Razer eXact Mat schwarz Testbericht

Razer-exact-mat-schwarz
ab 22,58
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von djteac

Exact Mat - Spielspaße ohne Ende ?

Pro:

Komfortable Form, gute grobe Oberfläche für High-Senser und Mid-Senser.

Kontra:

Die Low-Senser Seite ist unpräzise, die Haltbarkeit der Füße lässt gewaltig zu wünschen übrig

Empfehlung:

Nein

Die Exact Mat von Razor ist die Art Mousepad die wohl in erster Linie für Gamer gedacht ist, deswegen werde ich auch von diesem Standpunkt aus schreiben.

Das Pad ist beidseitig nutzbar, jede Seite hat eine andere Oberfläche und logischerweise dadurch andere Abtasteigenschaften.

Für die Leute die nicht der Gamersprache mächtig sind, hier eine kurze Begriffserklärung

Low-Senser: Hat eine sehr niedrige Mausgeschwindigkeit eingestellt, die Maus muss eine größere Strecke als normal auf dem Mauspad zurücklegen. Dies ermöglicht ein Präziseres zielen (zB. für Scharfschützen).
Mid-Senser: Der Mid-Senser liegt zwischen dem Low- und High-Senser, er hat eine durchschnittliche Mausgeschwindigkeit eingestellt, dies trifft wohl auf mehr als die hälfte aller Gamer zu
High-Senser: Er hat eine sehr hohe Mausgeschwindigkeit eingestellt, die Maus bewegt sich vergleichsweise über eine kurze Strecke auf dem Mauspad, dadurch geht zwar etwas an Präzesion verloren, allerdings ermöglicht es in schnellen 3D Shootern (zB Unreal Tournamen...) sich schneller zu drehen, um zB den Gegner der von rechts kommt schneller in das Fadenkreuz zu kriegen.


Die Rauhe Seite
Ideal für High-Senser, die Oberfläche ist leicht aufgeraut, im Gegensatz zu einigen Konurenzprodukten entsehen aber keine extremen Kratzgeräusche. Die Rauhe Seite ist aufgrund der Oberfläche etwas anfälliger für Verschmutzungen, und sollte regelmäsig gereinigt werden.

Die Glatte Seite
Auf der Gegenüberliegenden Seite des Pads haben wir eine Glatte Oberfläche, diese ist wie geschaffen für Low-Senser, allerdings ist die Abtastung etwas weniger präzise als auf der rauhen Seite.


Bis jetzt, erzähle ich den Leuten vermutlich nichts, wass sie nicht in jeder besseren Produktbeschreibung finden würden, oder selbst rausfinden wenn sie das Pad im Laden begutachten.
Allerdings habe ich einige Kritikpunkte, die sich mir erst mit der Zeit offenbart haben.

Bereits nach kurzer Zeit waren trotz guter behandlung die Füße teilweise kaputt.
Für gewöhnlich diejenigen, die oben sind, weil man mit der Maus immerwieder daran stößt was die "scharfen" Kanten der Füße nicht vertragen.Kleine runde Füße wie man sie vom Speedpad kennt wären hier besser und weniger störend gewesen.
Die Metallkante des Pads ist an einigen Stellen nicht richtig abgerundet und doch etwas zu scharfkantig.

Abgesehen davon, ist das Pad für High-Senser empfehlenswert, die Form des Pads ist sehr angenehm.
Wer nun denkt das Pad wäre nur etwas für Gamer, der irrt. Das Pad ist wie die meisten Gamerpads auch für Normalbenutzer sinvoll.
Der Unterschied zwischen gewöhnlichen Mauspads und Gamerpads ist wirklich enorm, man freut sich auch unter Windows wenn der Cursor den Bewegungen Maus präziser folgt, und schneller auf die Bewegung reagiert.

Als Pflege empfehle ich Silikonspray, wer das nicht hat, der kann auch Holzpolitur aus der Sprühdose nehmen ;)

Wer keine optische Maus hat, sollte aber von Silikonspray und ähnlichen Oberflächenbehandlungen abstand nehmen. Kugelmäuse laufen noch immer am besten auf ganz billigen Stoffmauspads.

14 Bewertungen, 9 Kommentare

  • topware2002

    14.05.2006, 23:32 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...........................///......................... <br/>.........................(ö ö)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • anonym

    14.05.2006, 16:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der neue Y-Chat!! <-- Für die User hier :), Infos in meinem Profil!

  • Nightmare

    14.05.2006, 11:09 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b><u> Dafür bekommst du ein SH</b></u>

  • Power_Surfer

    13.05.2006, 22:56 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • Estha

    13.05.2006, 22:03 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht --- sh --- :-) ... lg susi ... freu mich auch übers gegenlesen ;o)

  • morla

    13.05.2006, 21:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • blackangel63

    13.05.2006, 21:31 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)

  • anonym

    13.05.2006, 21:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> <*-- SH --*> <br/> Lieben Gruss, Manuela <br/> :o))</b>

  • Mogry1987

    13.05.2006, 21:18 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein Bruder könnte so ein Mauspad gebrauchen, weil er immer CS spielt^^