Rausch Mini Schokoladenkomposition Testbericht

No-product-image
ab 9,69
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von mickymaus5550

Plantagenwelt - Plantagen – Rausch – Schokolade

3
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Die Plantagenwelt

Plantagen – Rausch – Schokolade


~* “ Einleitung “ *~


Ich habe etwas ganz leckeres, einzigartiges geschenkt bekommen, von dem ich gern berichten möchte. Eine Probierpackung von Plantagen Rausch. Von dieser Firma habe ich davor weder was gelesen noch gehört. Aber das ist es eben, was so interessant macht, wenn man was neues entdeckt bzw. wie ich geschenkt bekommt. Eigentlich kann man es nicht erwarten, Schokolade aufzureißen und zu kosten, Stück für Stück, doch in diesem Fall, weil diese Packung von einem ganz besonderen Menschen kommt, kann ich mich zusammenreißen und geniese sie schon, wenn die noch verschweißte Packung vor mir liegt.
Damit ich weiß, um was es sich hier handelt, weil doch die Verpackung schon recht edel aussieht, erkundige ich mich erstmal, was das besondere daran ist.



~* “ Geschichte der Rausch Privat Confiserie “ *~


Wilhelm Rausch, Sohn eines Konditormeisters und begnadeten Chocolatiers eröffnete 1918 in Berlin zur Herstellung feinster Pralinen, Schokoladen und Honigkuchen die Rausch Privat-Confiserie. Die Berliner lieben seine leckeren Erzeugnisse und so gibt es schon bald 7 Rausch Confiserie-Geschäfte, die Wilhelm Rausch täglich mit frischen, schokoladigen Köstlichkeiten beliefert.
Seine drei Kinder setzen die Erfolgsgeschichte fort.
1968 wird zum 50. Firmenjubiläum eine neue Schokoladenfabrik in Berlin-Tempelhof eröffnet.
Die beste Schokolade der Welt ...
1971 tritt Jürgen Rausch, der Sohn von Gerhard Rausch, in das Unternehmen ein und übernimmt 10 Jahre später die Leitung. Sein Motto: „Gute Schokolade macht glücklich“. Sein Ziel, die beste Schokolade der Welt herzustellen.
Er baut 1982 eine zweite Schokoladenfabrik zur Herstellung von Edel-Schokoladen.
Hier entsteht auch das Rausch Schoko Land mit einem Schokoladen-Museum, ein Schokoladen-Café und einer Schauproduktion.
Wie schon seine Vorgänger, verarbeitet Jürgen Rausch ausschließlich kostbare, seltene Edel-Kakaos zu feinsten Schokoladen. Seine Vorgabe lautet: „Wir wollen die besten Edel-Kakaos, die es gibt“. Nur mit den besten Edel-Kakaos ist es möglich, die beste Schokolade zu machen.
... aus den besten Edel-Kakaos der Welt
Nach jahrelangem Suchen, vielen Rezeptur-Varianten und zahlreichen Verkostungen entsteht im Jahr 2000 die Rausch Plantagenschokolade aus den besten Edel-Kakaos der Welt.
Quelle: www.rausch-schokolade.de


~* “ Firma “ *~


Rausch Schokoladen GmbH
Charlottenstraße 60
10117 Berlin



~ * “ Verpackung “ *~


Ich kann die Pralinen schon sehen , -
Oh, sie warten schon darauf, das ich sie koste, doch bevor es soweit ist, möchte ich euch noch schnell die Verpackung etwas näher beschreiben..!

Meine Probierpackung ist eingepackt in einer kleinen 14 x 9 cm durchsichtigen Folie. Links und rechts zugeschweißt. Beschriftet wurde sie mit kakao - braunen und goldenen Wörtern.

Plantagen
Rausch
Schokolade

Plantagenwelt
8 Sorten Plantagenschokolade

Aus den besten Edel – Kakaos der Welt

Oben links in der Ecke ist eine rote Markierung, wo folgendes drauf steht:
Neu - Probierpackung


Zur Stabilität wurden die kleinen Pralinen auf eine feste Pappe gelegt. Aber es ist keine mausgraue Pappe, nein, sie wurde was ich zumindest sehe von hinten schön bedruckt. Ganz oben mit einer Art kleiner Landkarte. Dort wird angezeigt, aus welchem Land der Kakao kommt und wie diese Pralinen heißen.

Ein einmaliges Schokoladensortiment, bei dem in jeder Sorte nur der beste Kakao eines einzelnen Edel-Kakao Anbaugebietes eingesetzt wird:
Nouméa von Papua-Neuguinea
Madanga von Madagaskar
Puerto Cabello aus Venezuela
Guácimo aus Costa Rica
Amacado aus Peru
El Cuador aus Ecuador
Tobago von Tobago
Tembadoro von Trinidad


Darunter steht, was ich ganz nett finde, von dem Herrn Rausch ein kleiner Vierzeiler, in diesem Sinne natürlich an mich, weil ich ja diese Packung in meiner Hand halte.

Lieber Schokoladenkenner, welche wird ihre Lieblingsschokolade?

Rausch Plantagenschokolade ist bei vollem Aroma erstaunlich mild und jede Rezeptur ist sorgsam auf den Kakao Charakter abgestimmt.
Für die Herstellung von Rausch Plantagenschokolade verwenden wir nur den Edel – Kakao der besten Plantagen der Welt.

Genießen Sie die besondere Fülle an Geschmacksnuancen, die jede Plantagenschokolade so einzigartig macht.
Ihr J. Rausch


~* “ Zutaten “ *~


Kakaomasse, Rohrzucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Kakaopulver stark entölt.


~* “ Aussehen “ *~


Nun kommt der Moment. Ich schneide die Packung auf einer Seite auf, um nun endlich an die leckeren Pralinen zu kommen. Super, die kleinen Leckereien sind noch mal einzeln verpackt, verschiedenfarbig bedruckt, mit Namen und % Kakaomasse beschriftet und leicht angeklebt auf die kleine Pappe. So macht es das ganze noch interessanter.
Vor mir liegen nun 8 verschiedene kleine viereckige 3 x 1 cm eingepackte Pralinen.


~* “ Schokoladensortiment / Geschmack “ *~


Ich entscheide mich als erstes, das Stück Noumea zu probieren.
Es ist gelb/ orangenfarbig eingepackt, an den Seiten verschweißt, so kann ich es leicht aufreißen. Jetzt strahlt mich das erste Pralinchen an.
Es duftet schon schön nach Kakao, sie ist nicht weich, beiße hinein, es knackt, köstlich und lasse es langsam im Munde zergehen. Es schmeckt leicht exotisch fruchtig, man könnte meinen, es sind Aromen von Orangen drin.

Nouméa
----------
Edel-Vollmilch-Rezeptur 35%
Der Edel-Kakao stammt von der Plantage Nouméa auf Papua-Neuguinea.
Edel-Kakao der Inselgruppe Papua-Neuguinea
Auf der Insel-Gruppe Papua-Neuguinea wächst ein Edel-Kakao, der seinesgleichen sucht.
Die Plantage, auf der Edel-Kakao wächst, liegt fernab bekannter Plantagen Papua-Neuguineas und ist schwer zu erreichen. Aber der weite Weg lohnt sich. Diese Plantage hat den besten Kakao. Die Firma Rausch unterstützt diese Plantage technisch und kauft den Edel-Kakao direkt dort ein.

„“*´¨ )
,.•´¸.•*¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ : (¸.•´ : (´¸.•*´¯)*(¯`•.¸.(¯`•.¸.(¯`•.¸..“

Madanga
-----------
Edel-Vollmilch-Rezeptur 39%
Der Edel-Kakao stammt von der Plantage Madanga auf Madagaskar.
Edel-Kakao der Insel Madagaskar
Die Kakaoanbaugebiete im Norden der Insel Madagaskar sind schwer zu erreichen.
Die nördliche Region hat einen guten Boden und, bedingt durch die Nähe zum Wasser, eine hohe Luftfeuchtigkeit. Diese benötigen die Kakaopflanzen zum guten Wachstum. Der Edel-Kakao Madagaskars hat eine Frucht- und Säurenote, die einmalig ist.
Die kleinen Kakaoplantagen auf Madagaskar sind noch ausbaufähig. Die Familie Rausch hilft mit Informationsveranstaltungen zu den Themen bessere Fermentations- und Trocknungsmethoden.
Sie wollen erreichen, dass möglichst viele Kleinbauern ihren Kakao richtig fermentieren und trocknen. So erhalten sie mehr Geld für ihren Kakao.
Die lokale Regierung im Norden Madagaskars ist bestrebt, die Edel-Kakaoproduktion auszubauen.

„“*´¨ )
,.•´¸.•*¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ : (¸.•´ : (´¸.•*´¯)*(¯`•.¸.(¯`•.¸.(¯`•.¸.“

Puerto Cabello
-----------------
Edel-Vollmilch-Rezeptur 43%
Der Edel-Kakao stammt von der Plantage Puerto Cabello in Venezuela.
Edel-Kakao aus Venezuela
Aus der Region Barlovento in Venezuela kommt der Edel-Kakao, den Fam. Rausch für die Plantagenschokolade Puerto Cabello einsetzt.
In dieser Region wächst der Edel-Kakao besonders gut. Er ist rund im Geschmack und für diese Plantagenschokolade Puerto Cabello besonders geeignet.
Familie Rausch unterstützt die Plantage Puerto Cabello technisch. Damit die Plantage mehr Geld für ihren Edel-Kakao erhält, kaufen sie den Kakao direkt.

„“*´¨ )
,.•´¸.•*¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ : (¸.•´ : (´¸.•*´¯)*(¯`•.¸.(¯`•.¸.(¯`•.¸.“

Guácimo
----------
Edel-Vollmilch-Rezeptur 47%
Der Edel-Kakao stammt von der Plantage Guácimo in Costa Rica.
Edel-Kakao aus Costa Rica
In Costa Rica gibt es traditionell guten Edel-Kakao. Er ist besonders geeignet für eine hochprozentige Edel-Vollmilchschokolade wie die Plantagenschokolade Guácimo.
Den Kakao, den sie für diese Plantagenschokolade Guácimo einsetzen, kommt von der besten Edel-Kakaoplantage Costa Ricas.
Diese Plantage ist beispielhaft gut organisiert und technisch auf dem neuesten Stand, Rainforest Alliance zertifiziert und baut Bio-Kakao an. Familie Rausch unterstützt diese Plantage bei ihrem Ausbau durch größere Edel-Kakaobestellungen

„“*´¨ )
,.•´¸.•*¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ : (¸.•´ : (´¸.•*´¯)*(¯`•.¸.(¯`•.¸.(¯`•.¸.“


Jetzt will ich es wissen, wie wohl die etwas Bittere Schokolade schmeckt. Eigentlich stehe ich ja mehr auf die Vollmilch Schokolade, aber in diesem Sinne, - ist es einfach ein Muss.
Eingepackt in einer grün verschnirgelten Folie und beim ersten begutachten der Praline kann man schon erkennen, das es bittere ist, denn sie ist sehr dunkel in der Farbe. Auch hier ist der Name Rausch darauf zu lesen.
Diese ist, sehr fest und beim Abbeissen knackt es. Muß beim Lutschen der Schokolade feststellen, das sie richtig lecker ist, sie zerläuft langsam im Mund, ist aber halt etwas herb, was ja so bittere Schokolade mal so an sich hat.

Amacado
-----------
Edel-Bitter-Rezeptur 60%
Der Edel-Kakao stammt von der Plantage Amacado in Peru.
Edel-Kakao aus Peru
Von den nördlichen Regionen Perus, dem Amazonasgebiet, bis hin zu den südlichen Kakaofeldern im Valle Rio Apurimac sind es die lang gezogenen Täler am Fuße der Anden, in denen die Kakaobäume wachsen.
Der Edel-Kakao dieser Plantagenschokolade Amacado kommt aus dem Amazonasgebiet von der Plantage Amacado..
Bis zu 1.000 Familien, die Edel-Kakao anbauen, sind in einer Kooperative zusammengeschlossen. Die kleinbäuerlichen Familienbetriebe besitzen eine Edel-Kakaoanbaufläche zwischen 1 und 3 Hektar. Die Kooperativen organisieren die Ernte des Edel-Kakaos und sind für die gute Fermentation und Trocknung des Edel-Kakaos sowie dessen Vermarktung verantwortlich.

„“*´¨ )
,.•´¸.•*¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ : (¸.•´ : (´¸.•*´¯)*(¯`•.¸.(¯`•.¸.(¯`•.¸.“

El Cuador
-----------
Edel-Bitter-Rezeptur 70%
Der Edel-Kakao stammt von der Plantage El Cuador in Ecuador.
Edel-Kakao aus Ecuador
In Ecuador leben über 100.000 Familien vom Kakao-Anbau. Ecuador ist das größte Edel-Kakaoanbaugebiet der Welt. Im ganzen Land gibt es Edel-Kakao.
In Zusammenarbeit mit der Regierung und Institutionen, die im Land tätig sind, fördern sie den Anbau des einzigartigen Edel-Kakaos Ecuadors: Arriba. Dieser reine, unvermischte Edel-Kakao gibt dieser Plantagenschokolade El Cuador ihren einzigartigen Geschmack.
Die meisten Kakaobauern Ecuadors bewirtschaften kleine, 1 bis 3 Hektar umfassende Plantagen. J.Rausch unterstützt Kooperativen von Kleinbauern in den Bereichen Kakaoanbau, Fermentation, Trocknung, Lagerung und Vermarktung.

„“*´¨ )
,.•´¸.•*¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ : (¸.•´ : (´¸.•*´¯)*(¯`•.¸.(¯`•.¸.(¯`•.¸.“

Tobago
---------
Edel-Bitter-Rezeptur 75%
Der Edel-Kakao stammt von der Plantage Tobago auf Tobago.
Edel-Kakao der Insel Tobago
Auf Tobago gibt es, durch die Bodenbeschaffenheit und das Klima der Insel, die besten Voraussetzungen für einen aromatischen und gleichzeitig milden Edel-Kakao. Deshalb schmeckt diese Plantagenschokolade Tobago bei 75% Kakaoanteil erstaunlich mild.
Es gibt alte Kakaoplantagen, die sie wiederentdeckt haben. In Zusammenarbeit mit der Regierung von Tobago bemühen sie sich seit Jahren, verwilderte Edel-Kakao-Plantagen zu rekultivieren. Es ist ein Langzeit-Projekt. Das gemeinsame Ziel dabei ist, die Natur der Insel zu schonen.
Auf Tobago gibt es das älteste Naturschutzgebiet der westlichen Hemisphäre: Der Regenwald steht seit 1764 unter Naturschutz. Ohne den Regenwald zu stören, werden alte Kakaoplantagen wieder gepflegt und genutzt, sowie neue Edel-Kakaoplantagen angelegt.

„“*´¨ ) *´¨ )
,.•´¸.•*¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ : (¸.•´ : (´¸.•*´¯)*(¯`•.¸.(¯`•.¸.(¯`•.¸.“

Tembadoro
--------------
Edel-Bitter-Rezeptur 80%
Der Edel-Kakao stammt von der Plantage Tembadoro auf Trinidad.
Edel-Kakao der Insel Trinidad
Auf der Insel Trinidad wächst der Edel-Kakao Trinitario, aus dem wir diese Plantagenschokolade Tembadoro gemacht wird.
Der fruchtbare Boden und die Witterungsverhältnisse im Landesinneren bieten dem Edel-Kakao ideale Voraussetzungen für sein Wachstum und sorgen für einen milden, edlen Geschmack. In dieser Plantagenschokolade Tembadoro kommt der Geschmack dieses Edel-Kakaos voll zum Ausdruck.
Die meisten Kakaobauern auf Trinidad haben kleine Plantagen. Einige größere Anwesen werden als zentraler Fermentations- und Trocknungsplatz genutzt. Von hier aus wird auch der meiste Kakao der Insel vermarktet.
incl. Quelle: www.rausch-schokolade.de


,.•´¸.•*¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ : (¸.•´ : (´¸.•*´¯)*(¯`•.¸.(¯`•.¸.(¯`•.¸.


~* “ Preis “ *~


Da ich ja meine Probepackung geschenkt bekommen habe, kann ich nur die Preise nennen, die ich im Internet vorgefunden habe. Eigentlich bin ich froh, das ich nicht davor nach dem Preis geguckt habe,…

- 5 Tafeln Schokolade kosten 22,-€
- 4 edle Holzkisten mit je 12 Schokoladensticks ( verschiedene Sorten )
kosten 48,-€
- 36 Stück Schokoladensticks ( gleiche Sorte ) a. 40g kosten 25,20€


~* “ Fazit “ *~


Ich persönlich fand alle acht kleinen Pralinen wirklich absolut köstlich . Von der Geschmacksrichtung einzigartig Stück für Stück und ich könnte nicht sagen, das mir eins davon nicht geschmeckt hätte. Ich liebe ja das Süße nun mal. Doch für Zwischendurch ganz einfach zu teuer, - !

Geschenkt würde ich sie immer wieder geniesen, doch kaufen für den Preis, kann ich mir selbst nicht leisten.
Deshalb vergebe ich selbst auch nur 3 Sterne für eine Kaufempfehlung.
Es ist kein MUSS für diesen Preis, schaut euch mal um, vielleicht bekommt ihr auch mal irgendwo eine Probepackung zu Gesicht, dann greift zu, und genießt mal diese Köstlichkeit.

eure mickymaus5550

Dezember 2007

Quelle: www.rausch-schokolade.de

11 Bewertungen, 7 Kommentare

  • sandieheinrich

    22.08.2009, 03:10 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schnell noch bewerten, bevor es keine Vergütung mehr für diesen Bericht gibt. Grüßle aus der Hauptstadt

  • Yvettte

    06.08.2008, 03:31 Uhr von Yvettte
    Bewertung: besonders wertvoll

    Oho, isch nu völlisch im Rausch bin-habe sie gleisch alle gekostet :)

  • campino

    15.06.2008, 01:35 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Andrea

  • BroeselWerner

    26.02.2008, 08:59 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet BroeselWerner

  • emanuels

    25.02.2008, 13:32 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • wir_2

    25.02.2008, 11:28 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich sh

  • Joerg_Langer

    25.02.2008, 03:19 Uhr von Joerg_Langer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - sehr gut und informativ beschrieben