Saarland Testbericht

Saarland
ab 10,35
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von zahn.pasta

Mein kleines aber feines Bundesland!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Mein heutiger Bericht handelt von meinem kleinen Bundesland, dem Saarland. Im folgenden gibt es die Untergliederungen:
Land,
Bevölkerung,
Verwaltung und Politik,
Bildung und Kultur und zuletzt
Geschichte

Doch zuerst noch einige Vorab-Informationen:

Das Saarland ist ein Bundesland im Südwesten der Bundesrepublik Deutschland. Es grenzt im Norden und Osten an Rheinland-Pfalz und im Süden und Westen an Frankreich ,und im Nordwesten an Luxemburg. Hauptstadt und zugleich größte Stadt des kleinsten Bundeslandes ist Saarbrücken. Weitere größere Städte sind Neunkirchen, Völklingen, Homburg und Saarlouis.
Die Fläche des Bundeslandes umfasst rund 2 570 Quadratkilometer.
Die Einwohnerzahl beträgt etwa 1,08 Millionen.


Land
~~~~~~


Das Saarland hat Anteil am Hunsrück, am Saar-Nahe-Bergland und am Pfälzer Wald .
Das Saar-Nahe-Bergland bestimmt das Landschaftsbild im Zentrum des Saarlandes. Das Glan-Alsenz-Bergland führt im Osten zum Nordpfälzer Bergland hin. Das Saarland gehört zum Einzugsgebiet des Rheins. Der längste Fluss ist die Saar, die zwischen der Bliesmündung und der Saarschleife bei Mettlach durch mehrere Engtalstrecken und Talweitungen fließt. In dieser Region herrscht ein gemäßigtes ozeanisches Klima. Die durchschnittlichen Niederschläge liegen zwischen 710 Millimetern im unteren Niedtal und 1 100 Millimetern im Schwarzwälder Hochwald.


Bevölkerung
~~~~~~~~~~~

Im Saarland werden teilweise noch rhein- und mittelfränkische Mundarten gesprochen: im Süden mehr rheinpfälzisch, im Norden moselfränkisch.
Im Durchschnitt wohnen 422 Menschen auf einem Quadratkilometer.
74 Prozent der Bevölkerung sind katholisch, 21 Prozent evangelisch.


Verwaltung und Politik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Landesverfassung wurde 1947 verabschiedet. Im Saarland gibt es keine Regierungsbezirke. Seit der Gebietsreform von 1974 ist das Bundesland in den Stadtverband Saarbrücken, die Landkreise Merzig-Wadern, Neunkirchen, Saarlouis, Saarpfalz-Kreis und St. Wendel sowie in 52 Gemeinden untergliedert.


Bildung und Kultur
~~~~~~~~~~~~~~~

In Saarbrücken, der einzigen Universitätsstadt des Bundeslandes, gibt es eine Universität, vier Fachhochschulen, eine Hochschule für bildende Künste und eine für Musik und Theater. Zudem hat hier der Saarländische Rundfunk seinen Sitz.


Geschichte
~~~~~~~~~~~

1. Jahrhundert v. Chr.: Saargebiet in das Römische Reich eingegliedert und gelangt später unter fränkische Kontrolle .
925: Teil des Heiligen Römischen Reiches, aber weiterhin ein starker französischer Einfluss
Von 1381 bis 1793: Grafen von Nassau-Saarbrücken die wichtigsten lokalen Herrscher. Um das Saargebiet wurde oft gekämpft.
16. Jahrhundert: das Gebiet geriet unter französische Kontrolle und wurde um 1680 an Frankreich angegliedert.
1697 : Frankreich war gezwungen, das Saargebiet aufzugeben
von 1793 bis 1815: Frankreich erlangte erneut die Herrschaft über die Region.
1815 : ein großer Teil des Gebiets gehört zur preußischen Rheinprovinz.
Während des 19. Jahrhunderts: die Förderung der Kohle- und Eisenvorkommen beginnt.
1919: Auf Grundlage des Versailler Vertrags wurden für einen Zeitraum von 15 Jahren die südlichen Teile der preußischen Rheinprovinz und die westlichen Teile der bayerischen Pfalz als so genanntes Saargebiet dem Völkerbund als Treuhänder unterstellt.
Der Vertrag sah auch eine Volksabstimmung am Ende dieses Zeitraumes vor, in der über den zukünftigen Status des Gebiets entschieden werden sollte.
1935 :über 90 Prozent der Wähler stimmten für die Wiedervereinigung mit Deutschland -> Das Saargebiet schloss sich wieder dem Deutschen Reich an.
Im 2. Weltkrieg: das Saarland wurde als Standort wichtiger Industriebetriebe, stark zerstört.
1945 : es wurde Teil der Französischen Besatzungszone
1946: die Franzosen gliedern Teile von Rheinland-Pfalz dem Saarland an.
Ende der '40er und Anfang der '50er Jahre: die Franzosen versuchen, das Saarland zu einem eigenständigen Staat zu machen. In einer Abstimmung im Oktober 1955 sprach sich eine Mehrheit der Bevölkerung für eine Eingliederung des Saarlandes in die Bundesrepublik Deutschland aus. 1956: Deutschland und Frankreich vereinbaren daraufhin das so genannte Saarabkommen, in dessen Folge am 1. Januar 1957 das Saarland in die Bundesrepublik Deutschland eingegliedert wurde.
Von 1955 bis 1980: die CDU ist stärkste Partei und wurde dann von der SPD abgelöst, die 1985 die absolute Mehrheit errang. Die FDP scheiterte an der Fünfprozentklausel. Das Kabinett wurde von acht auf sechs Ministerien verkleinert. Neu geschaffen wurden die beiden Ministerien für Umwelt, Verkehr und Energie sowie für Finanzen und Wirtschaft.



Noch was zu mir: also ich bin im Saarland geboren, es gefällt mir auch echt gut hier, doch ich denke nicht, dass ich hier auch sterben werde, da mich die Großstädte wie z.B. Frankfurt oder Köln mehr anziehen.(Deshalb auch nur 4 Sterne von mir)


Ich hoffe dieser Bericht hat euch ein wenig über mein Bundesland informiert.
Bis zum nächsten Mal hoffentlich,
VLG
eure


zahn.pasta

Achso und noch was: Vielen Dank fürs lesen und bewerten!!!

10 Bewertungen