Rotlicht Tycoon (Management PC Spiel) Testbericht

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Erfahrungsbericht von Dominikus14
Langweiliger als jeder Erotikstreifen...
Pro:
gute Spielidee
Kontra:
altbackene Grafik und nervender Sound, langweilig
Empfehlung:
Nein
Um eines vorwegzunehmen: Das beste an diesem Spiel ist die Idee. Und nur der gute Wille zählt, oder? :)
Um was geht es?
Wie der Name schon sagt, spielt Rotlicht Tycoon im \"ältesten Gewerbe\", der Prostutition. Der Spieler muss sein Bordell einrichten, sein Personal einstellen und den Arbeitsplan pflegen. Der Rest dürfte nur Hobbievoyeure reizen...
Ablauf eines typischen Tages
Euer erster Tag im neuen Bordell. Ihr habt keine Räume, kein Personal. Nur ein paar tausend Euro und viele schmutzige Ideen :)
Also müsst ihr erstmal ein paar Räume bauen. Das ist schnell erledigt, da ihr an den Grundrissen nichts ändern dürft. Per Drag&Drop \"wirft\" man die Räume ins Gebäude und wartet ein paar Minuten(bis zu 2 Tage Spielzeit) bis die Handwerker den Raum fertiggestellt haben. Davon sieht man natürlich nichts. Die Bauzeit über ist nur ein grauer Kasten zu sehen, indem die verbleibende Bauzeit vermerkt ist.
In der Zeit könnt ihr nach passendem Personal suchen. Dies gliedert sich wie folgt:
Die wichtigsten Kriterien bei den Huren sind Aussehen(nein, die inneren Werte zählen hier nicht) und Oberweite. Hierbei ist allerdings vorsicht geboten: Wer meint das im Spiel nur Brustfetischisten sind, hat sich getäuscht. Über die Hälfte meiner Kunden haben keine Dame abbekommen, weil ihnen die Oberweite der Mädels zu üppig war.
Zusätzlich hat jede Bewerberin bestimme Vorlieben und Neigungen. Die einen \"verkaufen\" nur Französisch, die andere will SM oder ähnliches... Dies wird durch Symbole gekennzeichnet.
Die Bezahlung erfolgt bei allen Angestellten stundenweise, also kein Festgehalt.
Das hat den Vorteil, das beliebig viele Leute eingestellt werden können. Bezahlt wird erst, wenn die betreffende Person im Bordell steht.
Zimmer einrichten
Genügend Personal eingestellt? Sehr gut, in der Zwischenzeit dürften die Räume fertiggebaut sein. Bei den Zimmern(klein,mittel oder groß steht zur Verfügung), in denen die Gäste sich vergnügen, dürft ihr noch die Einrichtung aussuchen. Wobei Einrichtung schon fast übertrieben ist. Eigentlich dürft ihr nur ein Bett aussuchen(Teppich und Wand wird dann entsprechend automatisch gestaltet), und je nach Zimmergröße eine Sitzecke bzw. Möbel wie eine Streckbank (o.ä.) dazukaufen.
Natürlich gibt es noch andere Räume, die in der Einrichtung aber nicht verändert werden können:
Wochenplan
Inzwischen dürfte die Frage aufgetaucht sein: Wann arbeiten denn diese faulen S**** mal was? :o)
Hierfür gibt es einen Wochenplan. Da könnt ihr festlegen, wer wann,wie lange und in welchem Raum arbeitet. Aufbau:
Links seht ihr den großen Plan in Wochentage und Räume aufgeteilt, rechts die Personalliste. Jeder Tag ist in mehrere Schichten aufgeteilt(eine Schicht dauert immer 4 Stunden). Zum Einteilen reicht es, wenn ihr per Drag&Drop die Person in die entsprechende Spalte zieht. Und schon steht die Person zur vereinbarten Zeit auf der Matte.
Die Raumeinteilung macht aber meist nur bei Huren und Bardamen Sinn. Putzt nämlich eine Putzfrau in einem \"Arbeitszimmer\", so ist dieses Zimmer belegt, bis sie fertig ist. Also müssen diese sich den Raum frei aussuchen können, um nicht einen bestimmten den ganzen Tag zu belegen.
Kundenfang & Ablauf der Dienstleistung
Traut sich tatsächlich ein Besucher in euer Freudenhaus, geht er in alle verfügbaren Kontakträume(Bar(...), ein Kontaktraum fasst max. 4 Damen) und sucht nach der passenden Begleitung. Wird er fündig, verschwindet er mit ihr im Zimmer, wobei ein großes Herz das Geschehen verdeckt(dadurch werden wohl viele potenzielle Käufer abgeschreckt ;) ). Wird er allerdings nicht fündig, signalisiert das Spiel die Gedanken. Die Gründe für die Ablehnung reichen von dem nichtgefallen der Damen(Aussehen!), über die Oberweite(zu groß, zu klein...) bis hin zum fehlen passender Räume(z.B. kein SM Raum...). Darauf verlässt er das Bordell und wird in der Statistik als unzufriedener Kunde geführt.
Umfang des Spiels / persönliches Fazit
Es gibt 7 Missionen und ein freies Spiel. Primär müsst ihr eine gewisse Anzahl zufriedener Kunden haben und natürlich genügend Geld erwirtschaften. Eine größere Herausforderung gibt es eigentlich nicht. Und nach dem Bauen & Einrichten der Räumlichkeiten besteht das Spiel nur noch aus Personal einstellen(da altes Personal kündigt oder krank wird) und den Wochenplan aktuell halten. Kleine Möglichkeiten wie Werbung bzw. Stellenanzeigen schalten, verlängern den Spielspass auch nicht.
Ich muss dazusagen, das ich ein Fan dieses Genres bin, aber dieses Spiel hat sowenig Möglichkeiten, das man nach 10 Minuten alles gesehen hat. Empfehlen kann ich dieses Spiel nicht, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Wer zuviel Geld hat oder wirklich Hardcoregamer im Bereich Wirschaftssimulationen ist, kann sich das Spiel ja mal anschauen (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 19,99€).
Hardware-Anforderungen
Wer seinen Computer nicht gerade aus dem Museum hat, sollte sich keine Gedanken machen:
Athlon®- oder Pentium®-CPU 400 MHz,
32 MB RAM,
Windows® 98/Me/2000/XP,
4 MB Grafikkarte,
CD-ROM-Laufwerk,
16-Bit Soundkarte empfohlen
Um was geht es?
Wie der Name schon sagt, spielt Rotlicht Tycoon im \"ältesten Gewerbe\", der Prostutition. Der Spieler muss sein Bordell einrichten, sein Personal einstellen und den Arbeitsplan pflegen. Der Rest dürfte nur Hobbievoyeure reizen...
Ablauf eines typischen Tages
Euer erster Tag im neuen Bordell. Ihr habt keine Räume, kein Personal. Nur ein paar tausend Euro und viele schmutzige Ideen :)
Also müsst ihr erstmal ein paar Räume bauen. Das ist schnell erledigt, da ihr an den Grundrissen nichts ändern dürft. Per Drag&Drop \"wirft\" man die Räume ins Gebäude und wartet ein paar Minuten(bis zu 2 Tage Spielzeit) bis die Handwerker den Raum fertiggestellt haben. Davon sieht man natürlich nichts. Die Bauzeit über ist nur ein grauer Kasten zu sehen, indem die verbleibende Bauzeit vermerkt ist.
In der Zeit könnt ihr nach passendem Personal suchen. Dies gliedert sich wie folgt:
- die \"leichten Damen\", natürlich das wichtigste im Spiel (unterteilt in Edel-Huren,Exoten,Huren und Billignutten)
- Putzfrauen, jemand muss ja die Folgen der harten Arbeit beseitigen ;) (Kriterium: Reinlichkeit)
- Bodyguards, falls den Besuchern die Hormone zu sehr zu Kopf steigen (Kriterien: Aussehen und Durchsetzungsvermögen)
- Bardamen, welche mit erfrischenden Getränken und einem wackelnden Hintern zusätzlich den Besuchern das Geld aus der Tasche ziehen (Kriterium: Aussehen)
Die wichtigsten Kriterien bei den Huren sind Aussehen(nein, die inneren Werte zählen hier nicht) und Oberweite. Hierbei ist allerdings vorsicht geboten: Wer meint das im Spiel nur Brustfetischisten sind, hat sich getäuscht. Über die Hälfte meiner Kunden haben keine Dame abbekommen, weil ihnen die Oberweite der Mädels zu üppig war.
Zusätzlich hat jede Bewerberin bestimme Vorlieben und Neigungen. Die einen \"verkaufen\" nur Französisch, die andere will SM oder ähnliches... Dies wird durch Symbole gekennzeichnet.
Die Bezahlung erfolgt bei allen Angestellten stundenweise, also kein Festgehalt.
Das hat den Vorteil, das beliebig viele Leute eingestellt werden können. Bezahlt wird erst, wenn die betreffende Person im Bordell steht.
Zimmer einrichten
Genügend Personal eingestellt? Sehr gut, in der Zwischenzeit dürften die Räume fertiggebaut sein. Bei den Zimmern(klein,mittel oder groß steht zur Verfügung), in denen die Gäste sich vergnügen, dürft ihr noch die Einrichtung aussuchen. Wobei Einrichtung schon fast übertrieben ist. Eigentlich dürft ihr nur ein Bett aussuchen(Teppich und Wand wird dann entsprechend automatisch gestaltet), und je nach Zimmergröße eine Sitzecke bzw. Möbel wie eine Streckbank (o.ä.) dazukaufen.
Natürlich gibt es noch andere Räume, die in der Einrichtung aber nicht verändert werden können:
- Kontaktraum (dort suchen sich die Kunden die Mädels aus)
- Warteraum (dort ruhen sich eure Angestellten aus)
- WC\'s (einzel oder ein Raum mit 4 Toiletten, die Verwendung sollte jedem klar sein :) )
- Duschen (einzel oder ein Raum mit 4 Duschen, damit sich die Damen sauber halten)
- Bar (ähnlich wie der Kontaktraum, jedoch sorgen die Bardamen mit Getränken für zusätzliches Einkommen)
- Straße (kann nicht gebaut werden, ist vor dem Gebäude. Hier könnt ihr ebenfalls Mädels hinschicken)
Wochenplan
Inzwischen dürfte die Frage aufgetaucht sein: Wann arbeiten denn diese faulen S**** mal was? :o)
Hierfür gibt es einen Wochenplan. Da könnt ihr festlegen, wer wann,wie lange und in welchem Raum arbeitet. Aufbau:
Links seht ihr den großen Plan in Wochentage und Räume aufgeteilt, rechts die Personalliste. Jeder Tag ist in mehrere Schichten aufgeteilt(eine Schicht dauert immer 4 Stunden). Zum Einteilen reicht es, wenn ihr per Drag&Drop die Person in die entsprechende Spalte zieht. Und schon steht die Person zur vereinbarten Zeit auf der Matte.
Die Raumeinteilung macht aber meist nur bei Huren und Bardamen Sinn. Putzt nämlich eine Putzfrau in einem \"Arbeitszimmer\", so ist dieses Zimmer belegt, bis sie fertig ist. Also müssen diese sich den Raum frei aussuchen können, um nicht einen bestimmten den ganzen Tag zu belegen.
Kundenfang & Ablauf der Dienstleistung
Traut sich tatsächlich ein Besucher in euer Freudenhaus, geht er in alle verfügbaren Kontakträume(Bar(...), ein Kontaktraum fasst max. 4 Damen) und sucht nach der passenden Begleitung. Wird er fündig, verschwindet er mit ihr im Zimmer, wobei ein großes Herz das Geschehen verdeckt(dadurch werden wohl viele potenzielle Käufer abgeschreckt ;) ). Wird er allerdings nicht fündig, signalisiert das Spiel die Gedanken. Die Gründe für die Ablehnung reichen von dem nichtgefallen der Damen(Aussehen!), über die Oberweite(zu groß, zu klein...) bis hin zum fehlen passender Räume(z.B. kein SM Raum...). Darauf verlässt er das Bordell und wird in der Statistik als unzufriedener Kunde geführt.
Umfang des Spiels / persönliches Fazit
Es gibt 7 Missionen und ein freies Spiel. Primär müsst ihr eine gewisse Anzahl zufriedener Kunden haben und natürlich genügend Geld erwirtschaften. Eine größere Herausforderung gibt es eigentlich nicht. Und nach dem Bauen & Einrichten der Räumlichkeiten besteht das Spiel nur noch aus Personal einstellen(da altes Personal kündigt oder krank wird) und den Wochenplan aktuell halten. Kleine Möglichkeiten wie Werbung bzw. Stellenanzeigen schalten, verlängern den Spielspass auch nicht.
Ich muss dazusagen, das ich ein Fan dieses Genres bin, aber dieses Spiel hat sowenig Möglichkeiten, das man nach 10 Minuten alles gesehen hat. Empfehlen kann ich dieses Spiel nicht, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Wer zuviel Geld hat oder wirklich Hardcoregamer im Bereich Wirschaftssimulationen ist, kann sich das Spiel ja mal anschauen (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 19,99€).
Hardware-Anforderungen
Wer seinen Computer nicht gerade aus dem Museum hat, sollte sich keine Gedanken machen:
Athlon®- oder Pentium®-CPU 400 MHz,
32 MB RAM,
Windows® 98/Me/2000/XP,
4 MB Grafikkarte,
CD-ROM-Laufwerk,
16-Bit Soundkarte empfohlen
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