Saarland Testbericht

Saarland
ab 10,35
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von SSnnoowwffllookkee

Blieskastel - eine Stadt im Saarland

Pro:

Schau einfach in den Bericht!

Kontra:

Schau einfach in den Bericht!

Empfehlung:

Ja

Hallo,

jetzt mal einen Bericht über meinen Wohnort - Blieskastel. Nun stelle ich meinen Bericht mal unter der Kategorie Saarland ein, da Blieskastel im Saarland liegt.

***Warum Blieskastel?***

Wir haben ein Haus gesucht und sind im ganzen Saarland rum gefahren und haben das einzig, für unsere Familie in Frage kommende Haus in Blieskastel gefunden und dieses deshalb gekauft.

***Zahlen?***

Blieskastel hat eine Gesamtfläche von 110,90 km2. Die Einwohnerzahl von 23.205 ist doch recht viel, finde ich. Es gibt 34 Industriebetriebe. Hanerksbetriebe findet man 272 und Handelbetriebe sogar 464 mal. Ganze 19 Friedhöfe findet man in Blieskastel. Da liegt zum Glück noch niemand aus unserer Familie! Es gibt 9 Grundschulen, 1 Gymnasium, 1 Realschule und 1 Sonderschule. Und für die Kleineren 12 Kindergärten und 40 Kinderspielplätze. Die Sportler werden 4 Turnhallen finden und können in 202 Sport- und Kulturvereine entreten. Außerdem gibt es noch 5 Reitplätze. Es gibt auch noch ein Schwimmbad (Freizeitzentrum), mit einer 41 Meter langen Rutsche. Woar!!!

***Blieskastel stellt sich vor***

\"Blieskastel ist vielleicht nicht der Nabel der Welt, aber es liegt zentral und gut erreichbar im Südwesten Deutschlands\", so ließt man auf der Homepage von Bliesastel. Aus diesem Satz kann man doch einiges herausnehmen? In der Innenstadt von Blieskastel gibt es viele Cafés und Eisdielen, in denen man die Stadt richtig genießen kann. Außerdem ist wie gesagt das Schwimmbad und die ganzen Spielplätze für die Kinder eine ganz tolle Attraktion!

***Sehenwürdigkeiten in Blieskastel***

Man findet viele Sehenswürdigkeiten, die ich hier mal aufzählen möchte:

- Gollenstein (fast 7 Meter hoher Sandstein)

- Orangerie (erbaut im 17. Jahrhundert im Renaissancestil)

- Prot. Christuskirche (Hallenkirche der Barockzeit)

- Schlosskirche Blieskastel (Barockzeit)

- Barocke Rathaus (ehemaliges Polizei- und Waisenhaus, mit Markthalle)

- Pfarrkirche St. Mauritius (Glockenspiel, dreimal täglich)

- Die barocken \"Hofratshäuser\" am Schloßberg

- Die \"Maximiliansäule\" für den bayerischen König Maximilian I

- Der Napoleonsbrunnen (\"Schlangenbrunnen\")

- Der Herkulesbrunnen (in der Fußgängerzone)

- Neubarocke evangelische Kirche (auf der Agd)

- Das spätbarocke Finanzamt (ehemals Rentenamt)

- Die \"Alte Pfarrgasse\" (ältester Teil der Stadt)

- Annahof (\"Runder Bau\")

- Romanische Stephanuskirche (älteste Kirche des Saarland)

- Heilig Kreuzkappelle (ist halt eine schöne Kapelle)

- Gymnasium Von der Leyen (da geh ich jeden Tag hin)

***Ortsteile von Blieskastel***

- Aßweiler

- Ballweiler

- Bierbach

- Biesingen

- Blickweiler

- Blieskastel-Mitte (Ostermarkt, Weihnachtsmarkt,...)

- Böckweiler

- Breitfurt

- Brenschelbach

- Mimbach

- Neualtheim

- Niederwürzbach (Weiherfest)

- Webenheim (Bauernfest)

- Wolfersheim

So gut wie jeder Stadtteil hat seine eigene Bäckerei, eigene Metzgerei,...

***Fazit***

Wer schonmal im Saarland ist, sollte unbedingt mal in Blieskastel vorbeischauen, da er sonst einiges verpasst, was er später bestimmt bereuen würde. Außerdem eignet sich ein Besuch in Blieskastel für die ganze Familie genauso wie für Alleinlebende.

Ich hoffe, das Euch mein Bericht gefallen hat, obwohl ich noch nie einen Bericht in die Richtung geschrieben habe, hoffe ich, dass er euch gefällt, und dass ihr ihn reichlich kommentiert und bewertet, sodass ich weiß, was ich beim Nächsten mal besser machen kann bzw. jetzt noch verbessern kann...

4 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Vampiria

    09.06.2004, 19:27 Uhr von Vampiria
    Bewertung: sehr hilfreich

    na so was...noch mehr Saarländer hier *g*