Razer eXact Mat schwarz Testbericht

Razer-exact-mat-schwarz
ab 22,58
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Towelie

Das gerazerte Mousepad

Pro:

Qualität, Optik, Bedienkomfort

Kontra:

Preis, Geräusche, Umdrehen

Empfehlung:

Ja

Gestern habe ich euch über meine neue Maus berichtet: die Razer Diamondback mit Flip Flop Optik. Nun möchte ich noch einen Bericht über mein neues Mousepad präsentieren, die ich noch zusätzlich zu meiner Maus gekauft habe:

Die Razer exactMat X Speed/Control precision surfaces

Ich muss zugeben, dass ich an dem Tag des Kaufes den Geldbeutel ziemlich locker sitzen hatte und mir zu meiner neuen Maus noch das passende Mousepad für 44,95 Euro gekauft. Bereut habe ich es nicht, denn für die nächste Zeit ist das Problem perfektes Gamer-Equipment ersteinmal abgehackt.

Das Mousepad stand direkt neben der Maus also habe ich mir es mal genauer angeguckt. Aufgefallen ist mir die Verpackung aufgrund des dunklen Hintergrundes und der neongrünen Schrift. Die Razer Diamondback und die exactMat ergänzen sich super, allein schon vom optischen.
Ein Ansichtsexemplar war leider nicht ausgestellt deshalb hab ich einfach eins der Mousepads aus der Verpackung genommen und einfach mit einer ausgestellten Logitech-Maus ausprobiert. Eines der Besonderheiten der exactMat von Razer ist, dass das Mousepad aus Aluminium ist und somit die Geräuscheentwicklung etwas höher ist, was ich am Anfang etwas störend fand. Ich hatte aber auchz keine Gelegenheit das Mousepas abzustellen, deshalb habe ich es in der Hand gehalten.

Da ich die Marke Razer als eine qualitativ hochwertige Marke in Erinnerung hatte, viel mir die Entscheidung nicht schwer, da ich wirklich dringend ein neues Equipment gebraucht habe. Somit sind 2 mittlerweile unentbehrliche Gegenstände für fast 100 Euro in meinen Besitz übergegangen.


Das Besondere
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Schon als ich die Verpackung in der Hand hielt, ist mir aufgefallen, wie ungewöhnlich schwer das Mousepad von Razer ist. Von außen konnte man nicht erkennen, dass das Mousepad aus Aluminium besteht. Wie bereits erwähnt ist mir die Verpackung aufgrund des dunklen Hintergrundes mit einer Abbildung des Mousepads und der neongrünen Schrift aufgefallen. Auf der Vorderseite ist das Razer-Zeichen abgebildet sowie den Namen des Mousepads. Das Mousepad ist in eine Schaumstoffhülle eingepackt. Auf der Rückseite der Verpackung sind alle wichtigen Informationen über die Razer exactMat zusammengefasst. Diese Informationen sind in 5 Sprachen aufgeschrieben.


►Strapazierfähige Aluminium-Oberflächen
►Spezielle "Speed"-Oberfläche für besonders schnelle Zeigerbewegungen
►Spezielle "Control"-Oberfläche für besonders kontrollierte Zeigerbewegungen
►rutsch- und kratzfest
►Teflonfüße ermöglichen einen sicheren und festen Stand


Die Größe der Razer exactMat beträgt 265mm x 330mm x 2,5mm. Das Design besteht aus einer dunklen Beschichtung mit dem gleichen neongrünen Schriftzug, der auch auf der Verpackung zu sehen ist. Das Mousepad ist für alle Mäuse mit Rollkugel oder optischer Abtastung gedacht. Ihr Gewicht liegt bei 400 Gramm.


Meine Erfahrung mit dem Mousepad
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Das Mousepad und die Maus von Razer ergänzen sich perfekt und stellen die optimale Ausstattung für den Gamer dar. Die beiden Seiten des Mousepads sind der jeweiligen Situation angepasst.

-Die "Speed"-Oberfläche eignet sich für Adventures, Ego-Shooter und fast-action. Diese Oberfläche ist extrem glatt um schnell voran zu kommen.

-Die "Control"-Oberfläche ist für den normalen Gebrauch gedacht, sowie RPG und Strategie-Spiele. Hier ist die Oberfläche eher rau und auch etwas lauter bei der Mausbewegung über das Mousepad.

In letzter Zeit ist die Maus gelegentlich bei mir ausgefallen und ich dachte, dass dies vielleicht an einer Art Unterkühlung liegen könnte, oder auch, dass das Mousepad aufgrund des Aluminiums zu kalt für die Maus wird. Dies hat sich dann aber falsch herausgestellt als ich einen PCI USB Stecker eingebaut habe.

Ich bin mit dem Mousepad wirklich sehr zufrieden und bin der Meinung, dass das Geld nicht zum Fenster herausgeschmissen wurde. Die Razer exactMat hat mich überzeugt und möchte beides, Maus und Mousepad, nicht mehr missen. Auch die von mir berfürchtete Geräuscheentwicklung ist nicht hoch, wie ich es am Anfang angenommen hatte. Ich persönlich benutze auch für normale Anwendungen die "Speed"-Oberfläche, da ich des öfteren, je nach Lust und Laune, ein Spiel kurz beginne und dann doch etwas anderes mache, z.B. bei yopi sein ;-). Da wäre es etwas umständlich jedes Mal das Mousepad umzudrehen.

Ich kann dieses Mousepad nur empfehlen obwohl auch hier jeder selber wissen muss, wieviel Maus und Mousepad für einen wert sind. Die etwas lauteren Geräusche, der Preis und das zur perfekten Benutzung obligatorische Umdrehen verleiten mich zur Vergabe von 4 Sternen.

Dennoch ist dieses Pad wirklich 1A.

50 Bewertungen, 2 Kommentare

  • sindimindi

    22.01.2006, 21:42 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Waaas? - 45 Teuro für ein Mousepad? - das gibt es ja nicht... - für Gamer(früher hieß das noch Spieler*fg*) aber wahrscheinlich unverzichtbar...*g*

  • yerusha

    25.05.2005, 15:48 Uhr von yerusha
    Bewertung: sehr hilfreich

    hui... 45 euro für ein mousepad? da komme ich mit meinem 50-cent-ikea-teil doch auch prima klar und kann mir 90 stück dafür kaufen... aber ich bin auch kein spieler, kann das daher nicht beurteilen. bericht ist klasse!