Bosch MSM6700 Testbericht

ab 22,19
Bestes Angebot
mit Versand:
Amazon Marketplace
118,91 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von mausschaf

Ein Allround-Talent und treuer Küchengehilfe

  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

leistungsstark, viel Zubehör, einfache Bedienung, spülmaschinengeeignet, Edelstahlpürierstab und - schneebesen

Kontra:

ungleichmäßige Ice - Crush - Funktion

Empfehlung:

Ja

Hallo an alle!

Heute möchte ich etwas zu meinem Lieblingsküchengerät schreiben, den Pürier- und Mixstab. Ich finde diese technische Errungenschaft per se schon klasse, weil sie so vielseitig einsetzbar ist. Leider gibt es qualitativ große Unterschiede und die billigen Geräte haben in der Regel keinen Schneebesenaufsatz (den ich ebenso häufig nutze wie den Pürierstab) und sind nicht sehr leistungsstark.

Ich habe mir vor gut einem Monat nun einen neuen geleistet und mich für das Stabmixer-Set von Bosch MSM 6700 entschieden. Ich habe es im Otto-Katalog gefunden, wo ich immer zuerst reinschaue, um mir einen Überblick über das Standardangebot auf dem Markt zu verschaffen. Beim MSM 6700 fiel mir sofort die hohe Leistung sowie der Edelstahlpürierstab auf. Das viele Zubehör war mir zu dem Zeitpunkt noch nicht so wichtig. Ich schaute mich erst einmal bei SATURN, real,- und KAUFHOF um und musste feststellen, dass ich kein weiteres Gerät finden konnte, was diesem Gerät sowohl von Preis und Leistung als auch von der Optik (Farbe, Form/Ergonomie) her entsprach und dann auch noch einen Edelstahlstab sowie das ganze Zubehör aufwies. Auch die Ice-Crush-Funktion fand ich interessant.

Um es kurz zu machen: Ich möchte das Gerät nicht mehr missen, vor allem, wenn ich mir überlege, wie viel Arbeit es mir in der Küche abnimmt (und in Zukunft abnehmen wird).

Nun aber mehr Details zu dem Gerät:

,Das Produkt
***************
Es handelt sich um ein Stabmixer-Set der Firma Bosch in den Farben grau, weiß und Edelstahl, das folgende Teile umfasst (siehe Foto):

1. 600 W-Grundgerät
2. Edelstahl-Pürierstab
3. Edelstahl-Schneebesen
4. Universalzerkleinerer-Becher mit Edelstahl-Feinschliff- und Ice-Crush-Messer und Deckel
5. skalierter Mixbecher aus Plastik mit Deckel
6. Wandhalterung
7. Betriebsanleitung

Die Funktionen
******************

Ich selbst nutze das Gerät in erster Linie zum Pürieren von Obst, Gemüse und Kartoffeln (für Suppen, Obst- und Gemüse-Püree etc.), zum Quirlen und Mixen (von Nachspeisen) sowie zum Zerkleinern von Zwiebeln, Paprika, Mandeln, Schokolade u.ä.
Damit habe ich jedoch das, was das Gerät zu leisten im Stande ist, bei weitem noch nicht ausgereizt.


Das Grundgerät
~~~~~~~~~~~~~
…ist mit 600 W wie gesagt sehr leistungsstark und relativ leise. Auch vibriert es selbst bei Höchstleistung kaum und liegt stets gut in der Hand. Die Leistung ist konstant gut, die Messer haken nicht, egal, was man ihnen zum zerkleinern gibt.
Die Drehzahl ist stufenlos einstellbar (auch während des Betriebs) und es gibt oben am Griff direkt unter einem länglichen Soft-Touch-Knopf (Geschwindigkeit entsprechend der Drehzahleinstellung von - nach +) noch einen runden Turbo-Knopf. (Das hatte mein alter Pürierstab nicht ;:O) )
Alle Aufsätze sind leicht montier- und wieder abnehmbar durch einen sog. Eject-Mechanismus. Dahinter verbergen sich zwei gegenüberliegende -Touch-Knöpfe am unteren Ende des Griffes. Wenn man die Aufsätze montiert macht es "Click", und wenn man sie abnehmen will, muss man die besagten Knöpfe gleichzeitig drücken, und schon löst sich der Aufsatz.
Das Netzkabel ist mit 1,5 m genau richtig für den Gebrauch in der Küche.

Der Pürierstab
~~~~~~~~~~~~
…ist wie gesagt aus komplett aus Edelstahl, was ihn robust und hygienisch macht. Er ist gut zu reinigen (spülmaschinengeeignet) und mit einer Länge von 16 cm (ohne das Verbindungsstück zum Grundgerät) ziemlich lang, was vor allem beim Suppen kochen von Vorteil ist. Das Püriermesser ist ein Edelstahl-Feinschliff-Messer, das auf der einen Seite nach innen gebogen ist, was die Leistung optimiert. (Auch das hatte mein alter Pürierstab nicht ;:O) )

Der Schneebesen
~~~~~~~~~~~~~~
…sitzt bombenfest auf dem Verbindungsstück und ist wirklich vielseitig einsetzbar. Da er sich problemlos reinigen lässt (spülmaschinengeeignet), benutze ich ihn sehr häufig, vor allem für Nachspeisen (siehe Foto). Auch wenn es nur ein Quirl ist (im Gegensatz zu den gängigen Handrührgeräten, die ja in aller Regel zwei haben), so ist er genauso einsetzbar, weil er sehr leistungsstark ist.

Der Universalzerkleinerer
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
…hat einen Plastikbecher mit Saugnäpfen am Boden, d.h. er kann weder umfallen, noch rutschen beim Zerkleinern (v. a. härterer und grober Lebensmittel). Das Zerkleinerungsmesser ist ein Edelstahl-Feinschliff-Messer, das den kompletten Innendurchmesser des Bechers erreich, so dass eine vollständige und gleichmäßige Zerkleinerung und Durchmischung gewährleistet ist. Man kann mit dem Messer wirklich alles zerkleinern, was man so in der Küche braucht, seien es Zwiebeln, Paprika etc. oder Nüsse bzw. Mandeln (siehe Foto). Gut ist auch der mitgelieferte Deckel für den Becher, wenn man das Zerkleinerte nicht sofort braucht.

Das Ice-Crusher-Messer
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
… ist im 90°-Winkel gebogen (die Klinge geht seitlich entlang dieser Biegung) und lässt außen eine Lücke von 2x2,5 cm. Diese Lücke ist vermutlich auch dafür verantwortlich, dass es nicht zu einer einheitlichen Crush-Leistung kommt. Am Ende ist etwa die Hälfte des Eises ordnungsgemäß gecrushed und die andere Hälfte besteht aus Eiswürfelstücken in o.g. Größe. Letztlich hat dies jedoch einen Vorteil: Das Eis schmilzt nicht so schnell wie gleichmäßig zerkleinertes Eis.

Der Mixbecher mit Deckel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
… fasst 700 ml, ist spülmaschinengeeignet und hat neben der deutschen Volumen-Skala [ml] auch noch weitere internationale Skalierungen (cups, pts, floz), die bei ausländischen Rezepten hilfreich sein können. Auch hier ist der Deckel sehr praktisch für die hygienische Aufbewahrung im Kühlschrank.

Die Anleitung
~~~~~~~~~~~
…ist recht dick, vor allem wenn man bedenkt, dass nur die ersten beiden Seiten sowie die bebilderten Seiten im hinteren Teil auf Deutsch sind. Außer den allgemeinen Infos, die in jeder Anleitung von Elektrogeräten zu finden sind (Warnhinweise etc.) stand im Grunde gar nichts drin, was ich in irgendeiner Weise hätte brauchen können. Wobei ich allerdings zugeben muss, dass mir die Funktionen des Gerätes geläufig sind und ich im Grunde keine Anleitung brauchte.

Die Optik
***********
Die Optik ist funktionell, dezent und ansprechend (siehe Fotos) und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, was will man mehr?!


Technische Daten und Preis
********************************
Spannung: 220-240 V
Leistung: 600 W
Netzkabel: 1,5 m
Maße: 39,8 cm hoch und 6,7 cm im Durchmesser
Schaltstufen: stufenlos + Turbotaste

Ich habe 59,95 € für das Set bezahlt.


Über den Hersteller
**********************
Bosch ist ein international führender Hersteller von Kraftfahrzeug- und Industrietechnik, Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik. Bosch-Hausgeräte (v.a. im Küchenbereich) haben für meine Begriffe nicht ohne Grund den Ruf, innovativ, qualitativ hochwertig und leistungsstark zu sein. Nicht zuletzt weil es sich um einen so großen Betrieb handelt, sind die Serviceleistungen (Umtauschrecht, Garantie etc.) entsprechend gut.

Infohotline (nur Deutschland)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich selbst habe die Hotline noch nie gebraucht - was für die Produktqualität spricht. Wer aber dennoch Hilfe braucht, kann montags bis freitags von 8-18 h unter der folgenden Nummer anrufen: 01805/267242

Adresse
~~~~~~~
Robert Bosch GmbH
Postfach 106050
D-70049 Stuttgart
per Telefon: +49 (0)711 811-0

Internet:
~~~~~~
http://www.bosch.de
http://www.bosch-hausgeraete.de


Bis bald,
mausschaf

15 Bewertungen, 6 Kommentare

  • babysly2000

    13.07.2006, 17:42 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sly

  • blackangel63

    09.07.2006, 16:13 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ SH ◄► LG ◄► ANJA ►

  • kolibri850

    03.07.2006, 14:47 Uhr von kolibri850
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, wir haben so ein set von Braun, auch sehr gut, Gruß Michael

  • Puppekaa

    02.07.2006, 12:39 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht

  • Estha

    02.07.2006, 11:24 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • OmaBruni

    02.07.2006, 01:12 Uhr von OmaBruni
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse :-)