwerte ausgewirkt hat oder noch auswirken wird, kann ich leider noch nicht sagen. Vielleicht werde ich nach meinem nächsten oder übernächsten Arztbesuch Mitteilung darüber machen können. Bis jetzt ist cholesterinmäßig bei mir noch alles in Ordnung. Aber wie heisst es so treffend: Vorbeugen ist besser als heilen. Mit diesem neutralen und feinen Rapsöl fällt es leicht, etwas für seine Gesundheit zu tun.

Fazit:
___________

In meiner Küche hat das Rapso Rapsöl bereits seit Monaten, neben Oliven- und Sonnenblumenöl, einen festen Platz gefunden. Wegen seines neutralen Geschmackes, der sich allen Gerichten anpasst und seinem hohen Gesundheitswert kann ich es nur, völlig überzeugt, weiterempfehlen.


Liebe Grüße

Catty

62 Bewertungen, 1 Kommentar

  • redwomen

    08.02.2005, 09:53 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    mag das Rapsöl überhaupt nicht, auch wenn es sehr gesund ist. LG Maria