Ritter Sport Marzipan Testbericht



Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
- Geschmack:
- Geruch:
- Suchtfaktor:
- Anhalten der Frische nach Öffnen:
Erfahrungsbericht von Anonym126
Lecker !
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Die Schokolade:
____________________
Ritter Sport Marzipan Schokolade kaufte ich als 100g Tafel und zahlte den reduzierten Preis von 0,65 Euro. Der Normalpreis beträgt mittlerweile 75 Cent.
Zutaten:
_____________
Zucker, Edelkakao 6%, Mandeln 16%, Kakaobutter, Wasser, Invertzuckersirup, Emulgator Soja- Lecithin, Aroma Vanillin.
Die Schokolade kann Spuren von Erdnüssen, Nüssen und Milcherzeugnisse enthalten.
Verpackung.
_______________
Die Tafel wurde in einer orange- roten, glänzenden Folie verpackt, auf der man bereits einige Stückchen Schokolade bewundern kann. Die Tafel ist nicht rechteckig, sondern, wie es bei Ritter Sport üblich ist, quadratisch. Sie hat, und auch das ist ein Markenzeichen von Ritter, den berühmten Knickpack. Ein leichtes Knicken der Tafel und schon öffnet sich die Folie auf der Rückseite und erlaubt ein bequemes Entnehmen der Schokolade.
Aussehen:
________________________
Die Schokolade ist fast schwarz, denn es handelt sich um eine Halbbittersorte. Betrachtet man ein abgebrochenes Stückchen, erkennt man ganz deutlich die weiße und feste Marzipanschicht in der Mitte. Die dunkle Schokolade und die helle Schicht sehen schon mal recht vielversprechend aus.
Duft:
_____________
Es duftet süß und herb zugleich. Der Halbbitterschokolade entströmt ein feines, herbes Kakaoaroma, das von der Süße des Zuckers vortrefflich abgerundet wird. Darunter mischt sich noch ein kleines Mandelaroma, das von der Marzipanschicht stammt.
Konsistenz und Geschmack:
______________________________
Die dunkle Schokolade ist von ihrer Konsistenz um einiges fester als eine Vollmilchschokolade. Das merkt man aber nur, wenn man sie zerbeißen möchte. Was den Schmelzvorgang betrifft, so schmilzt die dunkle Schokolade genauso gut wie die Vollmilchsorte. Sahnig und cremig zergeht sie im Mund. So verhält es sich auch mit der Marzipanmasse, die sich langsam auflöst und sich dabei wunderbar mit den Schokoladenaromen ergänzt.
Es ist ein Geschmack, der wirklich gelungen ist. Die Schokolade bleibt mit ihrer Süße etwas zurück und überlässt stattdessen dem reinen und herben Kakaoaroma das Feld. Das ist auch gut so, denn die Marzipanschicht ist doch recht süß, mit einer sehr süßen Vollmilchschokolade wäre das zuviel des Guten. So aber ist hier ein sehr harmonisches, rundes und volles Schokoladen- und Marzipanaroma gelungen.
Ich mag diese Schokolade besonders gern, wenn sie aus dem Kühlschrank kommt. Dann ist die Marzipanschicht angenehm kühl und auch die Schokolade schmeckt frisch und einfach lecker. Die Kühle schadet den Aromen nicht. Die können sich während des genussvollen Lutschens ausgiebig im Mund verbreiten.
Wie immer passt zu solch einer Schokolade eine gute Tasse Kaffee. Diese Kombination lässt mich gern auf ein Stückchen Kuchen zum Kaffee verzichten. Die Schokolade ist für Marzipanfans sehr zu empfehlen.
Liebe Grüße
Catty
60 Bewertungen, 5 Kommentare
-
07.01.2007, 21:17 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
01.09.2005, 13:19 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichvon ritter sport ist JOGHURT - leg mir einen kasten hin und ich leer ihn in windeseile ;-) aber marzipan ist auch lecker.
-
26.08.2005, 00:30 Uhr von Miss_Piper
Bewertung: sehr hilfreichich auch, suche die mir immer aus den Minis raus ... mir gefällt besonders, dass die Umhüllung Zartbitterschokolade ist, das passt besonders gut zu Marzipan.
-
25.08.2005, 21:32 Uhr von redwomen
Bewertung: sehr hilfreichzwar die Marzipansorte, aber Nougat ist mir jetzt einfach lieber. *zwinker* LG Maria
-
25.08.2005, 18:20 Uhr von Streetstar
Bewertung: sehr hilfreichmeine Oma schenkt mir die oft... mjam, die ist echt lecker! LG, Chris.
Bewerten / Kommentar schreiben