Amigo Robo Rally Testbericht

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Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
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Erfahrungsbericht von pucky1
Von Crushern und Bumpern ....
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
oder die Kunst des chaotischen Roboterrennens/kämpfens/programierens/lenkens/... im Spiel ...
SPIELGESCHICHTE /Ablauf
++++++++++++++++
Ich nehme den Hintergrund, des Amerikanischen Originalspieles, denn die Deutsche Version habe ich noch nicht in meinem Besitz. -
Wir befinden uns in der Zukunft,
Einige kleine ungehorsamen Roboter wurden nach mehrfachem überschreiten ihrer Regeln dazu verdonnert Ihren \"Arbeitsplatz\" zu verlassen, und werden nun dazu eingesetzt das Volk zu belustigen...
Wir befinden uns in einer Fabrikhalle, heute wird ein Rennen, der besonderen Art, stattfinden, und zwar eines von Robotern, der Parkur wird abgesteckt und los geht es...
Alle Roboter beginnen bei einer Startflagge, nun programmieren wir mit unseren Programmkarten (wie rückschrittlich), wie die Weltmeister, einen Weg der unseren uns anvertrauten Robby, möglichst schnell, zu den verschiedenen Fahnen und schlussendlich ins Ziel bringt.
Dummerweise heisst es hier Fliessbänder, Bumper (\"Wegstosser\"), Crusher (\"Eindoser\"), Dreher, Laser, Schächte, Wände und nicht zuletzt die Mitkonkurrenten zu beachten und das alles auf einmal.
Nun los, mein Twonky (ich bin IMMER Twonky) muss nun also geradeaus, rechts dann übers Fliessband, am Bumper vorbei, und Laser ausweichen und..... ,das alles muss ich mit dieser begrenzten Zahl (anfangs 9) von Karten bestimmen, von denen ich nun 5 in die richtige Reihenfolge bringen muss.
Alle haben programmiert, nun fahren die Roboter immer feinsäuberlich der Reihe nach (bestimmt sich nach einer Zahl auf den Karten) die erste Instruktion, dann die Zweite, dann die Dritte, dann die...... MIST, da kommt der dössbackige andere Robby von rechts und schiebt mich zur Seite, und ich bekomm auch noch nen Schuss von ihm ab und stehe im Laser,... aber immerhin kann er mich nicht ganz abdrängen, ha, da steht ne Mauer im Weg, er wird also auch nicht so laufen wie er es geplant hat. :-).
Der fünfte Zug ist für mich nun sowieso unwichtig, nur gut dass ich nicht in einen Schacht fahre, aber leider bekomme ich noch einen Treffer ab.
Nach diesen fünf Zügen bin ich nun Erstens nicht an der Stelle, an der ich sein wollte, und Zweitens habe ich 3 Schadenspunkte, (ich bekomme pro Punkt eine Karte weniger also nun nur noch 6 )
Programmkarten werden verteilt, und ich melde an, dass sich Twonky, nächste Runde zur Reparatur abschaltet,
Wieder programmieren wir, bei mir geht es diesesmal schnell, denn ich stehe nun auf nem Fliesband und kann mich laut Karten, fast nur drehen, hier kann ich also nur versuchen meinen Mitspielern mit meinem Laser vor den Latz zu brennen.
Ich lege mein Programm ab und beobachte vergnügt die anderen beim Programmieren, Sie rutschen auf ihrem Sitz hin und her und versuchen die Drehungen und Fliesbänder nachzuvollziehen, sie Nutzen rumliegende Gegenstände um Gleiches zu tun, und da bei uns der Letzte immer ne Bestrafung bekommt versuchen sie dabei auch noch schnell zu sein,... ein wahrer Augenschmaus,... wenn ich mir dabei M. betrachte, komme ich zum Ergebniss, das letzte Bier war ein Fehler,... also mein Appell \"don´t drink and drive\"!! *g*
So geht das nun immer weiter, wir programmieren wir fahren, wir fluchen, und freuen uns wie die Kinder (wenn mal was klappt), wir lassen uns bewundern, und wir stürzen in Schächte, oder werden von Mitspielern abgedrängt und dann evtl. eingedosst... etc, aber zum Glück gibt es in solchen Fällen ja immer \"Sicherheitskopien\" von unseren Robbies (welche von Natur aus 2 Schadenspunkte haben)
Das war´s im Grundspiel schon.
Die Erweiterung \"Chrash and Burn\",, macht die ganze Sache dann noch spassiger, denn wir können unsere Roboter, mit Optioncards aufmotzen, die uns zu Bombenlegern oder Schnellrobbies, machen, oder uns bessere Geschütze, oder Greifarme verleihen...etc.
Dazu gibt es noch zu den spärlichen 4 Robbies im deutschen Grundspiel 4 weiter, was die Sache um einiges aufwertet, denn weniger Platz bedeutet mehr \"Interaktion\" mit den anderen Wettläufern.
Dazu gibt es noch fiesere, Hallenpläne mit Ölspuren, Teleportern und Co.
DER WERDEGANG UND DAS DRUMHERUM
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
Das Spiel wurde von Richard Garfield erdacht, dessen Feder, neben diesem inzwischen schon Kultspiel auch, \"Der grosse Dalmuti \" (Hallo Mumm) und das legendäre \"MAGIC-The Gathering (+andere Magicsammelkartenspiele) , und einige andere Spiele entsprungen sind.
Roborally erblickte 1994 in den USA, bei Wizard of the Coast das Licht der Welt, es schafft schnell den Sprung über den grossen Teich und findet, auch bei uns, schnell Freunde.
Aufgrund des grossen Erfolges, folgten 1997/1998 insgesamt 4 Erweiterungen, welche die klangvollen Namen
Armed & Dangerous
Crash & Burn
Grand Prix
Und
Radioactive Kitt
tragen und ihrem Namen wahrlich alle Ehre machten, und heute teilweise schon zu richtig gesuchten Teilen mutiert sind.
1999 ist nun das offizielle deutsche Geburtsjahr dieses Spieles,
AMIGO bringt in diesem Jahre, die stark abgespeckte Version, des Grundspieles auf den deutschen Markt und lässt mit CRASH & BURN im Jahre 2000 gleich die erste Erweiterung folgen, welche ich euch unbedingt empfehle, wenn euch dieses Spiel auch nur im geringsten Spass macht.
MATERIAL
+++++++++
nun die Deutsche Version,
4 Spielpläne, welche ihr kombinieren könnt wie ihr wollt (natürlich auch weglassen)
4 Robbies, die niedlich anzusehen sind, aber so robboverstrahlten Leutchen wie mir nicht so gut gefallen, da man halt Zinnrobbies aus dem Original gewöhnt ist...*g*, aber besser spielbar sollen sie sein,... so wird behauptet....
4 Sicherheitskopienchips
4 Übersichtstafeln, zwecks, was kommt wann, wo, wie (die ganzen Einrichtungen der Fabrikhallen laufen in einer bestimmten Reihenfolge ab...)
6 Checkpoint, welche ich oben Flaggen genannt habe
36 Schadensmarker
12 Lebenspunkte
84 Programmkarten, mit den Funktionen 1vor,2vor,3vor,1zurück,rechtsturn,linksturn, oder kehrtwende
und natürlich ne Spielregel.
FAZIT:
+++++
Klar habe ich nur \"kurz\" nen Einblick gegeben, in die Welt der Robboterrally, hört sich vielleicht merkwürdig an, aber wenn ihr keine Langweiler und Obergrübler dabei habt, müsst ihr es mal probieren (möglichst gleich mehr als 4 Personen, und mit Option-cards).
Der riesige Vorteil an diesem Spiel ist, ihr seid immer alle beschäftigt, denn alle \"programmieren\" gleichzeitig und gefahren wird auch fast simultan.
Dazu kommt durch das flexible Auslegen sowohl der Pläne, als auch der Stationen, noch ein immer anderer Ablauf und eine sehr flexible Spieldauer (was auch verheerend sein kann*fg*).
Toll ist der Effekt, aus der vorgegebenen Situation(Karten) immer das Beste rausholen zu müssen, und die Planbarkeit, die immer soweit geht, bis man mit jemand kollidiert (was man ja auch, öhmm, vielleicht, hätte einplanen können ;-) )
Ein Vor oder ein Nachteil (mit Ergänzung, oder mit irgenwelchen Spielfiguren), ist die hohe Mitspielerzahl, die auch nicht bei den angegebenen 8 endet, dummerweise findet man aber manchmal nicht so viele Leute, denn unter 4 Spielern, solltet ihr es getrost im Spieleschrank stehen lassen.
Kurz gesagt ein spassiges Rennspiel, welches man einfach nicht mit irgendeinem anderen vergleichen kann, dass durch immer neue Herausfordeungen glänzt...
..und welches ich bisher, warum auch immer, immer erst um 3 Uhr Nachts begonnen habe, und das dann immer viel länger ging, als wir geplant hatten *lol*
ERGO: STRONG BUY
Apropos, der Preis des Grundspieles beläuft sich so um die 25-30 Euro und die Ergänzung ca. 5-7 Euro weniger.
ANMERKUNGEN:
+++++++++++++++
Ihr werdet schnell bemerken, dass Grübler den Spass vermiesen, da kann einfach abgeholfen werden und das noch auf mehrere Arten.
1) der langsamste Programmierer wird bestraft, anfangs reicht vielleicht das Handicap des Karten verteilen, wenn das nicht wirkt, werden stärkere Geschütze aufgefahren, Ein Schadenspunkt für den Letzen,.. ihr glaubt gar nicht wie das Spiel dadurch beschleunigt wird, und was für spassige Züge entstehen..
2) Ein Zeitlimit, von z.B. einer oder zwei Minuten, ... sind sie um, werden die restlichen Karten blind gezogen, und so gefahren, wie es das Schicksal will.
Ausserdem spielen wir immer so, dass der linke Nachbar die eigenen Züge ausführt, denn der macht sicher das, was auf der Karte steht und nicht das was eigentlich gedacht war (teilweise fährt man selbst falsch, denn man weis ja was man machen wollte und bemerkt Fehler vielleicht gar nicht.), dass hat auch den Effekt, dass die Mitspieler einen ins Verderben oder zum Sieg ziehen und man selbst sich nicht wehren kann (im Falle des Verderbens)
Falls euch mal die amerikanische Version über den Weg läuft, schaut auf jeden Fall mal rein, denn da ist in den Alten noch mein geliebter Twonky drin, welchen es nun nicht mehr gibt,...:-(
Für Leute die des Englischen nicht mächtig sind, ist dies Version aber gewöhnungsbedürftig, da das übersetzten der Optioncards, nicht immer so einfach ist.
Kommt mir nun bitte nicht, mit, das Spiel ist zweifelhaft da militant, das stimmt zwar, aber trotzdem oder gerade deshalb macht es ja so einen Spass...
Gruss
Pucky
SPIELGESCHICHTE /Ablauf
++++++++++++++++
Ich nehme den Hintergrund, des Amerikanischen Originalspieles, denn die Deutsche Version habe ich noch nicht in meinem Besitz. -
Wir befinden uns in der Zukunft,
Einige kleine ungehorsamen Roboter wurden nach mehrfachem überschreiten ihrer Regeln dazu verdonnert Ihren \"Arbeitsplatz\" zu verlassen, und werden nun dazu eingesetzt das Volk zu belustigen...
Wir befinden uns in einer Fabrikhalle, heute wird ein Rennen, der besonderen Art, stattfinden, und zwar eines von Robotern, der Parkur wird abgesteckt und los geht es...
Alle Roboter beginnen bei einer Startflagge, nun programmieren wir mit unseren Programmkarten (wie rückschrittlich), wie die Weltmeister, einen Weg der unseren uns anvertrauten Robby, möglichst schnell, zu den verschiedenen Fahnen und schlussendlich ins Ziel bringt.
Dummerweise heisst es hier Fliessbänder, Bumper (\"Wegstosser\"), Crusher (\"Eindoser\"), Dreher, Laser, Schächte, Wände und nicht zuletzt die Mitkonkurrenten zu beachten und das alles auf einmal.
Nun los, mein Twonky (ich bin IMMER Twonky) muss nun also geradeaus, rechts dann übers Fliessband, am Bumper vorbei, und Laser ausweichen und..... ,das alles muss ich mit dieser begrenzten Zahl (anfangs 9) von Karten bestimmen, von denen ich nun 5 in die richtige Reihenfolge bringen muss.
Alle haben programmiert, nun fahren die Roboter immer feinsäuberlich der Reihe nach (bestimmt sich nach einer Zahl auf den Karten) die erste Instruktion, dann die Zweite, dann die Dritte, dann die...... MIST, da kommt der dössbackige andere Robby von rechts und schiebt mich zur Seite, und ich bekomm auch noch nen Schuss von ihm ab und stehe im Laser,... aber immerhin kann er mich nicht ganz abdrängen, ha, da steht ne Mauer im Weg, er wird also auch nicht so laufen wie er es geplant hat. :-).
Der fünfte Zug ist für mich nun sowieso unwichtig, nur gut dass ich nicht in einen Schacht fahre, aber leider bekomme ich noch einen Treffer ab.
Nach diesen fünf Zügen bin ich nun Erstens nicht an der Stelle, an der ich sein wollte, und Zweitens habe ich 3 Schadenspunkte, (ich bekomme pro Punkt eine Karte weniger also nun nur noch 6 )
Programmkarten werden verteilt, und ich melde an, dass sich Twonky, nächste Runde zur Reparatur abschaltet,
Wieder programmieren wir, bei mir geht es diesesmal schnell, denn ich stehe nun auf nem Fliesband und kann mich laut Karten, fast nur drehen, hier kann ich also nur versuchen meinen Mitspielern mit meinem Laser vor den Latz zu brennen.
Ich lege mein Programm ab und beobachte vergnügt die anderen beim Programmieren, Sie rutschen auf ihrem Sitz hin und her und versuchen die Drehungen und Fliesbänder nachzuvollziehen, sie Nutzen rumliegende Gegenstände um Gleiches zu tun, und da bei uns der Letzte immer ne Bestrafung bekommt versuchen sie dabei auch noch schnell zu sein,... ein wahrer Augenschmaus,... wenn ich mir dabei M. betrachte, komme ich zum Ergebniss, das letzte Bier war ein Fehler,... also mein Appell \"don´t drink and drive\"!! *g*
So geht das nun immer weiter, wir programmieren wir fahren, wir fluchen, und freuen uns wie die Kinder (wenn mal was klappt), wir lassen uns bewundern, und wir stürzen in Schächte, oder werden von Mitspielern abgedrängt und dann evtl. eingedosst... etc, aber zum Glück gibt es in solchen Fällen ja immer \"Sicherheitskopien\" von unseren Robbies (welche von Natur aus 2 Schadenspunkte haben)
Das war´s im Grundspiel schon.
Die Erweiterung \"Chrash and Burn\",, macht die ganze Sache dann noch spassiger, denn wir können unsere Roboter, mit Optioncards aufmotzen, die uns zu Bombenlegern oder Schnellrobbies, machen, oder uns bessere Geschütze, oder Greifarme verleihen...etc.
Dazu gibt es noch zu den spärlichen 4 Robbies im deutschen Grundspiel 4 weiter, was die Sache um einiges aufwertet, denn weniger Platz bedeutet mehr \"Interaktion\" mit den anderen Wettläufern.
Dazu gibt es noch fiesere, Hallenpläne mit Ölspuren, Teleportern und Co.
DER WERDEGANG UND DAS DRUMHERUM
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
Das Spiel wurde von Richard Garfield erdacht, dessen Feder, neben diesem inzwischen schon Kultspiel auch, \"Der grosse Dalmuti \" (Hallo Mumm) und das legendäre \"MAGIC-The Gathering (+andere Magicsammelkartenspiele) , und einige andere Spiele entsprungen sind.
Roborally erblickte 1994 in den USA, bei Wizard of the Coast das Licht der Welt, es schafft schnell den Sprung über den grossen Teich und findet, auch bei uns, schnell Freunde.
Aufgrund des grossen Erfolges, folgten 1997/1998 insgesamt 4 Erweiterungen, welche die klangvollen Namen
Armed & Dangerous
Crash & Burn
Grand Prix
Und
Radioactive Kitt
tragen und ihrem Namen wahrlich alle Ehre machten, und heute teilweise schon zu richtig gesuchten Teilen mutiert sind.
1999 ist nun das offizielle deutsche Geburtsjahr dieses Spieles,
AMIGO bringt in diesem Jahre, die stark abgespeckte Version, des Grundspieles auf den deutschen Markt und lässt mit CRASH & BURN im Jahre 2000 gleich die erste Erweiterung folgen, welche ich euch unbedingt empfehle, wenn euch dieses Spiel auch nur im geringsten Spass macht.
MATERIAL
+++++++++
nun die Deutsche Version,
4 Spielpläne, welche ihr kombinieren könnt wie ihr wollt (natürlich auch weglassen)
4 Robbies, die niedlich anzusehen sind, aber so robboverstrahlten Leutchen wie mir nicht so gut gefallen, da man halt Zinnrobbies aus dem Original gewöhnt ist...*g*, aber besser spielbar sollen sie sein,... so wird behauptet....
4 Sicherheitskopienchips
4 Übersichtstafeln, zwecks, was kommt wann, wo, wie (die ganzen Einrichtungen der Fabrikhallen laufen in einer bestimmten Reihenfolge ab...)
6 Checkpoint, welche ich oben Flaggen genannt habe
36 Schadensmarker
12 Lebenspunkte
84 Programmkarten, mit den Funktionen 1vor,2vor,3vor,1zurück,rechtsturn,linksturn, oder kehrtwende
und natürlich ne Spielregel.
FAZIT:
+++++
Klar habe ich nur \"kurz\" nen Einblick gegeben, in die Welt der Robboterrally, hört sich vielleicht merkwürdig an, aber wenn ihr keine Langweiler und Obergrübler dabei habt, müsst ihr es mal probieren (möglichst gleich mehr als 4 Personen, und mit Option-cards).
Der riesige Vorteil an diesem Spiel ist, ihr seid immer alle beschäftigt, denn alle \"programmieren\" gleichzeitig und gefahren wird auch fast simultan.
Dazu kommt durch das flexible Auslegen sowohl der Pläne, als auch der Stationen, noch ein immer anderer Ablauf und eine sehr flexible Spieldauer (was auch verheerend sein kann*fg*).
Toll ist der Effekt, aus der vorgegebenen Situation(Karten) immer das Beste rausholen zu müssen, und die Planbarkeit, die immer soweit geht, bis man mit jemand kollidiert (was man ja auch, öhmm, vielleicht, hätte einplanen können ;-) )
Ein Vor oder ein Nachteil (mit Ergänzung, oder mit irgenwelchen Spielfiguren), ist die hohe Mitspielerzahl, die auch nicht bei den angegebenen 8 endet, dummerweise findet man aber manchmal nicht so viele Leute, denn unter 4 Spielern, solltet ihr es getrost im Spieleschrank stehen lassen.
Kurz gesagt ein spassiges Rennspiel, welches man einfach nicht mit irgendeinem anderen vergleichen kann, dass durch immer neue Herausfordeungen glänzt...
..und welches ich bisher, warum auch immer, immer erst um 3 Uhr Nachts begonnen habe, und das dann immer viel länger ging, als wir geplant hatten *lol*
ERGO: STRONG BUY
Apropos, der Preis des Grundspieles beläuft sich so um die 25-30 Euro und die Ergänzung ca. 5-7 Euro weniger.
ANMERKUNGEN:
+++++++++++++++
Ihr werdet schnell bemerken, dass Grübler den Spass vermiesen, da kann einfach abgeholfen werden und das noch auf mehrere Arten.
1) der langsamste Programmierer wird bestraft, anfangs reicht vielleicht das Handicap des Karten verteilen, wenn das nicht wirkt, werden stärkere Geschütze aufgefahren, Ein Schadenspunkt für den Letzen,.. ihr glaubt gar nicht wie das Spiel dadurch beschleunigt wird, und was für spassige Züge entstehen..
2) Ein Zeitlimit, von z.B. einer oder zwei Minuten, ... sind sie um, werden die restlichen Karten blind gezogen, und so gefahren, wie es das Schicksal will.
Ausserdem spielen wir immer so, dass der linke Nachbar die eigenen Züge ausführt, denn der macht sicher das, was auf der Karte steht und nicht das was eigentlich gedacht war (teilweise fährt man selbst falsch, denn man weis ja was man machen wollte und bemerkt Fehler vielleicht gar nicht.), dass hat auch den Effekt, dass die Mitspieler einen ins Verderben oder zum Sieg ziehen und man selbst sich nicht wehren kann (im Falle des Verderbens)
Falls euch mal die amerikanische Version über den Weg läuft, schaut auf jeden Fall mal rein, denn da ist in den Alten noch mein geliebter Twonky drin, welchen es nun nicht mehr gibt,...:-(
Für Leute die des Englischen nicht mächtig sind, ist dies Version aber gewöhnungsbedürftig, da das übersetzten der Optioncards, nicht immer so einfach ist.
Kommt mir nun bitte nicht, mit, das Spiel ist zweifelhaft da militant, das stimmt zwar, aber trotzdem oder gerade deshalb macht es ja so einen Spass...
Gruss
Pucky
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