Bosch TDS 1445 Sensixx Station Testbericht

Bosch-tds-1445-sensixx-station
ab 38,06
Auf yopi.de gelistet seit 02/2002
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  schnell
  • Gleitfähigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von [email protected]

Meine Dampfstation

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  schnell
  • Gleitfähigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

einfache , schnelles Arbeiten.

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich die Dampfbügelstation bekommen.
Da ich das Gerät nicht selber gekauft hatte sondern geschenkt bekam, kann ich leider nichts über den Preis sagen.

Das Gerät besteht aus einem Gehäuse, einem Schraubverschluss, der Abstellplatte für das Bügeleisen, zwei Anzeigen - eine rote und eine grüne - dem Ein -/ Ausschalter, dem Dampfregler und dem Bügeleisen, einer Haltevorrichtung für die Versorgungsleitung vom Bügeleisen zur Station und dem Netzschalter.

Vorbereitung:
Zuerst entferne ich den Schutzmantel von der Sohle des Eisens.
Die Dampfstation wird auf einen stabilen Untergrund waagerecht gestellt. Das Netzkabel und die Versorgungsleitung nehme ich aus dem Kabelfach, welches sich hinten an der Station befindet.
Die Haltevorrichtung wird in das dafür vorgesehene Loch gesteckt und die Versorgungsleitung in die Haltevorrichtung eingehängt.
Das Bügeleisen wird waagerecht auf die Abstellplattform der Station gestellt.

Dann wird der Tank befüllt.
Der Schraubverschluss wird geöffnet und das Wasser wird mit einem Trichter, der sich auch im Lieferumfang befindet , eingefüllt.
Der Tank fasst etwas mehr als 1 Liter, es sollte aber nicht mehr wie 1 Liter eingefüllt werden.
Ich nehme immer destilliertes Wasser oder Wasser das vom Trockner übrig ist, da das Gerät dann nicht so schnell verkalkt.

Nun stecke ich den Stecker in die Steckdose. Der Geräteschalter wird auf I gestellt. Das Gerät beginnt nun Dampf zu erzeugen. Es ist schon nach 6 -7 Minuten betriebsbereit. Die grüne Kontrolllampe leuchtet und erlischt, sobald die Temperatur erreicht ist.
Ist das Bügeleisen einmal heiß, kann beim Aufheizen weitergebügelt werden.
Das Bügeleisen stellt sich automatisch mit der Station mit an. Nur die Temperatur des Eisens wird wie bei jedem anderen über den Bügeleisenregler geregelt.

Mit Hilfe des Dampfreglers kann man den Dampf regulieren, von minimal, kein Dampf- bis maximal, und das ganze stufenlos.
Am Bügeleisen befindet sich der Knopf am Haltegriff für die Dampffunktion.
Will man dann mit Dampf bügeln - was ich fast immer mache - drückt man die Funktionstaste für den Dampf am Bügeleisen und hält sie während des bügelns gedrückt. Um den Dampfstoß zu unterbrechen lässt man die Taste wieder los. So kann man dann auch mit Dauerdampf bügeln.

Hier noch einige Merkmale zur Dampfstation:
Bügeleisen: 800 Watt max. Boiler: 1450 Watt max.
Anschlusswert gesamt: 2250 Watt max.
Dauerdampfmenge 85 g/Min.
Dampfdruck: 3,5 bar
Vertikaldampf konstant 85 g / Min.
Stufenlose Dampfregulierung
Inox Bügelsohle
Edelstahl-Wassertank mit außen liegender Heizung
Bügeldauer: ca. 1,5 Stunden
Aufheizzeit: 7 - 8 Min.
Bügeleisenablage flexibel einsetzbar: auf Basisstation oder Bügeltisch
Anzeige -Tank leer- und -Dampf bereit-
Beleuchteter Hauptschalter
Sicherheitsverschluss
Dampf- und Trockenbügeln
Kabelaufwicklung mit ca. 1.9 m langem Anschlusskabe.

Ich kann diese Dampfstation nur empfehlen. Die Unterschiede zu einem normalen Bügeleisen sind für mich Welten.
Der Dampfdruck ist so groß, dass ich zum Beispiel t-Shirts nur von einer Seite bügeln muss, was eine große Zeitersparnis ist.
Der Dampf geht zu bis zu 4 Schichte an Stoff durch. Ich bekomme auch Falten beim ersten mal weg.
Dad Dampfen kann auch an hängenden Kleidungsstücken vorgenommen werden. Dazu das Bügeleisen im Abstand von 10 - 20 cm vom Kleidungsstück entfernt entlangführen.

77 Bewertungen, 38 Kommentare

  • sandieheinrich

    07.05.2009, 20:32 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • anonym

    26.02.2009, 02:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Baby1

    08.02.2009, 15:30 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • panico

    22.01.2009, 18:00 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt super fix und einfach ,aber würde sich bei mir nicht lohnen ... ! Allerliebste Grüße von panico:-)

  • coniunx

    18.01.2009, 13:50 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • Siobhan1980

    31.12.2008, 14:12 Uhr von Siobhan1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Rutsch ins neue Jahr und alles erdenklich Gute für 2009! GLG

  • luca82

    31.12.2008, 12:27 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüsse... Luca

  • knopfi

    30.12.2008, 22:43 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, diese Dampfdruck-Eisen sind schon klasse! Gruß vom KN☼PFi

  • sonnendrachen56

    30.12.2008, 19:05 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen knalligen Rutsch ins Jahr 2009 wünscht Dir Renate

  • FritzWalter08

    30.12.2008, 03:47 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mann lernt ja nie aus;) Sehr Hilfreich

  • MasterSirTobi

    30.12.2008, 02:40 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du dir ein SH verdient. LG MST

  • Daisy_Bluemchen

    29.12.2008, 23:33 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße, ich wünsche dir auch ein glückliches, gesundes 2009

  • LiFo

    29.12.2008, 18:34 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hoffe du hattest schöne Weihnachten und wirst gut rutschen ;o)

  • rainbow90

    29.12.2008, 15:16 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz toller Bericht! LG

  • hbscgirl

    29.12.2008, 10:23 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Striker1981

    28.12.2008, 17:10 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Weihnachtliche Grüße vom STRIKER

  • tk7722

    28.12.2008, 13:52 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Tweety_

    28.12.2008, 12:51 Uhr von Tweety_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben.

  • campino

    28.12.2008, 11:19 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    -::-::- Gruß, Andrea -::-::-

  • frankensteins

    28.12.2008, 01:36 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, .....................

  • HEIDIZ

    28.12.2008, 00:19 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und guten Rutsch HEIDIZ

  • Elfenfrau

    27.12.2008, 23:26 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. Lg Elfi

  • bigmama

    27.12.2008, 22:52 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Zzaldo

    27.12.2008, 22:31 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Jerry525

    27.12.2008, 22:10 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • senora

    27.12.2008, 21:27 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sorry,ich kann nur ein hilfreich geben, da du bei deier Erfahrung eher kurz gehaltn hast. Ein BH wäre unfair gegen ausführliheren Berichten. Aber das bedeutet ja nicht, dass dein Bericht nicht gut ist.

  • racheane

    27.12.2008, 20:56 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • Iris1979

    27.12.2008, 20:41 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Bunny84

    27.12.2008, 20:01 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Anja Freue mich über Gegenlesungen

  • morla

    27.12.2008, 19:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • ronald65

    27.12.2008, 19:33 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • werder

    27.12.2008, 19:19 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • lanzbulldog79

    27.12.2008, 19:12 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lg Sven

  • sigrid9979

    27.12.2008, 18:45 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von der Nordsee .. Sigi

  • chrissi44

    27.12.2008, 18:38 Uhr von chrissi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Grüsse Chrissi44

  • swissghostly

    27.12.2008, 18:16 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht.

  • wolli007

    27.12.2008, 18:14 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Mondlicht1957

    27.12.2008, 18:12 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::Liebe Grüsse von Pet::::