Sabrina - total verhext Testbericht

No-product-image
ab 27,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  viel

Erfahrungsbericht von Mustoman

Sabrina - die Meisterin

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hi ihr lieben Leute!

Schon mal \"Sabrina - Total verhext\" gesehen?
Läuft Montag bis Freitag sowohl auf Pro 7 von 18:25-18:55 und auf ORF 1 um 17:15-17:40.
Kurz gefasst geht es in der Comedy-Serie, um eine junge Hexe, die gerade das Zaubern erlernt und der dabei die peinlichsten Sachen passieren.

Handlung
°°°°°°°°°

Sabrina Spellman lebt zusammen mit ihren Tanten Zelda und Hilda Spellman in einem kleinen Einfamilienhaus. Sabrina ist ein engagiertes und überaus hübsches Mädchen. Sie selbst geht in die Highschool, wo sie sich oftmals mit vollem Elan in die verschiedensten Aufgaben stürzt. Sabrina ist als 16 jähriges Mädchen eine viel interessierte Person und hat daher allerlei Verpflichtungen, einerseits die Schulzeitung, der Wissenschaftsclub und andere Clubs neben der normalen Schule. Auch kämpft sie wie die anderen Teenagern mit ganz normalen Problemen, wie sie ein Jugendlicher nun mal hat. Aber nebenbei ist sie eben auch noch eine Junghexe, ihr Vater ist ein Hexer und ihre Mutter eine Sterbliche sozusagen (sprich: keine Hexe). Durch die Hexerei kommen auf sie noch eine Menge anderer wichtiger Dinge auf sie zu. Ihre Verpflichtung das sogenannte Familiengeheimnis zu lösen oder ihre Prüfung als Hexe zu bestehen. Da sie nun die Gabe hat, Probleme mittels Hexerei zu lösen, ist meisten auch nicht von Vorteil. Wenn sie etwas verhext, gibt es dabei unerwartete Nebenwirkungen, von denen sie erst danach erfährt, das gibt immer einen riesen Stress, die Fehler wieder auszubessern. Meist schafft sie das nur mit Hilfe ihrer beiden Tanten.

Ihre Tanten sind selbst schon erwachsene Hexen, jede mit anderen Vorlieben. Tante Zelda ist die wissbegierige Wissenschaftlerin, die alles in Frage stellt und immer darauf aus ist eine bahnbrechende Erfindung zu machen, um die Welt zu verbessern. Tante Hilda hingegen ist das genaue Gegenteil von Zelda. Sie spielt perfekt (© Mustoman)Violine und interessiert sich die meiste Zeit für Männer, sie hat auch relativ oft ein Date mit den sogenannten Sterblichen, jedoch ist keiner ohne Macken.
Bei der Erziehung von Sabrina spielen beide Tanten eine wichtige Rolle. Zelda bringt ihr Disziplin und die Wissenschaft näher, wobei Hilda ihr das lockere und faule Leben vormacht. Etwas von beidem ist eine sinnvolle Mischung für Sabrina.

Außerdem hilft bei der Erziehung der Kater Salem Saberhagan. Er ist ebenfalls ein Hexer, der für 100 Jahre lang in einer Katze gefangen ist, weil er einmal mit Hilfe seiner Kräfte die Welt beherrschen wollte, und der Hexenrat ihn dabei dann zu dieser Strafe verbannt hatte. Salem spricht wie ein Mensch, und hat auch dieselben Interessen, allerdings kommt manchmal auch der Kater in ihm durch, besonders wenn er andere Katzen entdeckt. Jedoch verabredet er sich auch mit Menschen, was immer in einem Chaos endet.

Der Freund von Sabrina ist Harvey Kinkle. Er geht mit ihr in die selbe Klasse und kommt dann mit ihr zusammen, nachdem Sabrina ewig für ihn schwärmt. Aus der selben Klasse tritt auch oft noch Libby Chessler in Erscheinung, die Intim-Feindin von Sabrina, denn sie versucht es immer wieder Harvey Sabrina wegzunehmen und sie dauernd schlecht zu machen. Ein weiterer wichtiger Charakter ist der Vize-Direktor Willard Kraft, der seinem Leben das Ziel gesetzt hat seine Schüler ständig zu hänseln und ihnen das Schulleben so schwer wie möglich zu machen.

Neben der Schule hat Sabrina, wie schon gesagt auch andere Aufgaben. Sie muss auch in der Hexenwelt ihren Verpflichtungen nachgehen, wie diverse Verwandtenversuche beziehungsweise Vorladungen beim Hexenrat.
Sabrina ist eine sehr lebenslustige Persönlichkeit, die immer zu Scherzen aufgelegt ist, aber auch ihre traurigen Seiten hat.

Charaktere
°°°°°°°°°°°

Sabrina Spellman (Melissa Joan Hart)
Hilda Spellman (Caroline Rhea)
Zelda Spellman (Beth Broderick)
Harvey Kinkle (Nate Richert)
Libby Chessler (Jenna Leigh Green)
Willard Kraft (Richard Mull)

Fazit
°°°°°

Sabrina ist eine wirklich herzige Komödie für jedes beliebige Alter. Die Handlung hat meist etwas mit Hexerei und die daraus folgenden Probleme zu tun. Am Anfang passiert meistens etwas unvorhergesehenes, was in der Folge dann ausgebessert wird und schließlich immer mit einem Happy End abschließt. Sabrina - Total verhext ist eine typische Comedy-Serie der 90er Jahre, die mit viel Humor durchsetzt ist aber eben auch typische Teenager Probleme anspricht. Schwer zu verstehen gibt es eigentlich nichts, nur sollte man natürlich nicht alles so ernst nehmen, in der Realität läuft vieles anders. Aber das ist wohl selbstverständlich, keine der Comedy Serien ist wirklich realitätsnah.
Empfehlen kann ich Sabrina jedem, der gerne herzhaft lacht und auch mal blöde Dinge ganz witzig findet, oder zumindest sich nicht gleich über die Blödheit ärgert. Für diese Serie gibt es keine Altersbeschränkung. Mit dem Charme von Sabrina beeindruckt sie mich immer und immer wieder, sie hat etwas dass sie sehr interessant erscheinen lässt, einerseits in der Serie selbst, andererseits für uns auf dem Bildschirm. Liegt wohl an der Hexerei!?


Danke fürs Lesen
Lg Euer Mustoman
Erstverfasst bei ciao.com am 21. Januar 2001, 10:28

19 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Maeuschen21

    08.06.2002, 11:46 Uhr von Maeuschen21
    Bewertung: sehr hilfreich

    VLsonnigeG aus Köln sendet Dir Mandy