Ruf Backpulver 6er Pack Testbericht

Backzeit-mit-ruf-backpulver
ab 7,19
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut

Erfahrungsbericht von [email protected]

Backzeit!!!

Pro:

Gut, günstig

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben.

Backzeit ist angesagt. Irgendwann habe ich immer mal das Bedürfnis zu Backen und das kann leicht ausarten. :) Von den RUF Produkten bin voll und ganz überzeugt.

Ich möchte heute über „RUF Backpulver“ schreiben.

Inhalt:
*****
In einer Packung sind immer 6 Päckchen zu je 125g Backpulver.

Inhaltsstoffe:
***********
Säuerungsmittel
Diphosphate
Backtriebmittel
Natriumhydrogencarbonat
Weizenstärke

Preis:
*****
Bei Penny habe ich das 6er Päckchen für 0,49 € gekauft.

Hersteller:
*********
RUF Lebensmittelwerk KG
D- 49610 Quakenbrück

Internet: www.ruf-lebensmittel.de

Verpackung:
**********
Die 6 Papiertütchen stecken in einer durchsichtigen Folienverpackung.
Die Tütchen sind in knallorange gehalten. Hierrin befindet sich das Backpulver, weches auch auf der Verpackung in brauner Schrift niedergeschrieben ist. Natürlich wird auch der Firmenname "RUF" darauf in rotem Hintergrund festgehalten. Zum weiteren Anreiz wird weiterhin ein leckerer Marmorkuchen, der aufgeschnitten ist, abgebildet.

Das auf der Rückseite beschriebene Rezept habe ich schon nachbacken können und finde es gut und lecker. Natürlich sind auch wieder die wichtigsten Daten niedergeschrieben: Hersteller, Inhaltstoffe, Rezeptvorschlag, Lagerungsvorschriften.

Aussehen:
*********
Das Pulver ist weiß wie Schnee und ist fein gemahlen. Wie Pulver eben.

Geschmack und Geruch:
********************
Ich muß ehrlich zugeben, daß ich noch nicht auf den Gedanken gekommen bin Backpulver unzubereitet zu probieren. SORRY.

Hinweis zur Aufbewahrung:
**********************
Wie alle Backzutaten bitte trocken und kühl lagern. Und nicht in der Nähe von stark riechenden Lebensmitteln lagern, da sonst der Geruch übertragen werden kann auf das Backpulver.

Geruchstest kann ich sagen, daß es nach nichts riecht.

Jetzt habe ich noch ein kleines Rezept, was ich allerdings in meinem anderen Bericht von "RUF"-Vanillin-Zucker schon niedergeschrieben und verfaßt habe.

Zutaten:
*******
1 Tasse ÖL
2 Tassen Zucker
3 Tassen Mehl
3 Eier
1 Tasse Selter
1 Päckchen RUF Vanillin-Zucker
1 Päckchen RUF Backpulver

Für den Guß benötigt man noch etwas Zitronenkonzentrat und Puderzucker.
Man könnte auch sich ein Stück Zartbitterschokolade im Block nehmen. Schmeckt auch sehr gut.

Das Ganze reicht für ein großes Blech.

Zubereitung:
***********
Die gesamten Zutaten von ÖL, Zucker, EierSlter, Mehl, Vanillin-Zucker von RUF und auch Backpulver von "RUF" in eine Schüssel geben und dann kräftig miteinander verrühren.

Das Blech muß vorbereitet werden. Dazu habe ich 2 Varianten. 1. das Blech mit Magarine einfetten und dann zusätzlich noch bemehlen oder 2. einfach Backpapier einlegen.

Der Ofen wird auf 180°C gestellt und wird vorgeheizt.

Die zusammengerührte Masse gibt man nun auf das vorbereitete Backblech und streicht alles schön glatt. Dann das Blech auf mittlerer Schiene ca. 15 min. backen.

Nun kann man den Guß vorbereiten. Entweder Zitrone oder auch Schokolade. Für den Zitronenguß nimmt man ein wenig Zitronenkonzentrat in eine Tasse und dann gibt man Puderzucker hinzu, und zwar so viel bis sich eine sirupähnliche Masse entwickelt hat. Beim Schokoguß ist es so, daß man die Schokolade lediglich entweder in einem Topf oder auch Mikrowelle zum Schmelzen bringt.

Dieser Guß, egal welcher, wird dann auf den Kuchen verteilt. Abkühlen lassen und anschließend genießen und schlemmen. :)

So zu guter Letzt noch ein kleiner Tipp meiner Oma und meiner Mama:
**********************************************************
So albern es sich auch anhören mag, aber Backpulver ist nicht nur gut fürs Backen, NEIN auch für weiße Wäsche und Gardinen. Meine Mama wäscht seit Jahren mit Backpulver zusätzlich natürlich zum Waschmittel, aber ich muß sagen, es hilft. Mit den Jahren werden weiße Sachen und auch Gardinen gilb oder auch vergraut. Selbst meine Arbeitssachen (Zahnarzthelferin) wasche ich jetzt auch mit Backpulver und es hilft. Es nimmt den Grauschleier heraus.

So nun bedanke ich mich fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren.
Allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße Yvonne

34 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Janne0033

    07.03.2010, 09:21 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut, schönen Sonntag , LG Janne0033

  • Powerdiddl

    06.03.2010, 20:32 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und einen schönen Abend, Heidi

  • morla

    05.03.2010, 21:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • senora

    05.03.2010, 19:06 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. Ich wünsche ein schönes Wochenende. LG

  • Lolobili

    05.03.2010, 18:36 Uhr von Lolobili
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Liebe Grüße

  • sigrid9979

    05.03.2010, 17:47 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich lg sigi

  • rainbow90

    05.03.2010, 17:34 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • Maria90

    05.03.2010, 16:55 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. toller bericht. wer leserunden möchte kann sich bei mir im GB melden