Bosch WFL247Y Testbericht

No-product-image
ab 36,23
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  sehr leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von bigmanu

Ich wasche und wasche Tag und Nacht :o)

5
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  sehr leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

gutes Preis-Leistungsverhältnis, leise, geringer Strom- und Wasserverbrauch

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Im Moment komme ich mir vor als wäre ich von Beruf Waschfrau. Meine Kinder kämpfen beide mit einer Magen- und Darmerkrankung, und da läuft die Waschmaschine wirklich rund um die Uhr. Vor allem unsere Tochter kann das Ganze noch nicht so regulieren, und sie schafft es nie rechtzeitig auf die Toilette. Ohne Waschmaschine wäre ich da aufgeschmissen, sie ist eigentlich mit das wichtigste meiner Haushaltgeräte.


Alt ist sie noch nicht, meine Bosch WFL 247Y, ich habe sie vor exakt einem Jahr erst gekauft. Da war nämlich, pünktlich zu Weihnachten, unsere alte defekt gewesen, und eine Reparatur lohnte sich bei diesem Schaden nicht mehr. Im einem örtlichen Elektrogeschäft hatte ich mir dann die WFL 247Y für 499,00 Euro gekauft. Dafür haben sie dann unsere alte auch kostenlos mit entsorgt, die Neue die Treppe hochgeschleppt und sogar angeschlossen. Das ist ein Service, den man meist nur bei kleinen örtlichen Geschäften bekommt.


Entscheidend für meine Kaufentscheidung war erst einmal der Preis, mehr als 500,00 Euro wollten wir nicht ausgeben. Außerdem musste sie schnell verfügbar sein, den ohne Waschmaschine ist man in einem 4-Personen Haushalt mit zwei Kindern unter 5 Jahren echt aufgeschmissen. Das beste Angebot war da in diesem Moment die Bosch WFL 287 Y, und deshalb habe ich sie auch gekauft. Doch auch die Ausstattung und technischen Einzelheiten sagten mir zu, hier stimmte das Preis-Leistungsverhältnis.


Wichtig an der Ausstattung ist für mich einmal die Schleuderanzahl. Die Bosch WFL247 Y verfügt über 1400 Umdrehungen in der Minute. Da ich im Winter überwiegend einen Wäschetrockner benutze, muss die Wäsche gut geschleudert werden, da es ansonsten zu lange mit dem Trocknen dauert und auch zuviel Strom verbraucht. Mit 1400 Umdrehungen bin ich da wirklich zufrieden. Außerdem kann ich die Anzahl der Umdrehungen auch verringern. Es gibt ja Wäsche, zum Beispiel Gardienen, die nicht so hoch geschleudert werden müssen. Hier kann ich die Umdrehungen bis auf 600 verringern.

Auch die Anzahl der Programme war für mich auf den ersten Blick ausreichend. Hier wird die Einstellung Buntwäsche, Kochwäsche, Handwäsche, Wolle, Vorwäsche und Intensiv/Flecken geboten wobei alles elektronisch gesteuert wird. Am meisten wird von mir die Einstellung Kochwäsche und Buntwäsche genutzt. Vorwäsche nutzte ich so gut wie gar nicht, das Intensiv/Fleckenprogramm dagegen schon mal häufiger. Auch das Wollprogramm wird von mir ab und zu genutzt, allerdings nicht nur für Wolle sondern auch für andere Feinwäsche wie zum Beispiel Seide.


Die genaue Bedienung wird übrigens in der beigefügten Anleitung genau und sehr verständlich beschrieben. Ruck Zuck hat man die Bedienung drauf, ohne lange nachlesen zu müssen. Ich zumindest habe keinerlei Probleme bei der Bedienung. Die Maschine verfügt über ein Display, auf dem ich den jeweiligen Waschstand einsehen kann. Verscheint dort das Wort „bereit“ kann sie befüllt werden. Läuft sie, erscheint dort das Wort „aktiv“, ist der Waschvorgang beendet kann man „fertig“ dort ablesen. Das ist eine gute Sache, meiner Meinung nach, obwohl man auch so sieht ob die Maschine fertig ist oder läuft. Doch es ist doch eine nette kleine technische Spielerei :o)))


Sehr wichtig für eine 4-köpfige Familie ist natürlich auch das Ladevolumen, das hier 5 kg beträgt. Das war natürlich auch ein wichtiger Punkt beim Kauf der Maschine. Was bei uns so an Wäsche in der Woche durchläuft ist schon eine Menge, da muss die Maschine schon einiges laden können. Auch der Wasser- und Stromverbrauch ist wichtig, wobei diese Maschine hier noch im Rahmen liegt. Der Wasserverbrauch liegt bei 49 Litern, der Stromverbrauch bei 0,95 kWh. Laut Hersteller trägt er deshalb die Kennziffer A. Die Waschmaschine kann sogar messen, wie schaumig das Wasser noch ist und spült dann selbstständig mehr oder weniger. So wird wirklich der Wasserverbrauch so gering wie möglich gehalten. Also eine Waschmaschine die schlau ist und meinen Geldbeutel schont.


Vom Aussehen her ist sie eigentlich nichts besonders, eher unauffällig. Sie ist weiß und verfügt über eine Öffnung mit Glas. Sie ist 85,2 x 60 x 59 cm groß, und gehört zu den Frontladern da die Öffnung sich an der Front der Maschine befindet. Sie ist auch Unterbaufähig, ein Set für den Unterbau kann als Zubehör bestellt werden. Ich nutze sie allerdings nicht so, bei mir steht sie ganz normal im Badezimmer. Ihr Gewicht beträgt etwa 80 kg, was eine ganz schöne Last sein kann, wenn man sie unsere enge Treppe hochschleppen muss.


Ein besonderes Lob bekommt sie von mir noch dafür, das sie so leise arbeitet. Unser Badezimmer ist genau neben dem Zimmer unserer Tochter. Doch da die Maschine auch beim Schleudern so leise arbeitet, kann ich sie ohne Bedenken auch in der Nacht laufen lassen, ohne das es meine Tochter beim Schlafen stört. Gerade jetzt wo die Kinder spucken, und ich die Wäsche gleich abziehen und waschen muss, auch mitten in der Nacht, ist das natürlich ein Plus. Ein Waschprogramm läuft übrigens 135 Minuten, was doch recht schnell ist.


Über den Service des Herstellers habe ich noch nichts zu berichten, da ich ihn noch nicht in Anspruch nehmen musste. Meine Maschine verfügt über eine Garantie von 24 Monaten, wovon jetzt bei mir 12 abgelaufen sind. Ich hoffe doch, sie hält auch über die 24 Monate Garantie hinaus :o)


Mein Fazit:
Ich bin mit der Bosch WFL 247Y sehr zufrieden. Sie bietet mir genügend Einstellungsmöglichkeiten, war mit knapp 500,00 Euro ein gutes Angebot und ist sparsam im Wasser- und Stromverbrauch. Außerdem arbeitet sie sehr leise und ein Waschvorgang dauert auch nicht zu lange. Deshalb von mir auch alle fünf Sterne und eine uneingeschränkte Weiterempfehlung. Wenn schon so viel waschen, dann sollte es auch eine ordentliche Waschmaschine sein, und ich bin mit meiner voll und ganz zufrieden.


Gruss von Eurer Waschfrau BigManu

16 Bewertungen