Rasgon de Maria Tempranillo Testbericht

Rasgon-de-maria-tempranillo
ab 13,43
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von smaragdxxl

Ein echter "Tempranillo"

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Guten Tag liebe Leser,

ein gepflegtes Weinchen zum Abschluss eines langen, anstrengen Arbeitstages ist doch wirklich etwas Schönes. Allerdings muss es der richtige Tropfen sein, einer, der den persönlichen Geschmack trifft. Das ist nicht leicht, wenn der Eine lieblichen Wein und der andere die trockene Variante bevorzugt. Also schließen wir einen Kompromiss und treffen uns in der Mitte (obwohl das natürlich kein wirklicher Kompromiss ist) und trinken gemeinsam einen halbtrockenen Wein. Eine wirklich gute Flasche Rotwein, die wir gern mögen, kommt aus Spanien.

^^^^^^^^ Der Spanier^^^^^^^^
Aus der Region Castilla La Mancha in Spanien kommt der Rasgón de Maria Tempranillo. Es ist ein halbtrockener Rotwein, der 13% Alkohol enthält und in eine dunkelgrüne Glasflasche abgefüllt wurde, die 0,75 Liter fasst. Eine Flasche dieses halbtrockenen Rotweines kostet normalerweise zwischen 4,50 Euro und 3,99 Euro. Er ist aber auch schon mal für 2,99 Euro im Sonderangebot zu bekommen.

^^^^^^^^^^^Meinung & Erfahrung^^^^^^^^^^^^
Es ist jetzt kein besonders teurer Rotwein und trotzdem ein leckeres und bekömmlich Tröpfchen. Er wird aus nur einer Traubensorte, nämlich der Tempranillo-Traube hergestellt. Diese Rebsorte gehört in Spanien mit zu den besten Sorten. Die Flasche gefällt mir durch ihre Farbzusammenstellung von Gold, Rot und Weiß. Sie sieht sehr ansprechend aus und auch dass unter dem rotgoldenen Papier ein echter Korken sitzt, finde ich gut.

Was diesen Wein auszeichnet ist zunächst einmal seine wunderschöne Farbe. Im Glas leuchtet und strahlt das tiefe Dunkelrot des Weines geradezu. Und dann sind da die intensiven Aromen, die fruchtig, frisch und sehr beerig duften. So fein wie der Duft ist auch sein Geschmack. Dieser trifft meinen Geschmack perfekt und ist genauso wie ich mir ihn erhoffte.

Der Wein besitzt nämlich ein ausgeprägtes Aroma, das an Brombeeren, Waldbeeren und Kirschen erinnert. Auf der Zunge und am Gaumen wird es also sehr frisch, etwas würzig und doch recht mild, intensiv und versehen mit einer minimalen Süße.

Es ist ein Rotwein, der seiner Bezeichnung „halbtrocken“ vollkommen gerecht wird und der durchaus ein Kompromiss sein kann, wenn Liebhaber trockener und Liebhaber lieblicher Weine gemeinsam an einem Tisch sitzen. Außerdem kann es nie schaden, eine neue Sorte auszuprobieren und seine Geschmacksnerven auch für andere Sorten zu sensibilisieren.

Der Wein schmeckt prima und hinterlässt im Mund keinen schweren oder samtigen Nachgeschmack. Auch ist er sehr bekömmlich, wenn man ihn maßvoll trinkt. In größeren Mengen genossen wird er ganz sicher am nächsten Tag Kopfweh und Übelkeit bereiten, denn 13 % Alkohol sind für einen Wein nicht unbedingt wenig.

Am leckersten ist er, wenn die Trinktemperatur zwischen 16°C und 18°C liegt. Dieser Wein schmeckt auch so, ohne dass dazu gegessen werden muss. Doch wenn er zu Speisen gereicht werden soll, harmoniert er am besten zur mediterranen Küche und zu herzhaften Käsesorten.

^^^^^^^^Fazit^^^^^^^^
Der spanische, halbtrockene Rotwein Rasgón de Maria Tempranillo ist fruchtig und frisch, gehaltvoll und intensiv. Er zeichnet sich durch eine wundervolle tiefrote Farbe aus und passt hervorragend zur mediterranen Küche.



Vielen Dank für Eure Lesung

smaragdxxl

93 Bewertungen, 23 Kommentare

  • catmum68

    22.02.2011, 18:31 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    18.11.2010, 23:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • knoopiwahn

    18.11.2010, 09:37 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • MasterSirTobi

    14.10.2010, 02:39 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG Tobi

  • trullilu

    07.09.2010, 12:31 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • manu63

    03.09.2010, 23:19 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • mima007

    30.08.2010, 12:11 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • simrose_07

    29.08.2010, 19:55 Uhr von simrose_07
    Bewertung: sehr hilfreich

    hey, hast du super beschrieben... LG

  • Humpen77

    28.08.2010, 18:21 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Lieben Gruß

  • Lakisha_1

    28.08.2010, 13:57 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht. lg

  • cleo1

    28.08.2010, 11:36 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hicks, na dann Prost! Schönes Wochenende und LG cleo1

  • KatzeLucy

    27.08.2010, 21:29 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße

  • laeuft

    27.08.2010, 21:03 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, LG Franz

  • morla

    27.08.2010, 20:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende wünsch ich dir lg. petra

  • topfmops

    27.08.2010, 20:27 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nach nahezu zehn Jahren Leben und manchmal auch Arbeiten in Spanien mag ich keine "halbtrockenen" Rotweine mehr.

  • sigrid9979

    27.08.2010, 20:20 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht...Lg Sigi

  • Lanch999

    27.08.2010, 19:26 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG von Lanch999

  • Lale

    27.08.2010, 19:00 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • XXLALF

    27.08.2010, 18:44 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe wochenendgrüße

  • Iris1979

    27.08.2010, 18:22 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Iris

  • Pumasun

    27.08.2010, 17:26 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Wünsche ein schönes Wochenende. LG =)

  • meisterjaeger86

    27.08.2010, 17:25 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • anonym

    27.08.2010, 17:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht - sh und GLG