Saarland Testbericht

Saarland
ab 10,35
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von s.maki

barocke Baukunst und reizvolle kulturelle Umgebung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nicht übers Saarland, sondern über einer seiner Sehenswürdigkeiten:

Das Saarbrücker Schloss als Mittelpunkt des „alten Saarbrücken\" und die kulturellen Angebote im Umkreis stellen immer ein lohnendes Ausflugsziel dar.
Doch überzeugen Sie sich bitte selbst:


Das Saarbrücker Schloss hat eine alte Geschichte, die Ihnen nun ein bisschen näher gebracht werden soll:

Die ersten Ursprünge können im 13. Jahrhundert festgehalten werden. In diesem Zeitfenster wurde die erste Anlage des (zukünftigen Schlosses als Stauferburg errichtet. Schon zu diesem Zeitpunkt, als die erste Ansiedlungen in den Niederungen der Saargegend erfolgten, erhielt der „Schloss“-Felsen besondere Bedeutung. Insbesondere aufgrund seiner machtvollen Stellung und überlagernden Dominanz zum Standort für Befestigungsanlagen und Burgen (s.o.).

1602-1617 wurde die Stauferburg abgerissen und ein Renaissanceschloss errichtet.

1738-1748 wurde dieses Renaissanceschloss abgerissen und stattdessen ein Barockschloss, auch Stengel´sche Barockschloss genannt, errichtet. Dies geschah nach den Plänen des Saarbrücker Baumeister F.J. Stengel und wurde von Fürst Wilhelm-Heinrich von Nassau-Saarbrücken als Bauherr errichtet. Dieses Schloss galt in der Blütezeit der Grafschaft Saarbrücken im 18. Jahrhundert als Stadtkrone Saarbrückens.

1793 wurde ein erheblicher Teil durch einen Schlossbrand zerstört, worauf es dann bis 1810 in eine Wohnanlage umgebaut wurde.

1982-1989 wurde das Schloss generalrestauriert. Hierbei wurde ihm ein neuer, moderner Mittelteil aus Glas beigefügt. Dieser moderne Teil macht die ganze Optik des Schlosses meines Erachtens zunichte.
(Muss den heutzutage alles durch die „Moderne“ verunstaltet werden?)
Nicht desto trotz präsentiert sich das Schloss in alter Fassade, neuem Mittelbau und ausgebautem Dachgeschoss heute als reizvolles und im Detail verspieltes Bürgerschloss. Welches man als Freund des barocken Zeitalters und Baustils einmal gesehen haben.


Das heutige Schloss:
Das Schloss an sich beherbergt ein Museum, Räume für Kunstsammlungen, sowie große und prunkvolle Bankett- und Konferenzräume.
Das historische Museum befindet sich im Untergeschoss, sowie im Zusatzbau.
Öffnungszeiten des Museums: Di-So: 10.00-18.00 Uhr (ohne Gewähr).
Es beinhaltet die Ausstellung und Dokumentation der jüngeren Geschichte der Region.
Das Museum in der Nachbarschaft Stellt Funde von der Vor- und Frühgeschichte der Region aus keltischer und gallorömischer Zeit.

Ferner befindet sich am Schlossplatz das alte Rathaus und einige historische Gebäude.
Des weiteren bietet ein Ausflug zum Saarbrücker Schloss weitere reizvolle Aspekte:
- ausgedehnte Wälder, die für einen „Spaziergang im Grünen“ sehr geeignet sind und zumindest nicht ständig überlaufen sind
- (soweit ich weiß) drei Jagdschlösser in der direkten Umgebung, die über alte Jagdveranstaltungen Zeugnis leisten und durch ihre architektonische Ausprägung Aufschluss darüber liefern, wie gesellschaftlich hoch angesehen die Jagd war. Wenn Sie dies interessiert, sollten Sie das Saarbrücker Schloss und seine Umgang wirklich mal als Ausflugsziel in Betracht ziehen.
- die alte Völklinger Hütte, welche zum UNESCO-Welterbe gehört.

Falls Sie in weiterer Entfernung wohnen und sich ein kurzer Ausflug für Sie nicht lohnt, hier noch ein paar Hinweise:
Rund um das Schloss, welches sehr zentral liegt, quasi den Mittelpunkt des alten Saarbrückens darstellte, liegen vielfältige kulturelle und gastronomische Angebote.

Nachteil ist eben gerade deshalb auch, dass sich rund ums Schloss (gerade in den Frühlings- und Sommermonaten) sehr viele Touristen unterwegs sind. Aber bei welchen reizvollen Ausflugzielen ist dies nicht der Fall?

Weitere Besonderheit:
Der Saarbrücker Schlossplatz verbindet Altes mit Neuem, Geschichtliches mit Gegenwärtigem. Auf einem Teil des Schlossplatzes wurde 1993 der \"Platz des unsichtbaren Mahnmals\" geschaffen. Dieser Platz mit rund 2000 Pflastersteine tragen auf ihrer Unterseite den Namen ehemaliger jüdischer Friedhöfe in Deutschland.
Unregelmäßig finden meiner Meinung nach auch verschiedene Konzerte statt. Da ich jedoch noch keines besucht habe kann ich hierzu keine Aussagen machen.
Aber auch Hochzeiten sind hier möglich. Ich weiß jedoch nicht zu welchen Konditionen, jedoch stell ich mir dies super romantisch vor.
Im Sommer kann man bei schönem Wetter ferner in den Schlossgärten bis Mitternacht unter freiem Himmel sitzen, etwas trinken und den Blick über die City genießen. Wobei dies, jedenfalls als ich das letzte mal vor Ort war nicht gerade preisgünstig war (Bier, 0,5l = ca. 5,- Euro – ohne Gewähr). Kleiner Tipp: Getränke und Speisen in den Rucksack, Picknickdecke mitnehmen und sich ein wenig Abseits niederlassen (sehr schön!!!).
Es besteht auch die Möglichkeit an Schlossführungen teilzunehmen. Kleines Bonbon hierbei ist, dass der Führer den \"Barockbaumeister Stengel\" in historischem Gewand darstellt. Dies rundet sicherlich die Eindrücke des Schlosses an sich ab. Leider habe ich hieran nicht teilgenommen und kann über die Konditionen nichts sagen. Unten steht jedoch eine Anschrift, bei Wunsch nach weiteren Information richten Sie sich bitte an die jeweiligen Stellen.
Ferner ist das Erbprinzenpalais und das alte Rathaus, welche mit dem Schloss die Umgrenzung des Schlossplatzes darstellen, sehenswert. Das Schloss, das Alte Rathaus und das Erbprinzenpalais stehen für die Blütezeit Saarbrückens im 18. Jahrhundert und spiegeln dies eindrucksvoll wieder.

Wenn im jetzigen Moment, wo Sie diesen Bericht lesen gerade die Weihnachtszeit ist, hier noch ein weiterer positiver Aspekt:
Der alljährliche große Weihnachtsmarkt auf dem Schlossplatz und in der Altstadt unterhalb der Schlossmauer ist äußerst einladend und bietet mit altertümlichen Ständen und dem altertümlichen Umfeld ein verzauberten und in die Vergangenheit versetzenden Ausflug.
Ich selbst war bereits zweimal zu „Besuch“, und war beide male begeistert.


Randnotiz:
Ferner wird hier auch die Live-Sendung \"Streit im Schloss\" produziert.



Möglichkeit zur Besichtigung:
Das Schloss ist täglich und ganzjährig von Mo-Fr: 08.00-19.00 Uhr und Sa/So 10.00-18.00 Uhr geöffnet.

Eintrittspreise erfragen Sie bitte unter folgender Adresse:

Anschrift:
Saarbrücker Schloss
Schlossplatz
D-66119 Saarbrücken (Saarland)
Telefon: +49 (0) 68 1/5 06 13 01


Info Telefonnummer für Veranstaltungen und Führungen (ohne Gewähr):
0681/51185

Falls Sie ein Bilder vom Schloss betrachten möchten:
spd-saar.de/service/bildarchiv/web blick v schloss/


Meine Aufenthalte im Saarbrücker Schloss habe ich sehr genossen, neben großen Eindrücken von monomentaler Wohnstilen und barocker Baukunst, fand ich besonders schön, dass man (wenn man wollte) auch ein paar ruhige Ecken findet (z.B. in den Nebenflügeln), in denen man die faszinierenden Eindrücke auf sich wirken lassen kann.

Die gastronomische Angebote in der Umgebung sind meines Erachtens sehr teuer. Nimmt man jedoch ein paar Gehminuten in Kauf und vergleicht man die Preise etwas „Zentrum“ - Fern, lässt sich dort etwas adäquates und gemütliches zum „Füßehochlegen“ finden.

Nicht nur für Freunde barocker Baukunst und Liebhaber von Schlössern lohnt sich ein Ausflug, da hier viele „Bedürfnisse“ erfüllt werden.

Allem im Allem: sehr empfehlenswert.


Danke für Ihr Interesse.

13 Bewertungen