Bosch WFT 2830 Testbericht

No-product-image
ab 58,69
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  gut
  • Trockenergebnis:  durchschnittlich
  • Geräuschpegel:  leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  viele

Erfahrungsbericht von 1.eli

Reparaturfreundlichkeit der Maschine WFT 2830

3
  • Waschergebnis:  gut
  • Trockenergebnis:  durchschnittlich
  • Geräuschpegel:  leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  viele
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nach ca. 7 Jahren machte mir die Laugenpumpe Kummer. Diese lief manchmal nicht an, sondern brummte nur und erfüllte ihren Zweck erst nach einem Schlag mit der Faust auf´s Gehäuse. Dann konnte es passieren, dass das Teil seinen Dienst ein paar mal erledigte, bis der Effekt wieder mal auftrat und das immer öffter.
Eine \"Analyse von mir ergab, dass das Plastelager auf der Flügelradseite eingelaufen war und das sich ebenso die Welle des Rotors sich einseitig abgenutzt hatte. Wenn nun die Konstellation ungünstig war \"überlagerten sich diese Defekte und die Pumpe konnte nicht mehr anlaufen. Es bleibt nur ein Austausch der Selben, da die Pumpe zwar demontierbar ist aber die defekten Bauteile nicht einzeln erhältlich. Der Preis dieser Pumpe war heute (21.01.2004) 70,18 €. Wer es nicht selbst wechseln kann muss dann noch die Arbeitszeit und Anfahrt zurechnen. Auf der alten Pumpe stand Siemens als Hersteller, ich persönlich habe mit Technik mit dem Logo Siemens schon des öfteren schlechte Erfahrungen machen müssen.
Das Steuerteil dieser Maschine war nach gut 1,5 Jahren defekt. Das habe ich aber selber reparieren können, und hat mich nur Freizeit gekostet.
Beim Kauf eines Waschtrokners sollte man bedenken, dass beim Trocknungsvorgang Frischwasser \"genommen\" wird, um den Kondensierungseffekt im System zu erreichen. Das wird einem im Geschäft auch nicht immer verraten. Und das bei den Wasserpreisen.
Ansonsten geht´s mit dem Ding. Übrigens die neue Pumpe ist Made in Italy, ob die hält?????
1.eli