Ravensburger Xoomy Testbericht

Ravensburger-xoomy
ab 15,65
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von campino

Comics zeichnen wie ein Profi....

Pro:

Ein schönes Beschäftigungsspiel für Kinder.

Kontra:

kein Kontra

Empfehlung:

Ja

....verspricht der XOOMY-Profi-Comic-Zeichentisch von Ravensburger.

Hört sich nicht schlecht an, dachte ich, denn ich suchte ein Geschenk für meine Jüngste,
mit dem sie sich auch beschäftigen kann wenn sie alleine ist und keine Spielkamereden zur Verfügung stehen.
Da sie gerne zeichnet, habe ich den Zeichentisch bei myToys bestellt.

Die Lieferung kam innerhalb von 3 Tagen und jetzt ging es erst mal an's auspacken.


Inhalt:

1 Zeichen- Lichttisch
1 Zoom mit Lampe
Transformator und -kabel
72 Schablonen
20 Motivblätter
1 schwarzer Filzstift
6 Buntstifte
1 Sonnenschutz

Größe (incl. Verpackung): 40 x 31 x 16 cm


Verpackt

ist Xoomy in einen großen Pappkarton, der von Folie umschlossen ist. Nach einigem "Gefitzel" (die Folie war sehr standhaft),
kam dann das eigentliche Spiel zum Vorschein.
Der Hauptteil besteht aus dem Zeichentisch, in dessen Mitte sich eine durchsichtige Scheibe und an dessen einem Ende sich ein aufklappbarer Ständer, am anderen Ende eine Röhre befindet. Die Röhre dient zur Aufbewahrung der Zeichenutensilien
und hat zwei Fächer, die verschlossen werden können.
Im rechten Fach befindet sich eine Zoomlampe, bestehend aus einem Fenster zum Schablonen einlegen, einem drehbaren Ring, der den eigentlichen Zoom darstellt, dem Anschluss für das Transformatorkabel und natürlich der Glühbirne.
Das linke Fach beinhaltet den Transformator und ein Päckchen mit 4 Buntstiften.
Auf der Unterseite ist eine Klemmvorrichtung, die einen schwarzen Filzstift festhält.


Zubehör

Außerdem gibt es an Zubehör wie bereits oben kurz aufgeführt: 20 Themenblätter, 15 weiße Blätter und 72 Motivfolien,
die sich in einer Aufbewahrungsbox befinden, die auf die Zoomlampe aufgesteckt ist.
Eine Sonnenblende wird auch mitgeliefert, je nachdem wie der Lichteinfall vom Zimmer- oder Sonnenlicht ist,
sorgt sie für bessere Sicht auf die Zeichnung. Wir wollen ja zeichnen und nicht geblendet werden.

Der Aufbau ist easy, weil sehr gut beschrieben. Ein Kind ab ca. 8 Jahren kommt damit gut zurecht.


So, Aufbau fertig, es darf gezeichnet werden.

Wie in der Beschreibung angegeben, haben wir zunächst einmal mit einem weißen Blatt begonnen. Die Blätter sind 21 x 21 cm groß und lassen sich, wenn aufgebraucht, leicht aus DIN A4-Papier selbst zuschneiden.
Das Blatt wird auf die Scheibe gelegt, der Transformator von einem Erwachsenen angeschlossen. Eine Motivfolie wird ausgesucht und auf die Zoomlampe gelegt. Nun stellt man die Lampe unter den Zeichentisch, schaltet sie ein und dann kann es losgehen.
Das auf der Folie befindliche Bild wird nun auf den Zeichentisch projiziert.
Am Ring der Zoomlampe kann die gewünschte Größe eingestellt werden.
Zuerst werden die Umrisse mit dem schwarzen Filzstift nachgezogen. Anschließend kann das Bild dann ausgemalt werden.

Im beiliegendem Heft werden 10 Beispiele angeführt, wie, bzw. was man mit Xoomy alles anstellen kann.
Die Motivfolien- und Themenblätter haben jeweils ein kleines schwarzes Symbol. Daran kann man erkennen, welche Motivblätter zu welcher Folie gehören. Auf den Themenblättern sind schon Bilder vorgezeichnet, in die dann mit Hilfe der Motivfolien
einzelne Figuren eingefügt werden können.
Herstellen lässt sich nun alles Mögliche, vom Puzzle bis zur Geburtstagskarte. Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt.
Auf der Website von Ravensburger können auch neue Motive heruntergeladen werden, so dass auch die Themen nicht so schnell ausgehen.

Die Motive lassen sich auch ausgezeichnet als Vorlagen für Window Colors verwenden.

Das einzigste, was sich etwas schwierig gestaltet, ist das auswechseln der Glühbirne. Dazu muss ein Erwachsener her.
Xoomy wird mit einer Xenonbirne geliefert (3,6 Volt, Typ 3070 XE), die leider schon an Heilig Abend den Geist aufgegeben hat. Nach ca. insgesamt 3 Stunden Brenndauer finde ich das nicht besonders gut. Mit meiner enttäuschten Tochter machte ich mich gleich nach den Feiertagen auf den Weg, eine neue Birne zu erstehen. Nach dem fünften Laden haben wir erst mal aufgegeben. Demnächst werden wir uns erneut auf die Suche machen.

Die Ravensburger Spieleverlag GmbH gewährt ab Kaufdatum für die Dauer von 2 Jahren eine Qualitätsgarantie.

In der kurzen Zeit, die vor dem Glühbirnencrash blieb, hat meine Tochter Xoomy mit Vergnügen gespielt. Sie ist schon ganz "quengelig", weil sie mangels Lichtquelle nicht weiterspielen kann. Ich hoffe, heute eine passende Glühbirne zu finden. Dann kann der Zeichenspass weiter gehen.

Xoomy kostet regulär ca. 41,00 Euro. Bei myToys habe ich es zum "Schnäppchen-Preis von 29,99 Euro gekauft.


P.S. Dank an das Yopi-Team, die diesen erst heute morgen eingestellten Produktvorschlag bereits umgesetzt haben.
Und noch ein P.S. Die Birne habe ich heute leider auch nicht bekommen. Montag geht die Suche weiter.



Update

Bei Galeria Kaufhof habe ich jetzt endlich die passende Lichtquelle bekommen. Zwar gab es auch dort die Glühbirne nicht einzeln zu kaufen, aber ein freundlicher Verkäufer hat mir aus einem vorhandenen Xoomy eine gegeben. Und das, obwohl ich das Spiel nicht bei Galeria Kaufhof gekauft hatte. Das nenne ich einen Klasse Kundendienst. Großes Lob von mir und herzlichen Dank.

Beim unten, unter der Bewertung angegebenen Alter habe ich mal 3 bis 6 Jahre angegeben. 4 bis 9 Jahre wäre besser gewesen. Diese Auswahl gibt es leider nicht.

226 Bewertungen, 39 Kommentare

  • paula2

    03.12.2008, 11:17 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    11.08.2008, 15:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Liebe Grüße Simone

  • hjid55

    25.02.2007, 13:54 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • krullinchen

    05.01.2007, 20:03 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸*sh*¸.•´¯)

  • Baby1

    12.12.2006, 11:52 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ * LG Anita * ~~

  • anonym

    01.12.2006, 19:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • antjeeule

    22.11.2006, 02:17 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist wirklich mal eine schöne Geschenkidee. LG, Antje

  • marti22

    21.11.2006, 11:34 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) LG Tina

  • campimo

    21.11.2006, 09:23 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • ShortBrini

    19.11.2006, 21:18 Uhr von ShortBrini
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht...Brini

  • BrustAngel

    27.09.2006, 17:31 Uhr von BrustAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein tolles Bericht weiter so :-) !!!

  • convex

    26.09.2006, 23:48 Uhr von convex
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ...LG, convex

  • anonym

    25.09.2006, 00:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • anonym

    21.09.2006, 10:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht von dir ,sh ,lg Bernd

  • Vamada

    20.09.2006, 22:41 Uhr von Vamada
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Michaela*

  • misscindy

    20.09.2006, 19:40 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • maus1991

    07.09.2006, 23:47 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg yvonne

  • Engal00

    04.09.2006, 12:52 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und einen ganz lieben Gruß! Anja

  • snoopy202

    04.09.2006, 02:08 Uhr von snoopy202
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg. Udo

  • babysly2000

    02.09.2006, 17:16 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sly

  • samatweb

    01.09.2006, 11:25 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, gruß

  • junior33

    31.08.2006, 19:35 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • atrachte

    31.08.2006, 18:44 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Binki

    14.08.2006, 11:55 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh & LG Binki °°°

  • anonym

    13.08.2006, 17:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • aurelia_aurita

    12.08.2006, 21:55 Uhr von aurelia_aurita
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg, aurelia

  • schokofan

    11.08.2006, 01:22 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dagmar

  • anonym

    10.08.2006, 18:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • anonym

    10.08.2006, 13:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Dani :-)

  • melamaus0606

    10.08.2006, 12:00 Uhr von melamaus0606
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. LG Melanie :-))

  • Woelfchen4

    10.08.2006, 03:06 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße!

  • Estha

    10.08.2006, 02:02 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • anonym

    09.08.2006, 19:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • olgafrei

    09.08.2006, 16:26 Uhr von olgafrei
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie immer ein schöner bericht von dir. lg von olga

  • tanja2003

    09.08.2006, 14:33 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • Zuckermaus29

    09.08.2006, 14:02 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • Tweety30

    09.08.2006, 12:01 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ja was Schönes, aber 41 Euro sind natürlich heftig! Liebe Grüße, Tweety30!

  • Alusru

    09.07.2005, 15:47 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lieben gruß uschi.

  • anonym

    29.12.2002, 18:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich