Britax Römer Zoom/Comfy Testbericht

ab 40,26
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von Penina

Das Gewicht hat sie, aber sie ist viel zu klein

Pro:

höhenverstellbare Rückenlehne, schnelle Montage

Kontra:

Kopfstütze zu wenig gepolstert, Armlehnen schnell verschlissen

Empfehlung:

Nein

Als unsere Tochter drei Jahre alt wurde, stellte sich die Frage, welchen nachfolgenden Kindersitz wir kaufen sollten, da der bisher benutzte zu klein war.

Wir entschieden uns für einen Römer Zoom/Comfy.
Das ist ein Sitzkissen (Zoom) mit Armlehnen, an dem eine Rückenstütze (Comfy) angebracht ist. Wenn das Kind größer ist, kann man die Rückenlehne auch abnehmen und das Sitzkissen ohne Rückenlehne verwenden. Man kann das Sitzteil auch noch in der Breite verstellen, aber das brauchten wir bis jetzt noch nicht.

Die Rückenlehne
---------------------
Die Rückenlehne kann man in der Höhe verstellen. Also, d. h. die Rückenlehne wächst mit. Das ist natürlich optimal, denn auch dann, wenn das Kind schon größer und älter wird, kann man die Rückenlehne in Verbindung mit dem Sitzkissen immer noch benutzen. Das finde ich z.B sehr hilfreich für ein älteres Auto. Meistens haben ältere Autos nämlich hinten keine Kopfstützen. Und durch die Verstellung der Rückenlehne in der Höhe ist auch die optimale Gurtführung gegeben, denn der Gurt wird durch zwei Vorrichtungen geführt, die dazu da sind, das der Gurt im Hals- und Schulterbereich richtig verläuft und auch nicht einschneidet. Somit kann das Kind nicht verletzt werden, sollte es einmal zu einem Unfall kommen.

Das Sitzkissen
----------------
Das Sitzkissen kann man auch ohne die Rückenlehne verwenden. Das Kind wird mit einem Dreipunktgurt (kein Beckengurt!) auf dem Sitzkissen befestigt. Das Sitzkissen kann man auch in der Breite verstellen.

Befestigung
--------------
Befestigt werden Sitz und Kind mit dem Dreipunktgurt vom Auto (kein Beckengurt!). Somit geht der Ein- und Ausbau des Sitzes ruckzuck.

Altersgruppe
---------------
Geeignet ist der Autositz von einem Gewicht von 15 kg bis 36 kg oder einem Alter von 4 Jahren bis 12 Jahren.

Preis
-------
Vielleicht sollte ich hier noch erwähnen, das wir den Sitz in einem Geschäft für Autozubehör gekauft haben. So hatten wir die Möglichkeit, den Preis noch etwas hinunterzuhandeln. Zum damaligen Zeitpunkt (also vor drei Jahren) haben wir 175 DM dafür gezahlt. In anderen Geschäften war er teuerer, aber ich weiss nicht mehr genau, wie die Preisspanne lag. Im Moment kann man ihn hier bei uns im Angebot für 55 € (Sitz & Rückenstütze) kaufen.

Mein Fazit
-------------
Leider mussten wir feststellen, das unsere Tochter zwar das angegebene Gewicht hatte, aber von der Größe her viel zu klein für den Sitz war. Die Gurtführung verlief nicht optimal. Wir stellten den Sitz dann erst noch einmal weg und kauften ein anderes Fabrikat.

Inzwischen ist unsere Tochter 6 Jahre und wir benutzen den Sitz in unserem Zweitwagen, mit dem ich nur kurze Strecken fahre.
Unsere Tochter schläft auf langen Strecken noch oftmal im Auto ein und da gefällt es uns gar nicht, das die Kopfstütze nicht richtig abgepolstert ist. Auch die Seitenteile sind zu kurz nach vorne gezogen. Immer, wenn unsere Tochter im Auto einschläft, fällt ihr Kopf mal links oder rechts zur Seite oder baumelt nach vorne. Zudem ist uns aufgefallen, das der Bezug schnell von der Farbe (dunkelblau) her verblasst ist und die Armlehnen sich schnell durchgescheuert haben.
Man kann aber im Fachhandel Ersatzbezüge (für den gesamten Sitz) kaufen. Da unser Sitzbezug schon arg zerschlissen ist und ich ihn demnächst auswechseln möchte, habe ich mich natürlich schon einmal erkundigt , was ich für einen neuen kompletten Bezug zahlen würde. Im Laden für Autozubehör müsste ich 42 € dafür zahlen.

Ich persönlich würde den Römer Zoom/Comfy nicht noch einmal kaufen, da die Seitenteile zu kurz und zu wenig abgepolstert sind. Inzwischen hat Römer aber schon einen Nachfolgesitz herausgebracht, bei dem dieses Problem behoben wurde.

LG Penina

13 Bewertungen