Sony Final Fantasy X (PS2 Spiel) Testbericht

ab 17,98
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
5 Sterne
(72)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von Dragonslayer

Einfach nur Fantastisch!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Alle guten Dinge sind zehn: Mit dem neusten Teil der \"Final Fantasy\"-Serie besteigt Entwickler Squaresoft topfit den Langlebigkeitsthron der Spielebranche:
Keine andere Spieleserie hat es bisher auf so viele Fortsetzungen gebracht. Gleichzeitig erscheint erstmals ei \"Final Fantasy\" für die PS2.
Beides ist ein Riesengrund zum Feiern, denn \"Final Fantasy X\" reizt die Grafikfähigkeiten von Sonys Konsole bis zum letzten Pixel aus. Passend zum Jubiläum wurde nicht nur die Optik gewaltig aufpoliert, sondern auch umfassend an den inneren Werten des Spiels geschraubt.

Erneut spendiert Dir Squaresoft zum Spielstart einen taufrischen Helden.
Nach Cloud, Squall und Zidane steht nun der junge Tidus im Mittelpunkt des aufregenden Geschehens.

EINLEITUNG:

Der Blondschopf Tidus ist Spitzenspieler der weltweiten Blitzball-Liga. Die Fans liegen ihm zu Füßen, eine rosige Zukunft scheint ihm sicher -
bis zu jenem denkwürdigen Tag, an dem sich das gewaltige Monster SIN über der Hauptstadt des Planeten auftürmt und die Zivilisation in Schutt und Asche legt.
Auf seiner Flucht gerät Tidus Hals über Kopf in einen heimtückischen Zeitstrudel und wird 1000 Jahre in die Zukunft katapultiert. Er landet in einer völlig veränderten Welt. Die Geschehnisse von einst existieren nur noch in den Sagen und Erzählungen der Alten. Die vormalige Hauptstadt Zamarkan liegt in Ruinen - einzig die Bedrohung durch Obermotz SIN besteht noch immer.
In ihrem verzweifelten Abwehrkampf stehen die Menschen auf verlorenem Posten. Eine schlecht ausgerüstete Bürgerwehr verteidigt die letzten Horte der Zivilisation.

Keine Frage, Tidus muss sich einmischen und die Dinge wieder ins Lot bringen. Schon bald scharen sich erste Mitstreiter um den sympathischen Junghelden und kämpfen an seiner Seite um den Erhalt der Welt.

WISSENSWERTES/NEUHEITEN:

Erstmals in einem \"Final Fantasy\"-Spiel bewegt sich Deine Truppe ausschließlich in einer dreidimensionalen Umwelt.
Vorbei die Zeiten schnöder Reisen auf einer einfachen Landkarte und aus der Vogelperspektive!
Die prächtige Optik überzeugt auf der ganzen Linie.
Augenbetörende Sonnenuntergänge, rauschende Wasserfälle, fantastische Kostüme, toll animierte Figuren-\"Final Fantasy X\" zeigt Dir, was für technische Möglichkeiten in der Playstation 2 schlummern. Auch der Soundtrack bietet Hörgenuss auf höchstem Niveau.

Damit Dir Zeit bleibt, die exellente Grafik gebührend zu bewundern, ist die Steuerung entsprechend einfach gehalten. Mit dem Steuerkreutz oder Analog-Stick bewegst Du Deine Helden durch die Landschaft. Eine kleine Übersichtskarte vermerkt wichtige Personen, Zielpunkte und Speicherkristalle. Sobald Du einen Spielstand sicherst, werden automatisch alle Hit- und Magiepunkte der Gruppe aufgefrischt.

WÄHREND DES SPIELVERLAUFES:

Gekämpft wird in der Regel zu dritt. Arbeitslose Gruppenmittglieder stehen in der zweiten Reihe in Lauerstellung und können von Dir jederzeit aktiviert werden. Diese praktische Funktion ermöglicht strategische Kampfplanung. So rufst Du bei Bedarf eine Heilerin herbei, schickst drei Schwertkämpfer vor oder attackierst fliegende Monster mit einer Fernwaffe.
Auch das Zaubersystem haben die Entwickler zeitgemäß enstaubt. Du werkelst nur noch mit Zaubersprüchen in den vier Elementenklassen Feuer, Wasser, Eis und Blitz.
Dementsprechend sind Feuermonster besonders anfällig für Eiszauber, und Elektro-Motze reagieren allergisch auf einen Wasserzauber. Steht eine ganz harte Nuss zur gepflegten Abreibung an, setzt Du Spezialfähigkeiten Deiner Helden ein oder beschwörst eine Bestia (GF). Diese magischen Kreaturen kämpfen an Deiner Seite und sind besonders hart im Nehmen.

Die Zufallsbegegnungen der Vorgängerspiele fanden ja teils nervend oft statt - hier wurden sie auf ein angenehmes Maß zurückgefahren.
Ein Großteil der Kämpfe ergibt sich zwingend aus der Story und wirkt nicht länger wie ein Störfaktor. Geht Dein Trupp als Sieger aus einem Kampf hervor, gibt´s zur Belohnung Aktionspunkte. Die setzt Du auf einem sogenannten Sphärobrett zur weiteren Entwicklung Deiner Helden ein.
Des weiteren lassen geschlagene Monster Geld und Gegenstände fallen - und zwar immer noch reichlich, die Gegenstandsflut früherer \"Final Fantasy\"-Episoden hat allerdings ein Ende. Jeder Charackter besitzt eine Waffe und ein Rüstungsteil, das war´s.

FAZIT:

Ein weiteres Beispiel dafür, dass die fantastische Saga für Rollenspiele-Einsteiger noch zugänglicher wird.
Aber auch alte Haudegen, denen ein Spiel gar nicht knifflig genug sein kann, finden reichlich zu tun. So haben die Entwickler für jeden Helden eine besonders mächtige Waffe in der Landschaft versteckt. Nur aufwendiges Abenteuern führt zum Erfolg. Bis alles ausgekuntschaftet ist, dürften mindestens 50 bis 70 Spielstunden vergehen - Zeit, die Du Dir nehmen solltest, denn \"Final Fantasy X\" gehört mit zum Besten, was Du je für die Playstation 2 gesehen hast. Ein rundum gelungenes filmreifes Rollenspiel, das Unterhaltung und Spannung pur bietet!

PREIS:

\"Final Fantasy X\" ist trotz des Preises für die Playstation 2 mit knapp 60.- Euro sehr zu Empfehlen.
Oder Ihr kauft \"FINAL FANTASY X\" zusammen im Paket mit der PS2, kostet dann aber 300.- Euro.

17 Bewertungen