Saarland Testbericht

Saarland
ab 10,35
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von strahler70

Pack die Badehose ein und dann ab zum Losheimer Stausee

Pro:

Badespaß pur, tolle Erfrischung, viel Aktion um den See, gutes Bier

Kontra:

schlecht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen

Empfehlung:

Ja

Hier ein Bericht über meine eigentliche Heimat. An diesem See habe ich früher fast jeden Sommer verbracht.

Stausee in Losheim am See (Saarland)

Der Stausee Losheim ist der Anziehungspunkt bei schönem Wetter im Hochwald. Der See ist etwa 31 ha groß und an der tiefsten Stelle 14 Meter tief. Der See liegt am Rande von Losheim und ist verkehrstechnisch sehr gut zu erreichen. Selbst an Hochbetriebstagen ist es kein Problem, einen Parkplatz am See zu finden.

Rund um den See:
Im Wald auf der Ostseite des Sees liegt ein großer Campingplatz mit Familienzeltplatz, Gruppenzeltplatz, Jugendzeltplatz und natürlich auch Wohnwagenstellplätzen. Im Sommer ist der Campingplatz fest in holländischer Hand. Die Liegewiesen und das Strandbad am See mit der Riesenwasserrutsche und Beach-Volleyballfeldern am Stausee können von den Gästen des Campingplatzes kostenlos genutzt werden. Aus eigener Erfahrung kenne ich den Gruppen und den Jugendzeltplatz. Am Wochenende steigen dort immer sehr gute Feten. Wer jedoch mal wieder so richtig ausschlafen will, sollte sich lieber einen ruhigeren Fleck suchen. Besonders positiv sind mir die sehr sauberen sanitären Anlagen aufgefallen. Direkt an den Campingplatz wurde ein Öko-Dorf errichtet. Das Öko-Dorf bietet Platz für insgesamt 50 Personen und besteht aus 6 komfortablen Holzhäusern und einem Gemeinschaftshaus. Das Ökodorf eignet sich für Familien, Schulklasse und Gruppen. Es besteht die Möglichkeit, selber zu kochen oder Frühstück, Halb- oder Vollpension zu buchen. Daneben können Unterrichtseinheiten und Bildungsangebote mit Schwerpunkt Ökologie insbesondere für Schulklassen von unserem Kooperationspartner, dem BUND-Landesverband Saar, gebucht werden.
Geht man aus dem Wald raus, trifft man auf das Seehotel, von dem man einen sehr schönen Blick über den See hat. Im Seehotel sowie dem darunter gelegenen Maison au Lac kann man sehr gut essen. Das Maison au Lac ist direkt vom Strand zu erreichen. Dort kann man auch ganz formlos in Badeklamotten auf der Terasse sitzen und ein kühles Bier genießen.
Ganz neu direkt neben den Parkplätzen ist im letzten Jahr eine Erlebnisbrauerei entstanden. Dort kann man sehr gutes selbstgebrautes Bier trinken und dazu regionale Speisen zu sich nehmen. Die neue Brauerei ist vor allem Anziehungspunkt für jüngere Gäste aus der näheren Umgebung.

Zum See selbst:
Der Stausee verfügt über ein großes idyllisch gelegenes Strandbad mit Riesen-Wasser-Rutsche, Beach-Volleyball-Feldern und einer Boule-Bahn. Eine wunderschöne Minigolf-Anlage, der Tretbootverleih und ein Abenteuer-Spielplatz ergänzen das Angebot. Neben dem Strandbad kann man jedoch fast überall am See schwimmen oder sich in der Sonne aalen. Das Strandbad bietet sich vor allem für Familien mit Kindern an. Von Ortskundigen wird die gegenüberliegende Seeseite bevorzugt. Dort befinden sich ebenfalls große Liegewiesen sowie sanitäre Anlagen. Alle Liegewiesen rund um den See sind grasbewachsen. Der Boden des Sees ist mit feinem Sand und kleinen Steinen bedeckt. Es ist jedoch kein Problem, barfuß in den See zu gehen. An den zugänglichen Stellen ist der See meist sehr flach, d.h. man kann sehr weit hineingehen. Das macht den See für Kinder sehr attraktiv. Das Wasser ist relativ klar, jedoch wird durch den Untergrund etwas Sand aufgewirbelt. Die Wasserqualität ist auch im Hochsommer aufgrund des stetigen Zu- und Abflusses sehr gut. Um den See führt der Stauseewanderweg (etwa 3,8 km). Am Zufluss zum See befindet sich eine sehr schöne Kneipanlage. Auf der Seite des Strandbades kann man sich auch Tretbote mieten, mit denen man den See abfahren kann.

Hier die wichtigsten Preise rund um den See:

Parkgebühren für die Plätze am Stausee
1 Stunde 0,5 Euro
2 Stunden 1,0 Euro
Ein Tag 2,0 Euro

Liegewiese
Erwachsene 2,0 Euro
Kinder (6-16 Jahre) 1,0 Euro

Angeln
Tagesschein 6,0 Euro

Surfen
Tageskarte 5,0 Euro

Minigolf
Erwachsene 2,0 Euro
Kinder (6-16 Jahre) 1,0 Euro

Fazit:
Der Stausee in Losheim ist die Attraktion im Sommer. Hier kann man super schwimmen und trifft immer nette Leute. Die Liegewiesen sind groß und gut gepflegt und laden zum Verweilen ein. Das Strandbad ist eher etwas für Kinder, alle anderen sollten sich ein lauschiges Plätzchen rund um den See suchen. Neben Wasserspaß wird einiges rund um den See geboten. Es finden immer wieder Aktionen wie Konzerte, Triathlon usw. statt. Mittlerweile sollte man den See nicht verlassen, ohne ein Hochwaldbräu in der neuen Brauerei getrunken zu haben. Früher war der See auch bekannt für seine wilden Partys. Durch einen privaten Sicherheitsdienst, der ab 22.00 Uhr den See insb. den Campingplatz kontrolliert, hat sich das leider gelegt.
Trotzdem kann ich Euch nur empfehlen, bei schönem Wetter mal einen Ausflug an den Stausee zu machen.
Viel Spaß!!!

19 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anonym

    18.07.2005, 16:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    aber sehr schön muss ich sagen, kein Wunder, ist ja im Saarland =) Gute Berichterstattung!

  • kerstin_theobald

    18.07.2005, 16:25 Uhr von kerstin_theobald
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider gehört der Stausee ja nicht mehr zu den saubersten :( Trotzdem schöner Bericht