Rolly Toys RollyFarmtrac Fendt Testbericht

Rolly-toys-rollyfarmtrac
ab 94,66
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bigmanu

Wenn Kinder die Träume ihrer Väter erfüllen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Schon bevor ich mit unserem Sohn schwanger war, noch lange bevor wir überhaupt Kinder geplant hatten, erzählte mein Mann mir von seiner Sehnsucht, mit der er sich als kleiner Junge einen Trettraktor gewünscht hat. Seine Eltern hatten das Geld dafür nicht, und so war er auf die Gnade seiner Freunde, allesamt Landwirtskinder, angewiesen, das sie ihn aus ihren alten Exemplaren fahren ließen. Für ihn stand deshalb schon lange fest, sollte er einmal einen Sohn bekommen, sollte dieser auf jeden Fall solch einen Traktor bekommen.


Als unser Sohn dann auf der Welt war, war mein Mann kaum zu bremsen. Am liebsten hätte er gleich nach der Geburt solch einen Traktor gekauft, ich konnte ihn nur mit Mühe zurückhalten. Doch zu seinem 3. Geburtstag gab es dann kein Halten mehr, dann sollte es endlich soweit sein. Mein Männe träumte schon davon, wie unser Sohn mit seinem Traktor über das Land fuhr, und die Abschnitte unserer Hecke mit seinem Anhänger abtransportiert. Er sollte nämlich nicht nur einen Traktor bekommen, nein, das Zubehör hatte mein Mann auch schon ausgesucht. So kam es, das unser Sohn zu seinem 3. Geburtstag von Rolly Toys den Deutz-Traktor Agrotron, den dazu passenden Anhänger, den Heuwagen und sogar noch das Jumbo Tanker Gülle- bzw. Wasserfass bekam.


Und über den Deutz-Traktor Agrotron soll es in diesem Bericht gehen. Gekauft haben wir ihn übrigens von Quelle, da ich dort Sammelbesteller bin, und wir so noch 5 Prozent sparen konnten. So haben wir dann nur für den Traktor 99,95 Euro gezahlt.


Geliefert wurde dieser Traktor in einem sehr großen Karton, allerdings noch nicht zusammengebaut. Dieses Vergnügen hatten wir dann einen Tag vor dem Geburtstag unseres Sohnes, direkt am Abend zuvor. Der Deutz-Traktor Agrotron hat eine sehr schöne grüne Farbe und ist, einmal zusammengebaut, sehr stabil. Er ist mit einer kippbaren gelben Schaufel ausgestattet, die sehr leicht zu bedienen ist und mit der Mann sogar Schnee zusammen schieben kann. Der ganze Traktor ist ca. 1,35 m lang, also nicht gerade klein.


Geeignet ist dieser Traktor für Kinder ab 3 Jahren. Allerdings ist unser Sohn trotz seiner 3 Jahre noch etwas zu klein für diesen Traktor gewesen. Man kann zwar den Sitz verstellen und so der Größe des Kindes anpassen, aber unser Sohn ist recht klein für sein Alter, und hatte deshalb am Anfang wirklich Schwierigkeiten, an die Pedalen zu kommen. Und da er sehr zart gebaut ist, klappte es mit dem Treten auch nicht so gut, es ging ihm einfach zu schwer.


Der Deutz-Traktor Agrotron ist mit einem geschütztem Kettenantrieb ausgestattet, und er hat sowohl vorne wie auch hinten eine Kupplung. Er verfügt über eine extra stabile Stahlhinterachse und über ein Pedalkurbel mit Exzenterlager. Auch die Vorderachsaufhängung ist extra metalverstärkt. Die schwarzen Räder dieses Traktors haben ein Profil wie ein echter Traktor und sind Komfortlaufreifen (was immer das auch heißen mag). Er ist wirklich sehr stabil gebaut, und hält sogar den Papa als Fahrer aus *ggg*.


Hergestellt wurde unser Deutz-Traktor Agrotron von der Firma Rolly Toys, die für dieses Produkt sogar von „spiel gut“ ausgezeichnet wurde. Außerdem gewährt sie auf diesen Traktor 1 Jahr Garantie. Tüv geprüft ist dieses Spielgerät natürlich aus, und GS geprüft. Laut Hersteller wird für die Herstellung dieses Traktor auch nur umweltfreundliches Material verwendet.


Die beigefügte Aufbauanleitung war sehr gut zu lesen und zu verstehen, wir hatten keine Probleme beim Zusammenbauen des Deutz-Traktors Agrotron. Alles war sehr gut erklärt und grafisch dargestellt, sogar in Farbe. Auch gab es einige Klebeteile zum Aufkleben für diesen Traktor, und er sieht wirklich wie ein echter aus, wenn er so fertig vor einem steht.


Im Lieferumfang enthalten war auch eine Liste mit Zubehörteilen, die man für diesen Traktor von Rolly Toys bekommen kann. Leider verfügt der Traktor über keine Hupe am Lenkrad. Deshalb über legen wir noch immer, ob wir nicht das Sound Lenkrad für diesen Traktor besorgen. Aber es gibt noch mehr tolle Zubehörteile, wie zum Beispiel Kranhaken, eine Seilwinde oder einen Pflug oder eine Egge. Hier wird der kleine Hobbylandwirt voll auf seine Kosten kommen :o))


Auch ein Ersatzteilservice wird vom Hersteller angeboten. Es gibt einen extra Ersatzteilkatalog, dem man sich beim Händler oder beim Hersteller anfordern kann. Jedes Ersatzteil kann man übrigens auch direkt ab Werk beziehen. Man muss für die Anforderung eines Ersatzteiles nur die Ersatzteilbestellnummer aus der Aufbauanleitung entnehmen und beim Bestellen angeben. Allerdings haben wir diesen Service noch nicht in Anspruch genommen.


Mein Sohn war eigentlich ganz begeistert von seinem Traktor, und ist es auch immer noch, wenn ihn jemand schiebt. Leider mussten wir feststellen, das er extrem tretfaul ist, und ihm das ganze viel zu schwer ist. Er schiebt den Traktor lieber selber durch die Gegend, oder lässt sich von Opa schieben. Das hat meinem Mann doch etwas enttäuscht, doch die Geschmäcker sind eben verschieden. Allerdings gefallen ihm die Traktoren im Kindergarten sehr gut, und wir hoffen, das er jetzt auch anfängt zu Hause mehr mit seinem Traktor zu fahren. Man muss ja zugeben, auf dem Rasen und auf dem Land geht es etwas schwer, und einen gepflasterten Hof haben wir leider nicht. Ich denke auch, das 3 Jahre für dieses große Gerät einfach noch zu früh war, er war eben noch sehr klein.


Allerdings interessiert sich unsere 2jährige Tochter schon sehr für diesen Traktor, und sie setzt sich hinter das Steuer, so oft ihr Bruder sie lässt. Vielleicht wird sie ja mal mit ihrem Papa auf dem Land Traktor fahren und die Abschnitte seiner Hecke abtransportieren, wer weiß.


Mein Fazit:
Auch wenn unser Sohn nicht ganz so begeistert ist, wie wir es erwartet hatten, kann ich diesen Traktor nur zu hundert Prozent weiterempfehlen. Er ist wirklich sehr stabil und sieht sehr naturgetreu aus. Er bietet viele Spielmöglichkeiten und es gibt noch viele Zubehörteile dafür. Er lässt sich zwar etwas schwer treten, doch einem richtigen Traktorfan wird das wahrscheinlich weniger ausmachen. Der Preis von fast 100 Euro ist ja etwas hoch, doch dafür können die Kinder damit auch lange fahren. Von mir deshalb auch alle fünf Sterne.


Gruss von Eurer BigManu

21 Bewertungen