Rot-Weiss Hochglanzpolitur Testbericht

Rot-weiss-hochglanzpolitur
ab 32,21
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bidone

Rot-Weiss - da glänzt er wie neu!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mein heutiger Bericht ist mal wieder der Autopflege gewidmet, die ja besonders im Winter gern vernachlässigt wird, obwohl sie dann am Wichtigsten ist. Man denke nur an das viele Salz auf den Straßen.
Ich möchte also die Rot-Weiss Hochglanzpolitur vorstellen, die relativ unbekannt sein dürfte, da es sie bis vor kurzem nur in großen Gebinden für die gewerbliche Nutzung gab.
Im Handel habe ich das Produkt noch nie gesehen, so dass ich es mir über einen Spezialanbieter für die Kfz-Pflege und Restaurierung bestellt habe, doch dazu später mehr.

Das Gebinde:

Die Rot-Weiss Hochglanzpolitur befindet sich in einer unscheinbaren rechteckigen und halbdurchsichtigen Kunststoffflasche. Auf der Vorderseite befindet sich das ROT/Weiss Logo, die Aufschrift Hochglanzpolitur- die professionelle Lackpflege. Auf der Rückseite findet man eine kurze Anleitung und den Herstellerhinweis.
Der Verpackung sieht man sofort an das sie nicht von Werbestrategen durchgestylt ist, sondern das sie sich an den professionellen Anwender richtet, der nicht die Verpackung sondern das Produkt kauft. Häufig fließt mehr Geld in die Verpackung als in das Produkt, hier ist es andersherum und das ist gut so!

Das Produkt:

Die Politur ist eine weiße Flüssigkeit, die einen leichten Chemiegeruch verbreitet. Sie ist silikonfrei und hat eine etwas dickliche Konsistenz, was ich gut finde, da sie so nicht wegfließt, wenn man ein paar Spritzer auf dem Lack verteilt.

Die Anwendung:

Vor der eigentlichen Anwendung der Politur ist natürlich eine sehr gründliche Wagenwäsche angesagt. Ich bevorzuge eine Handwäsche, da mir die maschinelle Wagenwäsche zu grob ist und mir schon an einem Fahrzeug den Lack zerkratzt hat.
Meist wasche ich das Fahrzeug grob vor und dann mit einem Mikrofasertuch nach, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, da es gleich Fliegen und sonstige widerspenstige Flecken ohne Spezialmittel entfernt.
Wichtig ist das man wirklich gründlich wäscht, da man sonst den Schmutz „konserviert“!
Beim auftragen der Politur sollte man das Fahrzeug nie direkt in der Sonne parken (besonders in der jetzigen Jahreszeit * lol *), da die Politur sonst sofort fest antrocknet und eine ordentliche Politur nicht mehr möglich ist.
Nun gibt man ein paar Spritzer Rot-Weiss auf den Lappen oder den Lack und trägt es gleichmäßig auf. Dabei sollten keine Stellen zurückbleiben auf denen das Produkt zu dick ist, da sie sich dann sehr schlecht auspolieren lassen.
Hat man die Politur aufgetragen heißt es warten, da sie antrocknen muss. Poliert man gleich darüber wischt man sie wieder ab und alles war umsonst. Ich trage immer auf einer Stelle wie z.B. der Motorhaube auf, während das Dach antrocknet, dadurch kann man schnell hintereinander arbeiten und muss nicht auf das trocknen warten.
Je nach Aussentemperatur geht das eben schneller oder langsamer. Wenn sich eine gleichbleibende weiße Schicht ausgebildet hat ist es soweit – der schwerste Teil der Arbeit beginnt – das auspolieren.
Ich verwende dazu einen weichen fußelfreinen Baumwolllappen und keine Polierwatte. Nun beginnt man am Rand und poliert die ganze Fläche. Dabei hat es sich als günstig herausgestellt, wenn man nur in Richtung der Karosserielinien poliert, da man dadurch keine „Wolken“ in die Politur bekommt. Bei kreisenden Bewegungen entstehen die immer wieder und sind schwer zu beseitigen.

Die Wirkung:

Ist ausgezeichnet! Der Glanz ist sehr gut mit hoher Tiefenwirkung. Man könnte theoretisch eine Zeitung im Spiegelbild lesen! Vorausgesetzt man hat einen guten Lack. Verwitterter muss natürlich erst mit einem Lackreiniger von alten verwitterten Lackbestandteilen befreit werden.
Bei Regen perlt das Wasser sehr schön vom geschützten Lack ab.

Der Hersteller:

Rot-Weiss Produkte
Josef Zürn
Sandgraben 8 (Gewerbegebiet)
D-88142 Wasserburg (B)

Die Bezugsquelle und Preis:

Ich habe es bei dem schon öfters erwähnten Korrosionsschutz-Depot bestellt. Hier noch einmal die Bezugsquelle:

Dirk Schucht
Lilienstrasse 1
D - 90579 Langenzenn
Tel.: 09101 / 6801
Fax: 09101 / 6852

Lager und Verkauf:
Friedrich-Ebert-Strasse 12
D - 90579 Langenzenn
Mo - Do: 9.00 - 12.30 Uhr
und 14.30 - 18.00 Uhr
Freitag: 9.00 - 12.30 Uhr

Oder im Internet: http://www.korrosionsschutz-depot.de

Der Preis beträgt für eine Flasche mit 500ml 6,50€.

Vorteile:

Ausgezeichnete Hochglanzwirkung zum vergleichsweise günstigen Preis.

Nachteile:

Die Verarbeitung ist etwas Schweißtreibend und die Wirkung ist nicht so langanhaltend wie z.B. bei Wellpro.

Fazit:

Ein sehr gutes und preiswertes Lackpflegeprodukt mit unscheinbarer Verpackung aber sehr guter Wirkung, auf die es ja ankommt. Die Verarbeitung ist etwas schwerer als bei Wellpro. Die Wirkung hält ca.2 Monate an (Wenn das Auto im Freien steht) daher meine uneingeschränkte Empfehlung nur für Garagenwagen.

© 2002 bidone

22 Bewertungen