Oje, ich wachse! (gebundene Ausgabe) / Hetty van de Rijt, Frans X. Plooij Testbericht

Goldmann-wilhelm-gmbh-oje-ich-wachse-gebundene-ausgabe
ab 22,99
Bestes Angebot
mit Versand:
buecher.de
22,99 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005

Erfahrungsbericht von wurmi2010

einfach zum Stöbern

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Dieses Buch hat mir meine Schwester empfohlen, als ich mit meinem Sohn schwanger war. Der Kommentar dazu war, Bücher über die Schwangerschaft hat jeder, aber was danach kommt wird doch gerne verschwiegen. Da ich meiner Schwester vertraue, bin ich in die nächste Buchhandlung gelaufen, habe mir das Buch angeschaut und es mir für ca. EUR 20,00 auch gekauft. Hier aber erstmals ein paar Details:

Das Buch ist geschrieben von Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij. Es ist eine gebundene Ausgabe mit insgesamt 443 Seiten. Das Buch das ich besitze ist mittlerweile die 7. Auflage und somit die erweiterte und vollständig überarbeitete Ausgabe 2005. So steht es zumindest in meinem Buch.

Das Buch handelt von den 10 Sprüngen in der Entwicklung eines Kindes innerhalb der ersten 20 Lebensmonate, und vor allem wie man als Mama damit umgehen kann.

Aufbau und Inhalt des Buches:

Das Buch ist meiner Meinung nach super aufgebaut. Es gibt natürlich erstmals eine Einleitung und das erste Kapitel handelt allgemein vom Wachstum und der Entwicklung des Babys. Vor allem in der Einleitung findet man die typischen hinweise, dass es sich um einen Ratgeber handelt und das Schreien des Babys nicht immer nur mit einem Entwicklungssprung zu tun hat. Dann kommen die spannenden Kapitel.
Man findet als Kapitelüberschrift immer den Zeitpunkt um den der Entwicklungssprung des Kindes zirka erfolgt. (z.B. Freud und Leid mit etwa 19 Wochen oder 4 1/2 Monaten). Dann wird erstmal beschrieben, wie sich dieser Sprung ankündigt, Z.B durch schlechter Essen, mehr schreien etc. Dazu Tipps, wie man als Mutter oder auch Vater mit den Veränderungen umgehen könnte. Danach wird grundsätzlich beschrieben, welche Veränderungen das Baby in diesem Sprung durchmacht und was es lernt. Es gibt auch eine Liste, was das Baby kann, wenn es den Sprung geschafft hat und es gibt dann immer noch Anregungen, wie man mit seinem Baby die neuen Fähigkeiten spielerisch üben kann.

Das schöne an dem Buch ist, dass nicht nur die motorischen Fähigkeiten beschrieben werden, sondern auch wie die ganz kleinen nun sehen können etc.

Was mir ganz am Anfang geholfen hat, waren dei kurzen Anekdoten von Mamas, die man in dem Buch findet, welche beschreiben, was Ihr Problem zu dieser Zeit war, oder was sie gemacht haben, was den Kleinen gefallen hat. Wie diese Anekdoten in das Buch kommen? Die Autoren haben Mamas mehr oder weniger begleitet in den ersten 20 Monaten. Die Mamas haben Ihre Beobachtungen aufgeschrieben, und die Autoren haben sie für Ihr Buch verwendet.

68 Bewertungen, 11 Kommentare

  • paula2

    24.08.2011, 23:14 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • mima007

    06.07.2011, 11:08 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Vojvodinac

    29.06.2011, 22:53 Uhr von Vojvodinac
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich würde mich über eine Gegenlesung freuen mfg aus wien ;-)

  • papaonline

    15.05.2011, 18:14 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Sonntag aus Wilhelmshaven (Moin Moin)

  • ThomasKu

    15.05.2011, 04:50 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für die Lesung meiner Berichte!

  • morla

    12.05.2011, 18:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    12.05.2011, 17:50 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Drollige Donnerstagsgrüße aus dem gallischen Dorf von Miraculix1967

  • katjafranke

    12.05.2011, 16:32 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • sigrid9979

    12.05.2011, 15:11 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Holland

  • anonym

    12.05.2011, 14:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und eine schöne Restwoche.

  • yeppton

    12.05.2011, 14:10 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Mfg Markus