Saab 9000 Testbericht

Saab-9000
Abbildung beispielhaft
ab 12,01
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von [email protected]

Schrauben sollte man schon können

4
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Woche

Pro:

Qualität, technische Überlegenheit, Verbrauch - Leistung

Kontra:

man muss schon mal das Werkzeug in die Hand nehmen. Teure Ersatzteile

Empfehlung:

Ja

Fahre seit einiger Zeit einen 9000er Anniversary 2.0 LPT. Der Verbrauch mit knapp unter 8l ist für einen Wagen mit 150PS mehr als angemessen. Ausstattung TOP. Aber man sollte auch gute Nerven haben denn ein warnendes Lämpchen sieht man öfter mal. Aber es gibt sehr gute Foren die schnell weiterhelfen. Die 150 Turbo PS mit 215Nm maximalen Drehmoment kann man nicht als spritzig bezeichnen wobei die Saab Techniker es mit den ECO Modellen auf einen Kompromiss aus Leistung und Verbrauch angelegt hat. Wer hier einen gnadenlosen Turboschub erwartet wird enttäuscht sein. Das Fahrwerk ist sehr komfortabel ausgelegt schluckt Unebenheiten sehr gut, im Grenzbereich reagiert der Saab gutmütig und bleibt lange stabil. Die Standartbereifung mit 195/65R15 ist für diesen Wagen völlig ausreichend und hat den Vorteil dass man sehr günstig Reifen kaufen kann. Habe soeben neue Winterreifen gekauft für nur 180@ inkl. Montieren, Wuchten und Entsorgung der Altreifen. Soweit man Teile als Nachbau bekommt sind die Preise mit ähnlichen Modellen anderer Hersteller vergleichbar. Teuer wird es nur wenn ein Originalteil benötigt wird. Mein Modell hat inzwischen fast 290tKm am Tacho die man ihm aber an den Gebrauchsspuren nicht ansieht. Natürlich ist das Leder nicht mehr makellos aber ich habe schon Fahrzeuge mit halb so vielen Km gesehen die mehr "abgewohnt" waren. Die Gänge lassen sich knackig und leicht einlegen die Lenkung ist leichtgängig, lässt aber noch genügend Verbindung zur Fahrbahn spüren. Die Karosserie, besonders die Form ist natürlich Geschmackssache. Wobei besonders Fahrzeuge der Marke Saab mehr aus Liebe zum Individuellen als zum Design gewählt werden. Der Reiz liegt für mich persönlich darin dass man nicht an jeder Ampel einem Saab 9000 begegnet. Dies hat natürlich auch den Nachteil dass gebrauchte Ersatzteile auch nicht an jeder Ecke angeboten werden. Aber irgendwas ist ja immer. Bei meinem CSE ( 5 türer ) ist der Kofferraum riesig, wobei die hinteren Sitze noch einzeln umgelegt werden können. Zur Ausstattung muss kann man nur sagen dass andere Hersteller wahrscheinlich noch nicht einmal an einige der hier verbauten Extras denken. So sind zum Beispiel in den hinteren Türen Lüfter eingebaut welche auf die Scheiben blasen und damit die Luft im Fahrgastraum nochmal extra umwälzen und die Scheiben schneller frei werden. Die serienmäsige Sitzheizung vorne ist besonders bei der Lederausstattung ein nicht verzichtbares Extra. Die Saab Klimaautomatik mit mehreren Messpunkten usw.. Unter anderem besitzt dieser Anniversary ( Sondermodell 50 Jahre Saab ) noch Vollleder mit eingestickten Flugzeugen in der Lehne, elektrische Fensterheber, Alarmanlage mit Wegfahrsperre und Fernbedienung, eine Anhägerkupplung, den Verbau des Aero und noch vieles mehr.
Beim Kauf sollte besonders auf die Zündbox geachtet werden da diese oftmals schon nach 100 000km den Geist aufgibt. Für eine neue wären dann schon mal ein paar hunderter auszugeben. Ein Problem stellen auch häufig die Ausgleichswellen dar welche durch den Abrieb der Antriebsketten schon mal das Öl mit Spänen verunreinigen und damit die Ölfilter verstopfen können was einen kapitalen Motorschaden zur Folge hat. Getriebe und Antrieb ansonsten sehr solide gebaut und dankbar für regelmässige Wartung. Weitere Problemstellen sind z.B. die Warnblinkanlage die entweder nur funktioniert wenn man sie mit dem Blinkerhebel "anstupst" oder eben wie in meinem Fall 3 mal blinkt und dann aufhört. Der Tausch des Relais und des Schalters ( gebraucht für 40€ ) hat das Problem dann aber gelöst. Ich fahre auch immer mit NSW da es ab und zu vorkommt dass die Scheinwerfer einfach ausfallen, auch hier muss das Relais getauscht oder nachgelötet werden. Eine Besonderheit ist die Wegfahrsperre bei Saab VSS ( Vehicle Security System ) genannt. Wer das Handbuch nicht gelesen hat kann beim Tanken schon mal eine Überraschung erleben. Man tankt geht an die Kassa um zu bezahlen, steigt in seinen Wagen, startet und nach 10sek ist der Motor wieder aus. Der Grund ist dass die VSS sich nach 2 Minuten ohne Zündung aktiviert und ein Starten verhindert. Die Lösung ist aber einfach nur den Knopf für die ZV an der Fernbedienung drücken und weiter gehts.

16 Bewertungen, 5 Kommentare

  • UnserMargret

    18.12.2009, 17:44 Uhr von UnserMargret
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider zu kurz und zu wenige Infos, da es aber der Erstbericht ist gebe ich hier ein (knappes) hilfreich

  • DMaster89

    18.12.2009, 15:54 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Viele Grüße und ein schönes Wochenende...

  • sigrid9979

    18.12.2009, 08:42 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich...lg sigi

  • try_or_die87

    18.12.2009, 07:59 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: weniger hilfreich

    Sorry, aber auch ich kann Dir leider keine bessere Bewertung geben. Gruß

  • molly82

    18.12.2009, 03:24 Uhr von molly82
    Bewertung: weniger hilfreich

    zu kurz, zu wenig Details.